I9 9900K hält keine 5Ghz

Mal blöd gefragt.. Warum die CPU nicht einfach mit ihren normalen Specs laufen lassen?
Weniger Verbrauch, weniger Hitze...

Vor allem völliger Blödsinn die CPU AllCore auf 5GHz laufen zu lassen, was hast du damit vor?
5000MHz AllCore gegenüber 4700MHz AllCore, das sind gerade einmal 6,4% mehr Takt...
Damit reißt du auch keine Bäume aus...


// Achja.. Deine GPU lässt auf einen GamerPC schließen.. Es reicht doch völlig aus, wenn ein Kern auf 5GHz boostet je nach bedarf...

OC wird erst dann Sinnvoll, wenn die CPU für gewisse Anwendungen nicht mehr ausreichend ist.
Ist das bei dir der Fall? Wenn ja - dann hast du auf die Falsche CPU geupgraded...
 
Paradox.13te schrieb:
Dir ist schon klar das es für den Sockel 1151 v2 keine bessere CPU als den 9900K gibt?
Einen Satz, völlig aus dem Kontext reißen und dann Kommentieren...

Natürlich weiß ich, das es keine bessere CPU für den Sockel gibt.
Ändert aber nichts an der Aussage, das wenn ihm die Stock Leistung der CPU nicht ausreicht - er zur falschen CPU gegriffen hat.

Dann hätte er mehr Geld in die Hand nehmen müssen für Board + CPU, anstatt zu versuchen durch OC 6% Mehrleistung zu erzwingen... Die aber auch nur Messbar wären und nicht Spürbar...
 
NasterX21 schrieb:
Problem ist ja mittlerweile das geworden, dass er ja nichtmal mehr normal läuft....

Ja, die GPU ist zum zocken. Aber zu den 5Ghz. Selbst wenn es evtl unter manchen Bedingungen gerade mal 1 FPS mehr ist, isses mir das schon wert.

Hab heute einen NZXT Kraken Z73 montiert, dieser sollte sich problemlos um die Hitze kümmern können und der Verbrauch interessiert mich ehrlich gesagt eher weniger.

Außerdem betreibe ich nebenbei noch Bildbearbeitung. (Fotografie sowie Artworks) Manche Bilder sind teilweise über 40mb groß, das braucht schon etwas Rechenleistung ;) (der i5 9600k mit 4.9Ghz hat des öfteren mal geruckelt^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mehrhitze / der Mehrverbauch, steht doch in keiner Relation zu 1 FPS / 6% mehr Takt...

Lieber Standard Takt und UV.. das ist das "moderne OC"... Die meisten CPU laufen eh schon nahe am Limit, die Zeiten von 15-20% Mehrleistung durch OC sind vorbei...

Und selbst die 300MHz spürst du kaum beim Bilder bearbeiten, da solltest du dann eher am RAM und der Festplatte anpacken ;)
 
Habe jetzt übrigens folgendes gemacht.
Neuste BIOS-Software war drauf - > Hab 1 Version zurück geflasht.
Dragon Center deinstalliert
OC im BIOS nochmal gemacht - >
CPU Ratio 47
Ring Ratio 44
AVX Ratio 0
XMP ENABLE - > 3200mhz
MEIC (oder so ähnlich, hat was mit boost zu tun) DISABLE
TURBO BOOST DISABLE

Rest steht auf Auto. In Cinebench 20 scheint soweit alles so zu laufen wie es soll.
 
CPU Ratio 47 ist doch Standard wert?
So verhinderst du den Boost von einem Kern auf die 5GHz nach Bedarf
 
Standart ist 3600mhz also schätzungsweise x36
 
Ich habe das gefühl, das du dich nicht wirklich mit der CPU beschäftigt hast.. Sorry.

Taktfrequenz3,60 GHz
Turbo (1 Kern)5,00 GHz
Turbo (Alle Kerne)4,70 GHz

Somit gewinnst du mit Multi auf x47 .. rein gar nichts.. weil das dem Standard AllCore Turbowert entspricht...
 
Du redest ja vom turbo... Der basis takt ist 3600mhz. Und falls du es nicht mitbekommen hast, hatte ich ständige drops etc. Zum test gleich wieder 5Ghz reinzuballern wäre falsch oder? Bin froh das jetzt alles erstmal so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Jetzt kann ich mich ja an mehr rantasten.
 
PWSnipes schrieb:
Du redest ja vom turbo... Der basis takt ist 3600mhz
Völlig irrelevant.. Der Basistakt ist quasi gar nicht zu beachten.
Warum willst du permanent 4,7GHz ansetzen, wenn der CPU die Leistung einfach nicht benötigt.. Dann lass ihn doch auf dem Basistakt chillen und wenn er Leistung braucht, dann nimmt er sich die bis 4,7GHZ Allcore selber..
Oder halt bis 5GHz Singlecore.

Du hast genau 0,00% Vorteil wenn du den Multi auf x47 stellst..

Kannst ja mit CB20 testen.. .x47 und einmal auf Standard.. Die Punktzahl sollte ziemlich identisch sein...
Und der Takt von 4700 MHZ ebenfalls
 
Ich verstehs nicht... :(
Friert mit 5Ghz im Cinebench20 bei den letzten 3-4 Kästchen ein. Jetzt hab ich nochmal alles auf Standartwerte manuell zurück gesetzt weil ich keinen Bock mehr habe und nach dem start läuft er auf 5Ghz im Idle. Warum? Checks einfach nicht
 
Aber nur auf einem Kern vermutlich
 
Ne auf allen. Als ob ich nichts verändert hätte
 
Screenshots würden ungemein helfen
 
So !

Bitte nimm doch mal ordentlich Voltage für deine CPU :D

keine sorge auch 1.4 geht auch noch, probier mal 1.38 Vcore und mach mal Stress Tests ala IntelBurnTest zb...
Gönn Ihm bitte etwas mehr Strom , ist ja schlimm echt XD
 
Na dann zeig uns mal einen Screenshot mit HWMonitor und Prime95 Small FFTs (ohne AVX) bei 1,40V. :D
 
nunja i hab eben 8700k@geköpft mit Noctua NH-D15

ich mache aus liebe zur CPU unter 1.4vcore , nicht wegen hitze sondern wegen verschleiss.

i hab auch bei sehr hohen spannungen Null hitze probleme.....
 

Anhänge

  • 20210309_222434.jpg
    20210309_222434.jpg
    951 KB · Aufrufe: 248
0ssi schrieb:
Wo bleibt der Screenshot ? Gerne auch "nur" mit 1,350V :evillol:
gerne ich mache für dich 5.1ghz auf 1.38vcore ... dauert bisi ja

/Edit:
so bitte schön 1.38 Vcore full stresstest ?! is eben nur ein hexacore ;)
 

Anhänge

  • 1.38vcore.jpg
    1.38vcore.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben