Welche CPU macht Sinn bei meinem alten System?

@AMD-Flo
Ja stimmt, das hätte ich vorher machen sollen :/ Jetzt geht es erstmal nicht weil ich nicht ins bios komme :(

Anhänge

• whynotwin11.JPG
    whynotwin11.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 76
Da hast Du noch viel Arbeit vor dir, dein System läuft im Legacy Modus.
Zunächst solltest du immer eine Datensicherung haben, da jeder Datenträger plötzlich sterben kann.

Der erste Schritt wäre die Umstellung des Partitionstyps. Du musst auf GPT umstellen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10

Danach das BIOS Update machen und die Boot Methode auf UEFI umstellen.
Im schlimmsten Fall musst du nochmal die alte CPU einbauen. Die neue dann am besten erst wider final mit dem neuen Kühler, zu viele Wechsel erhöhen das Risiko etwas zu beschädigen.

Wenn dann wieder im Windows bist, nochmal einen Screenshot von WhyNotWin11 posten.
Sobald alles grün ist, kannst du gleich oder später auf Windows 11 upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
@AMD-Flo Die Umstellung funktioniert leider nicht, er startet neu und ich habe kein Bild, so das die Eingabeaufforderung nutzlos ist. Ich könnte noch den "Risikoweg" übers laufende System versuchen.
Aber ich denke ich warte noch bis Montag da dann das Gehäuse ankommt. der CPU-Kühler ist heute schon angekommen. Doch bevor ich jetzt 5x Umbau warte ich erstmal ab und baue alles in einem. Werde dann auch erstmal die alte CPU verbauen damit ich wieder Zugriff aufs bios habe und mache dort erstmal das Update.

Welche Umstellung funktioniert nicht? Partitionstyp oder Bootmethode?
Ich würde erstmal alles auseinander bauen, GPU raus und den 2200G wieder einsetzen.
Dann im offenen Aufbau den Partitionstyp ändern, wenn nicht schon passiert, und anschließend das BIOS Update und die Bootmethode auf auf UEFI stellen.
Wenn das alles läuft, dann versuchen mit der RX580 beim Booten durchgehend ein Bild zu bekommen. Wenn das auch läuft kann der 3600 mit dem neuen Kühler drauf.
Abschließend nochmal WhyNotWin11 prüfen, Settings entsprechend anpassen und auf Windows 11 upgraden.
Das alles geht ohne Gehäuse, kannst gleich loslegen.
Sag Bescheid wenn und wo es klemmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis und Hans Meier620
AMD-Flo schrieb:
Welche Umstellung funktioniert nicht? Partitionstyp oder Bootmethode?
Ich würde erstmal alles auseinander bauen, GPU raus und den 2200G wieder einsetzen.
Sowohl als auch. Habe jetzt die CPU gewechselt und die RX 580 entfernt.
Jetzt komme ich auch wieder ins bios.

Versuche jetzt Partitionstyp und Bootmethode zu ändern.

BIOS Update nicht vergessen...

• Gefällt mir
Argh nervt mich diese dämliche Kiste. Jetzt hab ich unkontrollierte Abstürze. Mal nach 2, mal nach 5 Minuten.
Geht auf einmal aus und startet dann neu...
Hätte jetzt auf Überhitzung getippt, aber laut Hwinfo scheint da alles im grünen Bereich zu sein. CPU ging nur bis ca 55 Grad.
Teste gerade ob das auch im BIOS passiert oder evtl ein Windows Problem ist.

Partitionstyp geändert? BIOS Update gemacht? Was ist anders als vorher?

• Gefällt mir
Bios hab ich auch die Werkseinstellung gesetzt, CPU und gpu geändert sonst ist nichts anders.

Mach doch erstmal das BIOS Update.
Bei Abstürzen den Zuverlässigkeitsverlauf anschauen.

• Gefällt mir
Bios Update 😅 Das hatte ich vor, dachte ich lad bis zum nächsten Absturz schnell das BIOS und Pack es auf ein USB-Stick. Doch bevor ich einfügen drücken konnte ist das System eingefroren und es ging nichts mehr. Hab dann manuell neugestartet, jetzt ist der USB-Stick hin, zumindest sind jetzt alle Datien und Ordner nur noch Hieroglyphen auf dem Stick. Ich schaue gleich mal am Laptop nach.

Anhänge

• IMG_20250530_213347.jpg
    IMG_20250530_213347.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 75
Das sieht nicht gut aus, für ein BIOS Update sollte Rechner zumindest im BIOS stabil laufen und natürlich die Datei fehlerfrei sein.

• Gefällt mir
@AMD-Flo werde heute Abend nochmal alles auseinander nehmen und zusammen setzen. Vielleicht ist ja Wärmeleitpaste daneben gelaufen oder so.

@AMD-Flo Sooo ein paar Tage später habe ich es endlich soweit.
Bios-Update auf die neuste Version ist auch erledigt.
Es scheint jetzt endlich alles zu laufen, auch das Wärmeproblem hat sich dank neuem CPU-Kühler und neues Gehäuse endlich erledigt.

Vielen lieben Dank an alle für die Hilfe :)

Anhänge

• whynotwin11.png
    whynotwin11.png
    73,7 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Cerebral_Amoebe, AMD-Flo und eine weitere Person
Sehr gut. Bist du mit den neuen Komponenten und der Performance jetzt zufrieden?
Bekommst du jetzt ein Bild beim booten mit der RX580?
Viel Spaß damit!

Zurück
Oben