i9 9900k taktet falsch?

das ist der Turboboost der bis zu 5Ghz geht. Runter auf 4500mhz geht er möglicherweise wegen zu schlechter Kühlung

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo123
nennt sich turbo und ist normal. wobei 4,5GHz schon throttling sind.

edit: ohne last sollte der natürlich deutlich niedriger takten.

• Gefällt mir
Welcher Energiesparplan hast Du gewählt? Bei Höchstleistung oder manueller Änderung der Prozessorenergieverwaltung taktet der nicht runter ;)

1548604304731.png

Wenn da 100% steht ist es das :)

Edit: Zumindest verstehe ich das so, dass er die Ursache für die hohe Frequenz im Leerlauf sucht

• Gefällt mir
In den Windows-Energieeinstellungen Ausbalanciert auswählen bzw. bei Prozessorenergieverwaltung Minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 5% stellen.

• Gefällt mir
Habe die Energieeinstellungen jetzt auf Ausbalanciert gesetzt, danke. Sorry wegen den blöden Fragen ich kenne mich nicht aus. Warum geht der Turbomodus denn an wenn der Prozessor zu 0% ausgelastet ist?
Und schlechte Kühlung ist es denke ich nicht, habe die Corsair hydro H150i Pro verbaut (100% Auslastung > 69°c) . Dazu dachte ich das der Turbo nur bis 4.7ghz auf allen kernen Takten und 5ghz nur auf 1-2? Danke für die ganzen Antworten! :)

Edit: Habe jetzt bei den Energieoptionen zum Test mal Höchstleistung ausgewählt. Was ich nicht verstehe ich das der Prozessor auf allen Kernen bis 4,9ghz taktet, sobald er aber auf 100% Auslastung ist geht es runter auf 4,7ghz und dann auf 4,5ghz. An der Kühlung liegt es zu 100% nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ins BIOS. Wenn bei dir Multicore Enahncement und ähnliche Optionen an sind, dann wrd der CPU automatisch vom Mainboard übertaktet. Am besten deaktivieren. Kann auch zu Instabilität führen. Wenn du das ausgiebig getestet hast und denkst, dass er so stabil läuft, dann kanst du das natürlich auch so lassen ;D

Testen bitte nur mit Linpack Xtreme 1.1.1 das findet dir jede kleine Instabilität.

• Gefällt mir