i9-9900K - Soll ich oder soll ich nicht?

Cameron

Lt. Commander
Servus beisammen,

wie in meiner Signatur zu lesen bin ich seit 2014 auf einem i7-4790K unterwegs und kann mich überhaupt nicht beklagen, was die Leistung anbetrifft. Alles läuft einwandfrei, 4 x 4Ghz tun ihr Möglichstes. Meine Schwerpunkte sind bisschen Gaming (Battlefield V) und sehr viel Photoshop und Davinci Resolve.

Hauptproblem bei mir ist: ich kann kein Videomaterial in HEVC (H.265) verarbeiten mit meiner Sandy-Bridge-CPU und Windows 7, d.h. 4K60 aus der GoPro, Huawei P30 Pro und Sony Alpha 7RIII geht nicht. Nun möchte ich auf Windows 10 upgraden, vorab aber mein System auf "Haswell oder später" erneuern. Ich suche eine CPU, die performant in der Bildbearbeitung ist, aber auch in Spielen seine Leistung bringt. AMD schließe ich grundsätzlich aus, war früher mit Athlon, AthlonXP und Athlon64 etc. genügend lange unterwegs.

Mein Favorit ist der i9-9900K, da ich mich mit der X-Serie auch nicht ganz wohl fühle in Sachen Gaming. Seit vielen Wochen konfiguriere ich mir mein Traumsystem - meine ASUS GTX 980 soll erstmal bleiben, aber ich zögere jedes Mal beim Bestellvorgang - soll ich einen 9900K kaufen oder lohnt sich das Warten auf die nächste Generation mit neuer Strukturbreite, neuem PCIe, neuem DDR5? Das kann ja noch 2 Jahre dauern?

Würde auf Ryzen 3000 warten und dann bei denen zuschlagen :) Oder hat es einen bestimmten Grund, warum du AMD ausschließt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Kenzo2019 und Qonqueror
der I7 4790K ist ein Haswell Refresh

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Otsy, immortuos und 4 andere
Warten auf Ryzen,
9900K nur wenn du max hochfrequente Gaming Kerne gut bezahlen willst. :D
Ryzen 3 schmeißt dich mit Kernen zu, damit solltest deine bearbeitungen besser hinbekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: MoPs4ever, OR4LIFE und Kenzo2019
dann schließ halt die beste CPU für deinen Einsatzzweck aus und kauf halt was du willst. Wozu machst du dann hier ein Thread auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Anti-Virus, Achim_Anders und 12 andere
Toms schrieb:
Würde auf Ryzen 3000 warten und dann bei denen zuschlagen :) Oder hat es einen bestimmten Grund, warum du AMD ausschließt?

Ich bringe AMD nicht mit den besten Gaming-Erfahrungen in Verbindung?

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr, StarAndi und Vollkorn
Cameron schrieb:
AMD schließe ich grundsätzlich aus, war früher mit Athlon, AthlonXP und Athlon64 etc. genügend lange unterwegs.

Das ist aktuell definitiv ein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Schtefanz, Celinna und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Zitterrochen und R00tMaster
Cameron schrieb:
Ich bringe AMD nicht mit den besten Gaming-Erfahrungen in Verbindung?

Mit Erfahrungen von vor... 15 Jahren?

Das hat heute absolut keine Aussagekraft mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, Otsy, deydi und 9 andere
Alles durcheinander. Ein 4xxx ist kein Sandy Bridge. Und selbst wenn es einer wäre, warum genau kann der kein h.265 verarbeiten?

Kauf den 9900K. Intel wird sich freuen ihre an die Kotzgrenze betriebene alte Technik einmal mehr zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt, mkdr, tony_mont4n4 und 6 andere
Okay, so unsinnig euch dieser Thread erscheint - meine Brille schaut über Intel aktuell nicht hinaus. Aber so wie ich euch verstehe und regelmäßig CB.de lese, sollte ich den Ryzen 9 3900X abwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: mirko786, McTheRipper und Schaby
Dir ist aber klar das Intel's buchse feucht ist, weil die ryzen 3 selbst geil finden xD
(Achtung neige zu Übertreibung)

Edit:
Ja, z.b. Ryzen 9 welch die neue AMD spitze sein wird in dem segment

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019 und Qonqueror
Die Frage ist auch, welches Budget Du hast?

Wenn du jetzt kaufen möchtest und mehr Leistung brauchst dann kaufe jetzt!

Cameron schrieb:
Seit vielen Wochen konfiguriere ich mir mein Traumsystem - meine ASUS GTX 980 soll erstmal bleiben, aber ich zögere jedes Mal beim Bestellvorgang - soll ich einen 9900K kaufen oder lohnt sich das Warten auf die nächste Generation mit neuer Strukturbreite, neuem PCIe, neuem DDR5? Das kann ja noch 2 Jahre dauern?
Und wenn du das anführst kannst du bis 2020 oder 2021 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
t3chn0 schrieb:
Die Frage ist auch, welches Budget Du hast?

Für CPU, Mainboard, 32GB Speicher, 500GB M.2 und AIO WaKü um die 1.500 Euro.

Cameron schrieb:
Seit vielen Wochen konfiguriere ich mir mein Traumsystem - meine ASUS GTX 980 soll erstmal bleiben, aber ich zögere jedes Mal beim Bestellvorgang - soll ich einen 9900K kaufen oder lohnt sich das Warten auf die nächste Generation mit neuer Strukturbreite, neuem PCIe, neuem DDR5? Das kann ja noch 2 Jahre dauern?
Klar, mach es doch noch 2 Jahre das konfigurieren. Andere spielen und arbeiten in der Zeit dann schon mit den aktuellen CPUs von AMD und Intel.

Mal ernsthaft, was willst du denn jetzt hören? Am Ende des Tages musst du doch wissen ob du JETZT mehr Leistung brauchst?!

In ca 4 Wochen kommt eine Alternative von AMD, evtl. kannst du ja solange noch hin und her konfigurieren? Also falls AMD für dich überhaupt in Frage kommt, weiß man ja nicht.

warten, Kauf AMD da ist eine Vega noch drin in Budget, ggf. einmal ausgehen (vom rest)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Cameron schrieb:
sollte ich den Ryzen 9 3900X abwarten?
Auf jeden Fall. Klar müssen die Gerüchte erstmal bestätigt werden, wenn der Besser ist dann AMD, oder darauf spekulieren das Intel die Preise senkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Wenn du die GTX 980 STRIX behalten willst, brauchst du dir auch mit aktuellen AMD-CPUs keine Sorgen machen, was die Gaming-Erfahrung betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror und ReignInBlo0d
Zurück
Oben