I9-9900K bottleneck, welche Cpu macht sinn?

Mr.Prevident

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Hallo Forum,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread und frage nach einer kleinen Beratung zu meinem Problem.

Mein Aktuelles Setup zur Übersicht:

9900KF / 7900XTX / Msi 390-A Pro / Corsair Vengeance rgb Pro 3600mhz / 1 M2 Ssd und diverse Ssds / Corsair RM850e Netzteil

Gespielt wird in 1440p und Target sind 140fps+ da ich einen 165hz Monitor habe und den gerne ausreize.

Bis vorgestern hatte ich eine 2080 Super drinne, mit der Gaming in 1440p super lief.

Die 7900XTX hab ich jedoch für einen brachialen Deal für 700€ neu bekommen, ansonsten hätte ich keine neue Karte gekauft um ehrlich zu sein.

Die neue Karte ist natürlich Brachial und hat in gewissen Situationen mehr Reserven, jedoch Bottleneckt mein I9 in manchen Situationen extrem.

Discord hängt beim sprechen, oft plötzlich hohe Ping in Csgo oder fps drops. Woher das kommt weiß ich nicht, jedenfalls weiß ich das der I9 nicht immer hinterher kommt, auch in spielen sind mit die Fps zu wenig.

In 7 Days to Die ist es eine Katastrophe, egal welche Settings maximal 100fps und im Durchschnitt eher nur 30-70 fps.

Da ich nicht auf dem Aktuellen stand bin was CPU/Motherboard und Ram angeht, möchte ich wissen welche Cpu für meinen Fall sinnvoll währe.

Vor 5 Jahren hab ich einfach den besten I9 gekauft den es gab, in dem fall der 9900k, dann war auch gut.

Ich hätte gerne in Zukunft wieder eine Cpu die natürlich im Single Core stärker ist, aber Multicore darf es auch gerne standfest bzw. besser sein.

Bewegt man sich da mit Ryzen 7 7800x3D in die richtige Richtung oder dann eher doch einen Ryzen 9 7950x3D? Ein I5 oder I7 ist ja auch stark, würde aber gerne dieses mal auf Team AMD setzen.

Die Preisdifferenzen machen den braten nicht fett und mein Budget liegt für Cpu/Motherboard/Ram und AIO bei knapp 1200-1500€. Mir ist wichtig die nächsten 5 Jahre wieder ruhe zu haben, da ich in Zukunft auf einen 4K Monitor zusteuern möchte.

Eine andere Frage ist auch der Ram, ich blick mit dem DDR4 und DDR5 nicht wirklich durch. Der Mehrwert soll ja auch nicht so groß sein.

Benötige bitte mal nen Saftigen Ratschlag von jemandem 😎.

Danke euch im Vorraus!
 
Also so wie du es beschreibst läuft dein System ja derzeit schlechter als vorher. Das liegt nicht an einem CPU Bottleneck, da stimmt irgendwas anderes nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, floTTes, madmax2010 und 7 andere
Entfern die Nvidia Treiberreste mit DDU. Am besten auch gleich die aktuellen AMD Adrenaline. Neustart und anschließend Adrenaline neu installieren.
 
Ich weiss jetzt nicht ob bei einem intel auch der Ram die minimum FPS kaputt machen kann wenn es der hier ist kann es schon sein
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-16gb-cmw16gx4m2d3600c18-a2083924.html

Puh ich glaub der 9900 K ist einfach zu alt der 3900XT entspricht ungefähr dem 9900K bitte den 5800X merken für den 2. link :)

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p

https://www.computerbase.de/2023-04...spiele_in_720p_reduzierter_parcours_alle_cpus
 
Wenn die Treiber neu drauf sind, lad dir mal Afterburner und schau, ob die CPU bei 100% anschlägt, bevor du dir ne neue CPU hollst!
 
Zuletzt bearbeitet:
tursi schrieb:
Wenn die Treiber neu drauf sind, lad dir mal Afterburner und schau, ob die CPU bei 100% anschlägt, bevor du die ne neue CPU hollst!
Das hat keine Aussagekraft, so schnell kann dein Afterburner nicht loggen.

BTT: Der 7950X3D ist für Spiele unnötig, der 7800X3D ist die bessere Wahl und wird die nächsten 5 Jahre voraussichtlich auch noch reichen.
Ich denke aber, dass du ein anderes Problem hast. Dass dein 9900k bottlenecken kann, glaube ich dir sofort, da kann man aber auch mit den Reglern dagegen halten. Aber hohe Pings kommen sehr wahrscheinlich nicht von der CPU, ich würde erst einmal auf Fehlersuche im aktuellen System gehen. Wenn du da aber keine Lust hast, greif zu AM5 und dem 7800X3D, DDR5 brauchst du aber in jedem Fall, am besten 32 GB oder 48 GB. Setze dann dein System mit dem neuen Unterbau und der neuen Grafikkarte komplett neu auf.
 
cvzone schrieb:
Also so wie du es beschreibst läuft dein System ja derzeit schlechter als vorher. Das liegt nicht an einem CPU Bottleneck, da stimmt irgendwas anderes nicht.
Wir wissen ja leider nicht wie es vorher lief und haben gerade mal einen Zahlenwert.


Mit welchen FPS lief denn 7 days to die vorher?

Das die 7900XTX grundsätzlich schon deine CPU ins Limit bringt in vielen Games sollte ja nicht verwundern in 1440p. Schon allein daher wäre ein Upgrade ratsam. Dennoch verwundert mich das Verhalten deines Systems, irgendwo scheint da der Wurm drin zu sein.
 
Das klingt nicht nach bottleneck. Timeouts, Hänger usw. sind tiefergehende Probleme. Formatiere die Kiste mal lieber im Zweifel ein Mal ordentlich, bevor du ohne Ende Geld rausknallst.

Alienate.Me schrieb:
Wir wissen ja leider nicht wie es vorher lief und haben gerade mal einen Zahlenwert.
Wenn der PC vorher auch bei Discord gehangen hätte, dann wäre das auch so formuliert worden. Es ist aber neu, ergo liegt das Problem auf Treiberebene o.ä.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, iamcriso und redjack1000
usernamehere schrieb:
Das hat keine Aussagekraft, so schnell kann dein Afterburner nicht loggen.

BTT: Der 7950X3D ist für Spiele unnötig, der 7800X3D ist die bessere Wahl und wird die nächsten 5 Jahre voraussichtlich auch noch reichen.
Ich denke aber, dass du ein anderes Problem hast. Dass dein 9900k bottlenecken kann, glaube ich dir sofort, da kann man aber auch mit den Reglern dagegen halten. Aber hohe Pings kommen sehr wahrscheinlich nicht von der CPU, ich würde erst einmal auf Fehlersuche im aktuellen System gehen. Wenn du da aber keine Lust hast, greif zu AM5 und dem 7800X3D, DDR5 brauchst du aber in jedem Fall, am besten 32 GB oder 48 GB. Setze dann dein System mit dem neuen Unterbau und der neuen Grafikkarte komplett neu auf.
Ok es kann ja sein, dass der 7800x3d ganz gut in game-benchmarks performt. Aber er hat laut Passmark fast 10% weniger Single Thread und satte 45% weniger Multi Thread Performance als der 7950x3d. In beidem auch schlechter als der 12700K. Wieso sollte man sich den hollen?
 
Hast Du Windows mal komplett sauber neuinstalliert?

Der 9900K ist noch immer eine richtig ordentliche CPU. Klingt stark nach einem Software Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Jabba007 und qiller
micha` schrieb:
Wenn der PC vorher auch bei Discord gehangen hätte, dann wäre das auch so formuliert worden. Es ist aber neu, ergo liegt das Problem auf Treiberebene o.ä.
Hab doch geschrieben, dass irgendwo der Wurm drin sein muss ... Keines der genannten Games sollte 8 Kerne so ausreizen, dass nichts mehr anders geht im Hintergrund. Trotzdem wäre es doch sinnvoll zu wissen mit Zahlen wie es vorher lief.
t3chn0 schrieb:
Hast Du Windows mal komplett sauber neuinstalliert?
Würde erst nochmal versuchen mit DDU alle NV und AMD Treiber zu deinstallieren, wenn das nicht hilft würde ich auch neuinstallieren bevor ich Tage und Nächte auf Suche gehe um den Fehler zu beheben.
 
Software:
  • Treiber runter werfen im abgesichtern Modus. Per Software "DDU".
  • Oder gar Windows (11) neu installieren (auf einer aktuellen, min. 1TB großen SSD versteht sich.
  • Übrigens: Ab 10/25 läuft der kostenlose Support von Windows 10 ohnehin aus ...

Zurück zum Problem ...

Hardware:
  • Kühlung und Temperaturen prüfen.
  • Netzteil und dessen Verkabelung prüfen.


Ausblick:
Du brauchst keinen 7950x3D zum Daddeln. Auch nicht, um irgendwelche Highscores beim Multi-Core zu knacken, das war doch gar nicht das Thema hier.
AM5 lässt sich nach einem 7600(x) oder 7800x3D noch weiter aufrüsten, falls man das denn möchte.

Aber bitte erst mal die Probleme überprüfen. Sonst werden 1000€ und mehr ausgegeben und wir sehen uns in 4 Wochen wieder, nur heißt dann die Hardware anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
ich kann die performance probs nicht verstehen...
sys in der sig.

bis auf cyberpunk und jedi survivor bin ich bei den rest der games konstant bei 1440p@144fps (fps limiter)
 
tursi schrieb:
Aber sie/er spielt bspw. 7 Days to die und nicht Passmark.

Welche CPU sinnvoll ist, hängt unter anderem davon ab, wofür der PC genutzt wird.
Ausschließlich zum Spielen? Dann eher der 7800X3D.
Ist der PC das einzige Internet-fähige Gerät und wird auch "produktiv" genutzt? Dann vielleicht eher der 13700/14700(k).

Grundsätzliche Infos zur Gamingleistung der Top-CPUs:
Zu 18min 42sek springen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Schon klar, hatte ja geschrieben, dass die CPU gut ist in Gaming Benchmarks. Manchmal besser, manchmal etwas langsamer als die Kandidaten der 13. Generation von Intel
 
Mr.Prevident schrieb:
Discord hängt beim sprechen, oft plötzlich hohe Ping in Csgo oder fps drops. Woher das kommt weiß ich nicht, jedenfalls weiß ich das der I9 nicht immer hinterher kommt, auch in spielen sind mit die Fps zu wenig.

In 7 Days to Die ist es eine Katastrophe, egal welche Settings maximal 100fps und im Durchschnitt eher nur 30-70 fps.

Nvidia Treiber nicht sauber entfernt, Radeaon Boost und Radeaon Chill deaktivieren und Steuerung der Zielbildfrequenz testweise anpassen oder auch deaktiveren. Monitoreinstellungen unter Windows mal neu setzen.

Es kann auch helfen alle Treiber (Chipsatz, Grafik) erstmal zu entfernen und dann nach einem Neustart neu zu installieren, dabei mit dem Chipsatztreiber anfangen, mit DDU geht sowas eigentlich recht bequem.
 
Zurück
Oben