I9 9900k oder i7 9700k für das Streaming

RichterR

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
16
Hallo ihr lieben,

Stehe aktuell vor einem problem, ich möchte mir einen neuen Pc bzw. Neue cpu, ram, kühler und mainboard holen. Für mein vorhandenes gehäuse sharkoon tg4 mit rtx 2070 von asus und einem corsair 650w netzteil. Festplatten 1tb hdd und 250gb ssd.

Zu den gewünschten teilen:
Cpu: i7 9700k
Mainboard: gigabyte aorus elite z390
Ram: corsair vengance pro rgb ( etwa 51mm hoch )

Kühler: wahrscheinlich thermalright le grande rt oder wasserkühlung cooler master masterliquid lite 240
Cooler Master MasterLiquid Lite 240

Sorry für die vllt dumme Frage, aber welcher Cpu eignet sich jetzt mehr ? Der I9 9900k wird doch deutlich heißer als der i7 9700k? oder ist das nur ein mythos?

Vielen dank im vorraus.

Für konatruktive kritik bin ich offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Google AdServices Link durch korrekten Link ersetzt.)
der 9900K frisst unter last halt (etwas) mehr strom und wird dementsprechend auch (etwas) wärmer. zum streamen ist er durch die zusätzlichen threads definitiv besser.
 
Das Ding soll nur Streamen, oder Streamen und gleichzeitig Dein Game bedienen?
Wenn letzteres: Nicht enttäuscht sein, sobald Du streamst zieht es Dir die FPS runter, egal was Du kaufst.
Ich würde den Rechner an dem Du jetzt sitzt als Streaming-Maschine in die Ecke stellen. Und dann kaufste Dir die CPU die in Deinen Games am meisten FPS bringt (was von den Games abhängig ist, und deren Settings^^).

Ich bekomme meinen 8-Kern-Intel mit HT, der nix zu tun hat außer einem Stream zu codieren, auf 80% Auslastung.
Und mit den restlichen 20% möchte ich nicht zocken müssen^^
 
Die Reihenfolge ist 9700k, 8700k, 9900k. Streaming geht auf die Threads.
 
Du hast eine 2070RTX die ist fürs Streamen bestens geeignet, da muss man nicht mehr über x264 gehen denn da sind die RTX Karten sogar minimal besser.
 
vielen dank für die zahlreichen schnellen antworten.

also reicht es absolut, wenn ich einen i7 9700k kaufe? und weiterhin über graka streame? oder ist es besser, den rechner jetzt dann zum streaming zu benutzen?

weil wenn dann jetzt einmal 100 euro mehr, als in 1 jahr nochmal neue 400 euro.
 
Wir haben keine Ahnung was Du als "ausreichend" empfindest. Du hast uns weder erklärt was das bedeutet, noch hast Du uns erklärt wo Du wie streamen möchtest.

Also bis jetzt fischen wir da nur im trüben. Wir können nicht so ganz in Deinen Kopf schauen, auch wenn es manchmal so aussieht^^.
 
naja nen 9900K reicht gut zum zocken und Spielen siehe mein Lieblingsstreamer:
https://www.twitch.tv/privatepinguin

The Division 2 jetzt damit gespielt, World of Warships und sonen Weltraumspiel
 
also vor habe ich damit auf twitch zu streamen.
internetleitung 400k bis zu 20mb upload.

zu den spielen. gta 5, pubg, bissel dies und das.

will in 1080p mit 60 fps streamen. bitrate ca 6000

braucht ihr noch etwas als information? :)

achso gezockrwird in full hd aber mit einem 240 hz bildschirm
 
@Celinna
Und Du bist Dir sicher, dass er auf seiner Kiste zockt und gleichzeitig streamt?

@RichterR
Twitch erlaubt Dir nur 6Kbit Bandbreite. Wie Du selbst weißt. Da versagt jede GPU höllisch (bzw. es sieht unglaublich schlecht gegenüber einem CPU-Stream aus, weil sie mehr Bandbreite brauchen).
Und 1080P@60, dafür brauchste einen 12-Kern-Intel oder einen 16-Kern-AMD, auf dem natürlich NICHT das Game nebenbei läuft, wenn Du keine Klötzchensuppe bei PUBG-Vegetation haben möchtest, um diese Informationsmenge in 6Kbit zu quetschen.

Vergiss das.

Mal so für Deinen Hinterkopf:
Die Leute werden Dir zusehen weil Du ein Entertainer bist, oder weil Du Skill hast. Nicht weil Du 1080P@60 streamst. Steck da einfach mal ein bisschen zurück.

Nebenbei: Solange Du kein Twitch-Partner bist, dürfen sich Deine Zuseher nicht mal aussuchen wie sie Deinen Stream anschauen wollen, d.h. sie werden auch zu 1080P@60 gezwungen. Und nicht jeder hat die Bandbreite um das auch zu sehen. D.h. Du schließt sofort eine Benutzergruppe aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
siehe mein #Post8 aber unterhalb von nem 9900K würde ich auch nicht gehen 16 Threads muss schon sein.
Er streamt im Medium CPU Preset.
 
ja ich zocke und streame gerade gleichzeitig damit, über grafikkarte.
Ergänzung ()

macht denn zu dem i9 9900k eher eine luftkühlung le grande rt thermalright oder eine aio wasserkühlung cooler master masterliquid 240mm mehr sinn? Habe ein wenig angst aufgrund der temperatur.
 
Ist im Werbe-Video zu sehen^^
 
mit ner Corsair AIO Wasserkühlung(stellt am Anfang alle Komponenten vor)
 
reicht denn eine 240mm aio auch? oder nen luftkühler a la thermalright le grande rt ?
 
Wir er wahrscheinlich erst im Hochsommer wirklich beantworten können^^
 
ich denke er muss im Hochsommer bessere Lüfter einbauen als die Standard weil die doch nicht silent sind die vorinstallierten da von Corsair wenn die mal höher drehen.
Noctua oder so

ausserdem nutzt er eine 360er
corsair hydro series h150i pro
 
Zurück
Oben