Welche CPU macht Sinn bei meinem alten System?

AMD-Flo schrieb:
Was dürfte ein neues Gehäuse denn kosten und wie sollte es aussehen?
Muss das optische Laufwerk noch reinpassen oder kann das weg?
Möglichst günstig sollte es schon sein, aussehen ist mir nicht wichtig, brauche jetzt kein RGB oder ähnliches. Hatte gestern Abend mal bisschen geschaut. Aber ich habe halt überhaupt keine Ahnung was da sinnvoll ist. Viele hatten auch bereits Lüfter verbaut. Weiß nicht ob es da dann nicht Sinnvoller ist ein komplettes Gehäuse inkl Lüfter für ca ~30€ zu kaufen als einzelne Lüfter für das selbe Geld.

@Hans Meier620 Lokal ist schwierig, ich wüsste nicht wo hier ein Shop in der Nähe wäre, hatte online bei MediaMarkt geschaut aber die führen die Arctic P8 wohl nicht. Generell haben die kaum Gehäuselüfter die zum mitnehmen Verfügbar wären.

Kann ich davon denn 2 Nutzen? Wenn ichs richtig gesehen habe sind die ohne PST? Ich habe ja nur einen Anschluss auf dem Board.

Kann ich einfach sowas: https://amzn.eu/d/h39ydpU
Dazu kaufen? Oder ist das dann zu sehr "Pfusch"?

Ein neues vernünftiges Gehäuse mit gutem Airflow wäre ein gute Basis für ein zukünftiges Setup. Für 30€ mit vernünftigen Lüftern wird das nichts. Die Frage nach dem Laufwerk ist wichtig für Auswahl und leider nicht beantwortet

Ich würde vorne 1x P12 PWM PST und hinten 1-2 P8 PWM PST verbauen. Die PCIe Slots hinten würde ich nach Möglichkeit geschlossen halten, sonst ziehst du nur einen Haufen Staub hinten rein. Lieber von vorne unten nach hinten oben quer durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
@AMD-Flo stimmt das habe ich total vergessen! Laufwerke brauche ich keine, nutze ich eh nicht mehr :)

• Gefällt mir
Ich hab noch ein anderes Problem. Ich komme nicht mehr ins BIOS. Ich wollte schauen ob ich da den Takt etwas reduzieren kann, damit er nicht so schnell soviel Wärme produziert. Im Idle ist er bei ca 60 Grad.

Nach 30 Minuten Minecraft hab ich heute 99,x Grad erreicht und das Spiel lieber beendet, daher die Idee bzw Entscheidung den Takt zu reduzieren.

Ryzen Master funktioniert mit der CPU nicht.

Mir ist aufgefallen das erst beim Willkommen Bildschirm der Monitor ein Signal bekommt, entsprechend komme ich nicht ins BIOS, bzw habe dort eben kein Bild. Lässt sich das beheben? Das entfernen der Batterie ergab keine Änderung des Problems, ich habe keinen Jumper für ein Reset.

Hilft da nur CPU wechseln? Weil mit der APU hat es über den Boardanschluss geklappt.

Ist das Thema dafür überhaupt noch passend oder sollte ich ein neues erstellen?

AMD-Flo schrieb:
Das wäre z.B. ein günstiges Gehäuse mit gutem Airflow und 4 Lüftern, aber leider keine PWM:
https://geizhals.de/adata-xpg-valor-mesh-valormeshmt-bkcww-75261056-a3003784.html
Hab das Gehäuse gerade bestellt.
Welchen CPU Kühler nehme ich dazu?

Die Empfohlene Wasserkühlung:
Hans Meier620 schrieb:
Wenn es ins Gehäuse passt nimm den:
https://www.arctic.de/Liquid-Freezer-III-240-Refurbished/ACFRE00134AB

Ist wie 2 Gehäuselüfter, CPU Lüfter und noch gut für VRM.
Oder den Top-Down-Kühler hier?
Cerebral_Amoebe schrieb:
Einen gebrauchten Ryzen 3600 gibt es bei ebay für 40€ und für den Rest kaufst Du ein gescheites Netzteil und Top-Down-Kühler, damit die Spannungswandler von deinem Motherboard aktiv gekühlt werden.

Thermalright AXP90-X53

Geht beides.
AIO mit 240mm passt perfekt oben rein.
Der TopBlower reicht allerdings auch vollkommen aus.

Ersterer ist performanter, aber brauchen tust du die Leistung nicht.
Nimm was du schöner findest. Ich würde wohl die AIO nehmen.
Ergänzung ()

#68 verstehe ich nicht ganz. Was ist das Problem?

Dein neuer Prozessor hat keine integrierte Grafikeinheit, sodass du den Monitor an die Graka anschließen musst.
Ist deine Tastatur per Kabelangeschlossen? Wenn ja solltest du ins Bios kommen per f2 o.ä.

• Gefällt mir
@Hans Meier620 Ich habe im BIOS keine Bildausgabe, der Monitor ist ja an der RX 580 angeschlossen. Der Monitor bekommt erst beim Windows Willkommen Bildschirm ein Signal. Heißt vorher bleibt das Bild einfach Schwarz und der Monitor sagt kein Signal.

Mit der apu war es vorher kein Problem. Seit dem Wechsel kann ich so nicht mehr aufs BIOS zugreifen.

Aber du drückst auf der Tastatur schon die Taste um ins Bios zu gelangen bevor der Monitor was anzeigt, richtig?
Also am besten direkt nach dem Drücken des Powerbuttons die Taste spammen.
Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter…

@Hans Meier620 ja genau, ich spamme die Taste und dann bleibt das Bild einfach Schwarz und der Monitor gibt an, dass er kein Signal erhält. Auch nach 10 Minuten nicht.

Wenn ich nichts drücke startet er ganz normal, ich sehe allerdings keine Logos mehr beim Start sondern der Monitor bekommt erst beim Windows Willkommen Bildschirm ein Signal.

Trotzdem danke :) Denke ich mach dann dafür nochmal ein neues Thema auf.

Von einer AIO kann ich nur abraten.
Mit dem gutem Airflow vom neuen Gegäuse kannst du jetzt fast jeden Kühler verwenden.
Entweder ein Top Blower oder diesen, wenn es besonders günstig sein soll:
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html

Madonis schrieb:
Ich hab noch ein anderes Problem. Ich komme nicht mehr ins BIOS. Ich wollte schauen ob ich da den Takt etwas reduzieren kann, damit er nicht so schnell soviel Wärme produziert. Im Idle ist er bei ca 60 Grad.
So lange du solche Probleme hast, hätte ich erstmal gar nichts bestellt.
Du kauft eine Komponente nach der anderen und investierst viel Zeit.
Welches Betriebssystem nutzt du? Hast du vorher ein BIOS Update gemacht?
Welche Bootmethode?

Madonis schrieb:
Nach 30 Minuten Minecraft hab ich heute 99,x Grad erreicht und das Spiel lieber beendet, daher die Idee bzw Entscheidung den Takt zu reduzieren.
Das hört sich nicht so gut an.

Madonis schrieb:
Ryzen Master funktioniert mit der CPU nicht.
Neu installiert? Für den 3600 brauchst du eine andere Version.

Madonis schrieb:
Das entfernen der Batterie ergab keine Änderung des Problems, ich habe keinen Jumper für ein Reset.
Wie lange? War das Netzteil aus oder das Kabel gezogen?
So ganz glaube ich dir das nicht:
1748567909014.png

Wo hast Du die Tastatur angeschlossen?

An einem USB-Hub oder nicht den oberen USB-Steckplätzen am Motherboard kann es passsieren, dass die Tastatur erst in Windows funktioniert bzw. vom BIOS nicht erkannt wird.

Die TKL-Tastaturen mit vielen Sonderfunktionen auf den Tasten können auch Probleme bereiten, wenn man ins BIOS will.

Wenn der PC neu startet, auf die LED am Schalter oder Gehäuse achten und erst dann die Taste Entf/Del drücken.

Hast Du Wärmeleitpaste unter dem CPU-Kühler bzw. auf dem Prozessor aufgetragen?

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Von einer AIO kann ich nur abraten.
Mit dem gutem Airflow vom neuen Gegäuse kannst du jetzt fast jeden Kühler verwenden.
Entweder ein Top Blower oder diesen, wenn es besonders günstig sein soll:
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html
Hatte die Nacht jetzt den Thermalright AXP90-X53 bestellt :)
AMD-Flo schrieb:
So lange du solche Probleme hast, hätte ich erstmal gar nichts bestellt.
Du kauft eine Komponente nach der anderen und investierst viel Zeit.
Welches Betriebssystem nutzt du? Hast du vorher ein BIOS Update gemacht?
Welche Bootmethode?
Habe das gestern Mittag erst bemerkt :/
Benutze aktuell noch Windows 10
Nein, ein BIOS Update habe ich nicht gacht. Ich hänge ein Foto vom BIOS an auf dem die Version steht.
Bootmethode weiß ich leider nicht, Windows hab ich auf einer SSD installiert.
Mit der alten CPU über den Board Abschluss bin ich problemlos ins BIOS gekommen. Das Problem besteht erst seit dem Wechsel auf den 3600 und den Einbau der RX 580.
AMD-Flo schrieb:
Das hört sich nicht so gut an.
richtig, ich lasse ihn jetzt erstmal aus bis die Teile da sind. Der Top-down soll heute kommen und das Gehäuse morgen. Ich baue dann alles um und hoffe es ist dann besser, der Boxed ist %! #€&, aber so Warm sollte er trotzdem nicht werden, ich hatte Fan Master vorher installiert und den Lüfter durchgehend auf 100% laufen. Ich fürchte schon das die CPU vielleicht ein weg hat :(
AMD-Flo schrieb:
Neu installiert? Für den 3600 brauchst du eine andere Version.

Wie lange? War das Netzteil aus oder das Kabel gezogen?
So ganz glaube ich dir das nicht:
Anhang anzeigen 1622142

Ja, hatte es vorher nicht Installiert. Habe beide Versionen versucht, bei beiden gibt das Programm an er wird nicht unterstützt.

Oh das war mein Fehler, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Den Steckplatz auf dem Board habe ich, ich habe nur keinen Jumper den ich daraufstecken kann.
Nicht lange, Kabel hatte ich gezogen und mehrfach den PowerKnopf gedrückt. Dann ca 2 Minuten die Batterie entfernt und erneut mehrfach den PowerKnopf gedrückt, dann die Batterie wieder rein.

@Cerebral_Amoebe
Per USB aber hinten an den oberen Anschlüssen. Die Tastatur wird funktionieren, denn wenn ich die Tasten drücke scheine ich ins BIOS zu kommen, nur wird mir kein Bild ausgegeben. Wenn ich die Tasten drücke, bleibt das Bild einfach Schwarz und der Monitor sagt kein Signal, auch nach 10 Minuten warten.

Anhänge

• IMG_20250527_112841_edit_980545222475741.jpg
    IMG_20250527_112841_edit_980545222475741.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • hwinfo.JPG
    hwinfo.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Madonis schrieb:
Benutze aktuell noch Windows 10
Hier ist auch Handlungsbedarf, im Oktober läuft der Support aus.
Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11.

Madonis schrieb:
Nein, ein BIOS Update habe ich nicht gacht.
Da wird es aber Zeit. Du hast Glück, dass der 3600 überhaupt läuft, das BIOS ist fast genauso alt

Zurück
Oben