Hab ihn im BIOS auf 3200 MHz gestellt, scheint er bisher zu schaffen, ich werde über Nacht mal RAMTest laufen lassen. Erst als ich die Timings auf 14-14-14... eingestellt hatte hatte ich Fehler beim Booten.Ned Flanders schrieb:Zumal man jeden DDR4 RAM auf 3000MHz übertakten kann. Es gab keine die das nicht schaffen würden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche CPU macht Sinn bei meinem alten System?
- Ersteller Madonis
- Erstellt am
Das wird HynixM Die sein. Die sind nichts besonderes aber ein Standard IC bei billigen 3200 C16-18-18 @1.35V Modulen gewesen.
C14-14 schaffen bei 3200MHz nur Samsung-B ICs. Das kannst du vergessen. Aber das ist doch schon ganz gut was du erreicht hast. Testen ist immer wichtig.
C14-14 schaffen bei 3200MHz nur Samsung-B ICs. Das kannst du vergessen. Aber das ist doch schon ganz gut was du erreicht hast. Testen ist immer wichtig.
Wenn ich mir noch ein Mainboard kaufen würde, welches sollte ich da am besten nehmen das auch gut bezahlbar ist? Hatte überlegt ein B450 zu kaufen, aber die Auswahl ist groß. Was würdet ihr mir da empfehlen?Cerebral_Amoebe schrieb:Einen gebrauchten Ryzen 3600 gibt es bei ebay für 40€ und für den Rest kaufst Du ein gescheites Netzteil und Top-Down-Kühler, damit die Spannungswandler von deinem Motherboard aktiv gekühlt werden.
@AMD-Flo Okay, dann behalte ich das A320. Habe lange überlegt was ich jetzt mache, ob ich etwas zur Seite lege und auf AM5 umsteige.
Habe mich dann entschieden das ich das System vermutlich eh nicht all zu oft nutzen werde und mir jetzt das SystemPower 11 550w für 60€ Neu und einen Ryzen 5 3600 für 43€ gebraucht gekauft. Gerade bei der CPU war ich mir sehr unsicher. Dachte das Board wäre so schlecht das ich das austauschen sollte. Jetzt denke ich, ich hätte vielleicht doch lieber den 5600 kaufen sollen.
Naja gut dann gucke ich vielleicht nochmal nach RAM falls Memtest Fehler aufweist.
Habe mich dann entschieden das ich das System vermutlich eh nicht all zu oft nutzen werde und mir jetzt das SystemPower 11 550w für 60€ Neu und einen Ryzen 5 3600 für 43€ gebraucht gekauft. Gerade bei der CPU war ich mir sehr unsicher. Dachte das Board wäre so schlecht das ich das austauschen sollte. Jetzt denke ich, ich hätte vielleicht doch lieber den 5600 kaufen sollen.
Naja gut dann gucke ich vielleicht nochmal nach RAM falls Memtest Fehler aufweist.
Jetzt probiere doch erstmal das vorhandene Setup aus. Der 3600 für 43€ ist ein guter Deal und ein ordentlicher Sprung für dein System, damit ist es auch offiziell Windows 11 kompatibel. Auch wenn ich grundsätzlich von Mainboards ohne VRM Kühler abrate, sollte es mit dem 3600 problemlos funktionieren. Wichtig ist ein guter Airflow durchs Gehäuse. Klar ist der 5600 etwas schneller, das bringt dir aber nichts, wenn du ohnehin durch die GPU limitiert bist.
Hans Meier620
Lt. Commander
Gute Wahl. Für 100 Euro ein guter Leistungssprung.Madonis schrieb:mir jetzt das SystemPower 11 550w für 60€ Neu und einen Ryzen 5 3600 für 43€ gebraucht gekauft.
Hab ihn erstmal an der Seite offen gelassen und ging davon aus, dass es reichen würde damit genug Belüftung da ist bis ich einen Gehäuselüfter gekauft habe. Scheint nicht zu reichen, und der Boxed Lüfter reicht wohl auch nicht aus. Habe mal HWInfo geöffnet und die Temperaturen ausgelesen, denke aber das 94 Grad etwas viel sind.AMD-Flo schrieb:Jetzt probiere doch erstmal das vorhandene Setup aus. Der 3600 für 43€ ist ein guter Deal und ein ordentlicher Sprung für dein System, damit ist es auch offiziell Windows 11 kompatibel. Auch wenn ich grundsätzlich von Mainboards ohne VRM Kühler abrate, sollte es mit dem 3600 problemlos funktionieren. Wichtig ist ein guter Airflow durchs Gehäuse. Klar ist der 5600 etwas schneller, das bringt dir aber nichts, wenn du ohnehin durch die GPU limitiert bist.
Was hole ich mir da am besten für einen CPU-Kühler? Einen von denen aus Post #17 ? Lautstärke ist mir eigentlich nicht wichtig, steht am Ende eh unterm Tisch. Gibt es bei Gehäuselüftern einen großen Unterschied außer die Größe? Oder kann ich da einfach irgendeinen kaufen? Wenn ich das richtig sehe hat das Mainboard nur einen Anschluss für Gehäuselüfter? Sysfan1 oder ähnlich?
Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic MX-6 benutzt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Wraith Stealth taugt einfach nichts, eine offenes Gehäuse auch nicht.
Eine gute Gehäuselüftung ist Pflicht, wenn man so eine GPU verbaut, den schrottigen boxed Lüfter verwenden möchte und dazu keine VRM Kühler hat.
95° ist schon sehr heiß, das die maximale Temp für den 3600, darüber fängt er an zu drosseln. Wenn du das nicht möchtest, kannst du alternativ auch die Powerlimits runtersetzen oder den Eco Mode aktivieren, sofern dein Board das zulässt.
Jeder Kühler ist besser als deiner, ein Top-Blower ist sinnvoll wegen wegen der VRM Kühlung.
Achte beim Kauf auf die Befestigung, ich weiß nicht, ob du noch die originalen Halteklammern für das Board hast.
Klar gibt es Unterschiede. Gut und günstig sind die Arctic P12 oder P14 PWM PST. PST bedeuten, dass du die Anschlüsse in Reihe an deinen einzigen Anschluss hängen kannst.
Eine gute Gehäuselüftung ist Pflicht, wenn man so eine GPU verbaut, den schrottigen boxed Lüfter verwenden möchte und dazu keine VRM Kühler hat.
95° ist schon sehr heiß, das die maximale Temp für den 3600, darüber fängt er an zu drosseln. Wenn du das nicht möchtest, kannst du alternativ auch die Powerlimits runtersetzen oder den Eco Mode aktivieren, sofern dein Board das zulässt.
Jeder Kühler ist besser als deiner, ein Top-Blower ist sinnvoll wegen wegen der VRM Kühlung.
Achte beim Kauf auf die Befestigung, ich weiß nicht, ob du noch die originalen Halteklammern für das Board hast.
Die würden beide passen, ohne die Halteklammern.Madonis schrieb:Was hole ich mir da am besten für einen CPU-Kühler? Einen von denen aus Post #17 ?
Welches Gehäuse hast du denn aktuell verbaut?Madonis schrieb:Gibt es bei Gehäuselüftern einen großen Unterschied außer die Größe? Oder kann ich da einfach irgendeinen kaufen? Wenn ich das richtig sehe hat das Mainboard nur einen Anschluss für Gehäuselüfter? Sysfan1 oder ähnlich?
Klar gibt es Unterschiede. Gut und günstig sind die Arctic P12 oder P14 PWM PST. PST bedeuten, dass du die Anschlüsse in Reihe an deinen einzigen Anschluss hängen kannst.
Hans Meier620
Lt. Commander
Wenn es ins Gehäuse passt nimm den:
https://www.arctic.de/Liquid-Freezer-III-240-Refurbished/ACFRE00134AB
Ist wie 2 Gehäuselüfter, CPU Lüfter und noch gut für VRM.
https://www.arctic.de/Liquid-Freezer-III-240-Refurbished/ACFRE00134AB
Ist wie 2 Gehäuselüfter, CPU Lüfter und noch gut für VRM.
@Hans Meier620 Ich fürchte das passt leider nicht ins Gehäuse 😞 Wäre wahrscheinlich P/L die beste Lösung. Muss ich morgen mal in Ruhe ausmessen. Ich hänge mal ein Bild an, ich weiß nicht was genau das für ein Gehäuse ist, wird aber irgendein NoName sei das ich vom alten Rechner recycled habe.
@AMD-Flo
Ich hab das Gehäuse offen gelassen weil ich dachte besser als wenn es geschlossen ist und die Wärme sich staut.
Die Originalen Haltekammern habe ich leider nicht mehr.
@AMD-Flo
Ich hab das Gehäuse offen gelassen weil ich dachte besser als wenn es geschlossen ist und die Wärme sich staut.
Die Originalen Haltekammern habe ich leider nicht mehr.
Anhänge
Hans Meier620
Lt. Commander
Das ist es schonmal nicht.Madonis schrieb:LCPower Pro 910B
Das sind beide keine Standard abstände und Standardmaße...Madonis schrieb:Vorne sind es 11cm und hinten sind es 7,5cm.
Es steht nirgendwo eine Bezeichnung dran, kein Aufkleber, nichts.
AiO ist damit raus.
Vom Airflox würde ich es so machen: Unten Hinten rein und Oben Hinten raus. per Unterdruck. Heißt:
Unten hinten die Blenden entfernen.
Nur Thermalright Assassin King 120 in der Hoffung dass der durch den Überstand die VRM gut wegkühlt und außerdem auch gleich die Luft nach hinten rausdrückt.
Das wäre mein erster Versuch.
Alles andere ist teurer und aufwändiger.
Die Alternative wäre den https://geizhals.de/thermalright-axp90-x53-a2978260.html?hloc=at&hloc=de auf die CPU und und dann muss hinten unbedingt noch was ans Gehäuse und da ist die Frage was passt, da 75mm Lochabtand nicht zu 80er Lüfter (71,5mm Lochabtand) oder 90er Lüfter (82mm Lochabstand) passen.
@Hans Meier620 Warum ist es das nicht? Zumindest muss es ein sehr ähnliches Modell sein. Es sieht genau gleich aus, der Aufbau innen ist der selbe, einziger Unterschied ist, dass hinten Vorbohrungen für zwei kleine statt einem großer Lüfter ist.
Ich messe die Lochabstände morgen nochmal in Ruhe nach vorne sind auch mehrere Bohrungen, ist nur schwer zugänglich.
Ansonsten muss ich nochmal nach einem anderen Gehäuse schauen.
Ich messe die Lochabstände morgen nochmal in Ruhe nach vorne sind auch mehrere Bohrungen, ist nur schwer zugänglich.
Ansonsten muss ich nochmal nach einem anderen Gehäuse schauen.
Ohne Bilder von außen ist es schwierig da Gehäuse zu identifizieren.
Wie alt ist es denn überhaupt?
Messe den Lockabstand nochmal nach, Lochmitte zu Lochmitte.
Ich tippe auf 92er hinten und 120er vorne.
Am besten klassischer Luftstrom, vorne rein, hinten raus, keine Experimente.
120er:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
92er:
https://geizhals.de/arctic-p9-pwm-pst-acfan00298a-a3446014.html
Diese Lüfter kannst du in Reihe hängen.
Bei einem neuen CPU Kühler musst du auch auf die Höhe achten, der Assassin King 120 passt vermutlich gar nicht rein.
Was dürfte ein neues Gehäuse denn kosten und wie sollte es aussehen?
Muss das optische Laufwerk noch reinpassen oder kann das weg?
Wie alt ist es denn überhaupt?
Messe den Lockabstand nochmal nach, Lochmitte zu Lochmitte.
Ich tippe auf 92er hinten und 120er vorne.
Am besten klassischer Luftstrom, vorne rein, hinten raus, keine Experimente.
120er:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
92er:
https://geizhals.de/arctic-p9-pwm-pst-acfan00298a-a3446014.html
Diese Lüfter kannst du in Reihe hängen.
Bei einem neuen CPU Kühler musst du auch auf die Höhe achten, der Assassin King 120 passt vermutlich gar nicht rein.
Was dürfte ein neues Gehäuse denn kosten und wie sollte es aussehen?
Muss das optische Laufwerk noch reinpassen oder kann das weg?
Hab jetzt nochmal nachgemessen. Hinten sind es 71,5mm und vorne gibt es 3 verschiedene Bohrungen vermutlich sind es da welche für 80/92/120 Lüfter. Habe nochmal ein Bild von vorne hinzugefügt. Das Gehäuse ist min 6 Jahre alt, genauer kann ichs aber nicht sagen.
Anhänge
Hans Meier620
Lt. Commander
Damit ist es klar.
Hinten 2x 80mm Lüfter rein. Guck mal was du mit Versand oder vor Ort preiswert bekommst. Z.B.
Artic p8 PWM.
Dazu den https://geizhals.de/thermalright-axp90-x53-a2978260.html?hloc=at&hloc=DE für die CPU und VRMs
Mehr nicht kaufen und auch keinen Lüfter für Vorne!
Dann die Blenden unter der GPU entfernen
Hinten 2x 80mm Lüfter rein. Guck mal was du mit Versand oder vor Ort preiswert bekommst. Z.B.
Artic p8 PWM.
Dazu den https://geizhals.de/thermalright-axp90-x53-a2978260.html?hloc=at&hloc=DE für die CPU und VRMs
Mehr nicht kaufen und auch keinen Lüfter für Vorne!
Dann die Blenden unter der GPU entfernen