i9 9900k taktet falsch?

das ist der Turboboost der bis zu 5Ghz geht. Runter auf 4500mhz geht er möglicherweise wegen zu schlechter Kühlung

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo123
nennt sich turbo und ist normal. wobei 4,5GHz schon throttling sind.

edit: ohne last sollte der natürlich deutlich niedriger takten.

• Gefällt mir
Welcher Energiesparplan hast Du gewählt? Bei Höchstleistung oder manueller Änderung der Prozessorenergieverwaltung taktet der nicht runter ;)

1548604304731.png

Wenn da 100% steht ist es das :)

Edit: Zumindest verstehe ich das so, dass er die Ursache für die hohe Frequenz im Leerlauf sucht

• Gefällt mir
In den Windows-Energieeinstellungen Ausbalanciert auswählen bzw. bei Prozessorenergieverwaltung Minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 5% stellen.

• Gefällt mir
Habe die Energieeinstellungen jetzt auf Ausbalanciert gesetzt, danke. Sorry wegen den blöden Fragen ich kenne mich nicht aus. Warum geht der Turbomodus denn an wenn der Prozessor zu 0% ausgelastet ist?
Und schlechte Kühlung ist es denke ich nicht, habe die Corsair hydro H150i Pro verbaut (100% Auslastung > 69°c) . Dazu dachte ich das der Turbo nur bis 4.7ghz auf allen kernen Takten und 5ghz nur auf 1-2? Danke für die ganzen Antworten! :)

Edit: Habe jetzt bei den Energieoptionen zum Test mal Höchstleistung ausgewählt. Was ich nicht verstehe ich das der Prozessor auf allen Kernen bis 4,9ghz taktet, sobald er aber auf 100% Auslastung ist geht es runter auf 4,7ghz und dann auf 4,5ghz. An der Kühlung liegt es zu 100% nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ins BIOS. Wenn bei dir Multicore Enahncement und ähnliche Optionen an sind, dann wrd der CPU automatisch vom Mainboard übertaktet. Am besten deaktivieren. Kann auch zu Instabilität führen. Wenn du das ausgiebig getestet hast und denkst, dass er so stabil läuft, dann kanst du das natürlich auch so lassen ;D

Testen bitte nur mit Linpack Xtreme 1.1.1 das findet dir jede kleine Instabilität.

• Gefällt mir
Habe es ausgeschaltet, das einzige was ich geändert habe ist das xmp profil auf 1 somit läuft mein ram auf 3200mhz(mir wurde gesage ich soll es machen). Durch den energiemodus "balanciert" laufen die kerne nichtmehr dauerhaft über 4700mhz. Das einzige was mich stört ist das der Takt auf 4,5-4,4ghz runter geht bei 100% Auslastung. An der Wärme kann es eigentlich nicht liegen und es passiert bei jedem energiemodus. lg
Ergänzung ()

Habe mit dem Genannten Programm diese Meldung bekommen.

Anhänge

• bild1.png
    bild1.png
    21,6 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gut! Wärme ist es nicht immer, zumindest nicht die CPU alleine. Der Rest steht auf Standard?

Was hast du denn für ein Board? Klingt zwar komisch, aber manche Boards sind billig und geben nicht viel auf die VRM-Kühlung. Da kann es schon passieren, dass die VRM überhitzen und dann taktet die CPU auch herunter.

@cosmo123:
womit genau lastest du die CPU zu 100% aus? und welches MB nutzt du? möglicherweise limitieren da die VRMs. oder es wird ein bestimmtes verbrauchslimit erreicht. oder ein AVX-offset?

• Gefällt mir
@Deathangel008 Hab auch nen i9-9900k, wenn automatisch ein AVX-Offset drin ist oder ein TDP-LImit, dann klingt mir das nach BIOS-Probleme ggf. da es Standard so nicht sein sollte.

Ich tippe fast auf VRM-Überhitzung. Gerade in Gehäusen mit kaum Airflow und dann ner AIO auf der CPU sind die CPU-Temps top und die VRMs kochen vor sich hin... xD

• Gefällt mir
Also ich habe ein Asus strix z390-f. die Cpu habe ich mit furmark (cpu burner), Linpack Xtreme 1.1.1 und cinebench gestresst.

Lad mal Core-Temp und schau mal auf die VRM temps wenn du LInpack laufen lässt.

Falls die auch OK sind, dann ggf. BIOS-Update machen.

• Gefällt mir
VRM temps kann ich nicht auslesen. Trotzdem Bios update gemacht mit den gleichen Ergebnissen. Da es auf 4,7ghz läuft und erst nach ca. 30 sek. auf 4,5 geht, gehe ich einfach mal davon aus das irgendwas zu warm wird.
Danke für die Hilfe.

Gehäuse ist das be quiet dark base 700. Habe die Corsair hydro h150i pro Wasserkühlung 360mm vorne am Gehäuse. Ansonsten hinten einen 140er Lüfter sowie oben. Habe alles auf Anschlag aufgedreht mit den gleichen Ergebnissen. Der Prozessor ist ohne Auslastung gerade bei 27,6grad falls das wichtig ist.

Warum soll es nicht normal sein, dass der drosselt?
Wenn das Power- oder Temperaturtarget erreicht ist, ist das doch normal.
Steht sogar im CB Test.

• Gefällt mir
Wenn du meinst, dass das nötig ist. Solange der nur in sinnlosen Programmen wie Prime runtertaktet, ist doch alles gut.

Ich denke das ist so ein typischer "Weitergehen, es gibt nichts zu sehen"-Fall.

• Gefällt mir
Zurück
Oben