I9 9900k auf 5.3ghz möglich....

Keich100

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
12
...Mit 1.4 Volt laut professionellen oc'er mit wasserkühlung

Ich habe momentan gtx 1080ti sli und eine davon (Die obere) ist mit einem wasserkühler+ integrierter pumpe versehen da dieser sonst zu heiß wäre. Die Temp liegt bei last auf um die 60 c auf der oberen Karte. Genutzt wird ein 360er Radiator. Beides von alphacool.
Ich habe die Möglichkeit die gpu und cpu zu verbinden wobei hier die Frage ist ob die Pumpe reicht.

Und da wäre noch die Frage, da es GPU-> CPU-> 360 Radiator gehen würde ob es dann nicht zu warm wäre für den CPU und die 5.3 Ghz nicht geben würden.

Denkt ihr ich brauche GPU-> 120 Radiator-> CPU und dann den großen Radiator?
Oder sollte der eine ausreichen?
Und wenn passen die überhaupt schon auf die 390er Boards und auf den 9900k?

Danke für antworten
 
Erstmal die Tests abwarten wie hoch sich die neuen i9 überhaupt clocken lassen ;)
 
Eben und die Temperatur wird ja wohl abartig hoch sein wenn Intel die "serienmässig" wieder verlötet..
 
Ich finde Fragen nach "reicht" immer so toll.
Wie viel L Durchfluss hast Du denn jetzt, und wie viel L Durchfluss dürfen Deiner Meinung nicht unterschritten werden damit "reicht" gegeben ist?

Wie warm wird denn Dein 9900K? Und wie warm darf er werden damit "reicht" gegeben ist? Und schafft Dein 9900K überhaupt die 5.3Ghz oder ist das mehr so akademisch die Diskussion? Wenn die CPU den Takt nicht stemmt, ist dann die Wakü schuld oder die CPU?

Du hast da ein System für mehrere 1000 Euro, und eierst mit ne 100 Euro Kühllösung rum. Meinst Du das ist "angemessen" um Takt-Rekorde zu schlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Nitrobong, DagdaMor und 6 andere
Meine Glaskugel sagt... Warte den Test ab!

Btw. Behaupten kann man viel, ohne Quelle ist das aber irgendwie doch ne recht sinnlose Behauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Keich100 schrieb:
...
Denkt ihr ich brauche GPU-> 120 Radiator-> CPU und dann den großen Radiator?
Oder sollte der eine ausreichen?
Und wenn passen die überhaupt schon auf die 390er Boards und auf den 9900k?

"Je hohler die Tonne, desto lauter der Knall!"

Keich100 schrieb:
Danke für antworten

Bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, DagdaMor, RotesWeinLaub und 2 andere
Und...
Woraus bestehen die Radiatoren? Ist das ne AIO auf der Grafikkarte? Kupfer und Aluminium macht sich nicht so gut im Kreislauf. Bei so einem System sollte, wenn dann schon ne ordentliche Kühllösung her und nicht so eine Bastelei.
 
Ich kann dir leider nicht die genaue Quelle geben, da ich sie gerade nicht wieder finde, jedoch hat Igor Wallossek von Tom's Hardware verlauten lassen, dass der I9-9900K bei Allcore OC auf 5 GHz so viel Wärme produziert, dass keine AIO und kein Luftkühler das gescheit wegscheffeln können.

Wenn das stimmt, dürfte für 5,3 GHz OC eine äußerst potente WaKü nötig sein, falls das ohne Köpfen oder LN2 oder Golden Sample überhaupt geht. Da wird deine aktuelle WaKü wohl um mindestens n 240er Radi aufgerüstet werden müssen...
 
@DarkInterceptor
Ja sind sie. Ändert aber nichts an meinem Statement. Köpfen ist bei Lot zwar sehr schwierig und i.d.R. nicht lohnenswert, aber es bringt trotzdem noch ein wenig geringere Temps.
 
Ich denke die Reihenfolge der Wakü trägt nicht viel zur Sache, das wurde soweit ich weiß mal bei LTT gezeigt das es dort im Prinzip keinen Unterschied in den Temps gab.
 
LOL, ein 360er Radiator für eine 1080 Ti und ein Heizkraftwerk wie den 9900K?
Das muss ein Scherz sein. Selbst ein 360er kann keine 1080 Ti silent kühlen.
Das ist ja der Sinn einer Wakü, unter anderem. Potente Hardware nicht nur sehr gut zu kühlen, sondern eben auch möglichst geräuscharm.

Ich würde die zwei 1080 Ti abstoßen, dafür eine 2080 Ti einbauen und dann den 360er Radiator nur für die CPU nutzen. Wenn das denn überhaupt reichen wird.

Und mal davon abgesehen wirst du für 5.3Ghz Allcore ein Golden Sample benötigen.
Nicht jeder 9900K wird 5.3Ghz bei angeblichen 1.4V schaffen. Schon gar nicht unter Full Load samt AVX.
 
Naja 1080ti sli bringt mehr Leistung als eine 2080ti. 2080ti hat bei witcher 3 grade mal 70 fps wobei die sli an der 100er Marke kratzt.

Kenne mich nicht wirklich mit wakü aus aber ich finde die wakü nicht schlecht von alphacool.
Die Kühlung ist:

https://www.alphacool.com/shop/radi...eisbaer-ready-st30-full-copper-360mm-radiator

https://www.alphacool.com/shop/neue...idia-geforce-gtx-1080ti-pro-m18-mit-backplate

Und finde diese eigentlich sehr gut und der eine Radiator kühlt auch sehr gut.

Wieso sollte kupfer nicht so gut sein?

Die GPU Kühlung kann ich ja an ein anderes kühl System unterbringen...
Laut Hersteller

Und bevor ich wie Karte kaufe warte ich erst mal auf die neue Generation. Sehe kein Mehrwert die sli gegen etwas schwächeres auszutauschen wo raytracing noch kaum genutzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Keich100 schrieb:
Und bevor ich wie Karte kaufe warte ich erst mal auf die neue Generation. Sehe kein Mehrwert die sli gegen etwas schwächeres auszutauschen wo raytracing noch kaum genutzt wird

Solange Du Witcher3 als Maßstab nimmst, ist das sicherlich richtig. Wobei ich 70 FPS in UHD für völlig ausreichend bei Witcher3 halte.
Ich hoffe Du fängst nicht das neue Assassins Creed an. Da ist nämlich mal wieder Essig mit SLI.
 
Solange Du Witcher3 als Maßstab nimmst, ist das sicherlich richtig. Wobei ich 70 FPS in UHD für völlig ausreichend bei Witcher3 halte.
Ich hoffe Du fängst nicht das neue Assassins Creed an. Da ist nämlich mal wieder Essig mit SLI

Naja.
Es gibt mehr sli Kompatibilität als man glauben mag.
Ffxv kann ich auch dank Nvidia Inspector und ein paar Google Recherchen mit 75fps spielen im sli.
Obwohl überall rum geschrien wird das es nicht funktionieren soll.
Eine rtx 2080ti hat grade mal 50fps.


70 fps ist für mich bei 4k nicht ausreichend da ich ja n 144hz Monitor besitze in 4k^^ bzw betreibe ich den momentan mit 98 Hz weil ich 10bit Farbenmöchte.

Ich habe keine große Wasser Kühlung da ich den nxzt Phantom habe und da kein wakü Gehäuse ist.
Ich habe immer wieder über Jahre hinweg aufgerüstet. Daher kommt das.
Auch der 360 Radiator passt nur 'rein' da er Auf dem Dach liegt und ich den oberen Verschluss nicht mehr Nutz.
Deswegen könnte ich Maximal CPU an graka hängen CPU an Radiator und Radiator wiederum zurück zum gpu.
Da ich von der kühl Leistung überzeugt bin der meine graka von 95 auf um die 50 Grad in spielen runterkühlte denke ich das es schon klappen ksnn. Meine Frage war da nur ob es was bringt wenn man zwischen graka und cpu noch mal ein 120 Radiator zwischen klemmt da die cpu dann vll kälterer Wasser ab bekommt.

Woraus bestehen die Radiatoren? Ist das ne AIO auf der Grafikkarte? Kupfer und Aluminium macht sich nicht so gut im Kreislauf. Bei so einem System sollte, wenn dann schon ne ordentliche Kühllösung her und nicht so eine Bastelei.

Was ist so verwerflichwenn man ein Kupfer Radiator hat ?

Es sollte ja Bauteilegeben für eine richtige wasserkühlung mit Pumpe etc die ich an den verschlüssen angekoppelt werden können, oder nicht? Aussehen spielt für mich eher weniger ne rolle.
Also an den verschlüssen:
1014096-1_600x600.jpg


Btw. Behaupten kann man viel, ohne Quelle ist das aber irgendwie doch ne recht sinnlose Behauptung

https://www.google.de/url?sa=t&sour...DRikfy4nHPlWWlBst&ampcf=1&cshid=1539695979781
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon 2.500€ für ein 4K 144Hz Monitor ausgibst, warum dann nicht direkt zwei 2080 TI mit NVLINK?
 
Wenn du schon 2.500€ für ein 4K 144Hz Monitor ausgibst, warum dann nicht direkt zwei 2080 TI mit NVLINK?

Weil es Schwachsinnwäre für vll 30fps mehr 2500 Euro aus zu geben. Kann zwar die 2 Grakas für 1.5 bis 1.8 verkaufen abet das muss mir erst mal abgekauft werden.

Wenn du darauf hinaus willst das ich mein Geld Verschwendet habe mit dem 2.5k monitor kann ich nur lachen.

Bis es ein vergleichbaren Monitor gibt vergehen sicher noch 3 oder 4 jahre zwar gibt es dann 4k 144hz mit 10bit ohne Einschränkungen aber man lebt nur ein mal. Warum warten x)

Ich wechsle dann zu einer 2180ti djese solte dann gleich auf mit der 1080ti sli sein und dann kann ich die sli immer noch für 1k verkaufen.

Aber das ist gar nicht das thema.
 
Keiner mit Verstand kauft zwei gebrauchte 1080 Ti für je 750€ bis 900€. Dafür bekommt er bereits neue Karten.
 
Keiner mit Verstand kauft zwei gebrauchte 1080 Ti für je 750€ bis 900€. Dafür bekommt er bereits neue Karten.

ich habe die amp extreme version, diese clockt ohne OC auf über 2ghz, die kostet auch jetzt neu noch über 900^^
die mit 1759 boost clock. bzw gibts die gar nicht mehr wirklich zu kaufen neu^^
 
Wenn man großzügig ist und je nach Alter der Karte, würde ich 75% vom Neuwert als realistisch betrachten. Das wären bei 900€ noch 675€.

Warum sollte man für 900€ eine Karte der alten Generation kaufen, wenn es zu dem Preis auch schon eine RTX2080 mit neuen Features gibt?
 
Zurück
Oben