i9 9900K

RaydenMaze

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
68
Guten Tag die Damen und Herren

Ich bin von meinem i7 8700k auf den i9 9900k gegangen weil ich den sehr billlig haben konnte.

mein System besteht aus

  • i9 9900K
  • Asrock z370 Extreme 4 (Bios 4.20)
  • 16bg Ram (2666)
  • 650 Watt Netzteil Corsair RM 650x Gold
  • RTX 2080 Strix OC

läuft eigendlich alles palleti nur bin ich mir nicht sicher ob die daten so stimmen was die Volt angabe betrifft und das beim zocken von BF5 bei Ultra ->

Das Bild links zeigt normal im Windows und Rechtss bei BF5 bei etwa 30 min zocken

(Zudem ist es normal das bei BF5 die CPU so gegen die 80grad gehen kann?)
(Und ist es auch normal das die CPU im ruhe Zustand immer ab und zu auf die 4,7ghz geht? 800mhz -4700mhz )

ich habe nichts eingestellt im bios ist alles auf standard.....
 

Anhänge

  • I9 9900K.jpg
    I9 9900K.jpg
    787,1 KB · Aufrufe: 460
80 Grad ist für die CPU ganz normal und solange die Kiste nicht ausgeht oder die CPU sich runtertaktet ist alles im grünen Bereich.
 
ja und ja und ja

Die Voltage-Werte die beim Max angezeigt sind werden wohl immer nur kurzzeitig für die in dem Moment am höchsten taktenden 1-2 Kerne anliegen...

grade was die Temperatur angeht: meine Kristallkugel ist defekt, sag doch mal was über deine Kühllösung
aber 80°C sind nicht besorgniserregend
 
@stock ist der 9900k kein Hitzkopf bzw. wird nicht wirklich heißer als zB ein AMD 3600.
80° sind normal, zumal du vermutlich keinen 50€ Kühler mit einem gut belüfteteten Gehäuse im Einsatz hast, richtig?
Zimmertemperatur ist auch nicht unrelevant. Wenn du zB 30° statt 20° im Zimmer hast, wird die CPU auch 10 Grad wärmer.
 
RaydenMaze schrieb:
(Zudem ist es normal das bei BF5 die CPU so gegen die 80grad gehen kann?)
für ne fette customwakü wäre das arg warm, für nen billigen 10€-kühler erstaunlich kühl.

ja, dass die CPU immer mal kurz hochtaktet wenn es was zu tun gibt ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ja RAM kommt noch 2 x 16 GB 3600mhz.

Ja hab auch ein neues gehäuse bin von einem Carbide Clear 600C Inverses ATX zu einem Corsair Carbide Air 540 gewechselt.

Die Wasserkühlung ist auf CPU Fan die anderen habe ich auf einem 9-Fach Splitter für Gehäsuselüftung -> eingestellt sind die auf Temp der CPU und hab sie Standard drin.

zu meiner CPU kühlung habe ich von einer H60 gewechselt auf eine H100x (zudem das ich die für 40Fr.- neu haben konnte nicht nein gesagt)

die H60 hat gut gerreicht für den i7 8700k aber für i9 einfach zu schwach....


  • zudem eine frage bzw. Ram da es ab 2666 + als OC bezeichnet wird kann man da einfach 3600 Riegel reinpacken und auf die 3600mhz stellen und gut oder muss man da auf was achten ?



Und danke an alle.. ging schnell an Antworten -> erleichtert mir ein bisschen den Atem <3
 
RaydenMaze schrieb:
zudem eine frage bzw. Ram da es ab 2666 + als OC bezeichnet wird kann man da einfach 3600 Riegel reinpacken und auf die 3600mhz stellen und gut oder muss man da auf was achten ?
ja, xmp 3600 im bios einstellen sollte reichen
sonst kannst auch per hand optimieren
 
ich seh auf deinen Bildern nur gut 70Grad. Der 9900 ist aber eher warm aber noch weit weg von zu heiss.
 
@1stSlave ging mir eig. Primär um die Volt sache :) aber gut zu wissen das ich nicht alles falsch gemacht habe... bin im Nerduniversum noch nicht ganz angekommen haha.. meine ich nicht böse leute <3
 
Also entweder bin ich blind, oder ich sehe da nur maximal die Zahl 80 in Verbindung mit Fahrenheit.

Mit Auto Vcore bekommen die Brüder öfters mal die 1.38-1.4V zu sehen, ist total unnötig, aber läuft halt.

Deine Temperaturen sind total unkritisch und absolut entspannt. Stell mal die Vcore feste auf 1.3 - 1.32V und schon ist Dein Problem erledigt.

Ich bin mir nicht sicher ob 2x16GB so gut sind. Die meißten Z370 Boards haben T.Topology und stehen damit auf Vollbestückung. Auf der anderen Seite sind 3600Mhz eigentlich ultra easy für den 9900K und Z370. > 4133 wird es langsam spannender.

Übrigens, bei Battlefield immer Mesh und Terrain Quality auf "Low" stellen. Die beiden gönnen sich nahezu die gesamte CPU-Leistung.

Des Weiteren...bei DX11, immer Vsync off, Future Frame Rendering ON!

Bei DX12 Vsync off, Future Frame Rendering OFF!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hast du nach dem wechsel auf den 9900k auch ein Cmos Reset durchgeführt?

beim Kumpel läuft die gleiche CPU bei 1.4 v@ 5,1Ghz, deswgen glaube ich das dies bei dir zuviel ist
 
@t3chn0 mit dem Vcore kenne ich mich nicht wirklich aus... ich lass das lieber sein :) ausser einer erklärt mir das ausfürlich ohne schaden zu machen
 
Mach doch erstmal ein Cmos Reset am Mainboard (daurch wird die <Hardware frisch vom Board eingelesen)
 
Lade dir mal CPU-Z runter, starte den Stresstest und mach einen Screenshot von der Hauptseite

Beispiel
 

Anhänge

  • Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    1,8 MB · Aufrufe: 286
also in cpu z zeig der mir 1.248 volt an.. habe auch mal gelesen das hw monitor das falsch weidergibt... möglich ?
 
Das mit der Prozessorspannung ist nicht mehr so "einfach" wie noch vor einigen Jahren.
Es gibt keinen direkten und unmitelbaren "Wert" dieser besagt: Von / Bis.
Heutige Halbleiterprodukte werden durch eine Vielzahl an beeinflussenden Werten und Vorgaben definiert und Begrenzt.
So unter Anderem:
Stromzufuhr/ Leistungsaufnahme, CPU Temperatur, Spannungsversorgung Temperatur, Load state (PL) uvm.

Es existieren vorallem Angaben und Erfahrungen für den "Bis zu" Wert.

Für die Temperatur sind zwei Werte Entscheidend:
-T-jMax (maximal 100° Cellsius) (Zeitbegrenzt und Zonenbegrenzt)
-T-CaseMax (maximal 72° Cellsius) (Für den 24/7 Betrieb, gesamter Prozesor)

Für die TDP (PL ist powerload) (Abgegebene elektrische Energie durch Umwandlung in Wärme):
-PL1 95 Watt (typisches Lastszenario)
-PL2 119 Watt (Boost und starke Lastszenarien)

Für den Takt:
-3600 MHz (Basis, ohne Boost / durchschnittliche Leistungsabgabe)
-4700 MHz (auf allen kernen Boost)
-4800 MHz (auf bis zu Fünf Kernen simultan Boost)
-4900 MHz (auf bis zu drei Kernen simultan Boost)
-5000 MHz (auf bis zu zwei Kernen simultan Boost)

Für die "standard" anliegende Spannung (Je nach P State und PL):
-Standard: ca 1,3 Volt aufwärts (Je nach CPU / Güte etc) (Absolut grüner Bereich).
-Maximal: 1,52 Volt (Für einen anerkannt gesicherten Betrieb, bei entsprechender Kühlung und Ausstattung).
-Für Overclocking können, je nach vorliegender Kühlung und Hardware (Mainboard) auch höhere Werte angewendet werden.

Es existieren dann noch "Regeln", diese "Sonderkonditionen" bereitstellen können:
-Die LLC (Power Loadline Calibration): Kann einzelnen komponenten, innerhalb des Prozessors, spezifische, höhere Energiezufuhr, zeitbegrenzt und Gebunden an weitere Bedingungen ermöglichen (z.B. Overdrive, Boost etc.).
-Boost: Ermöglicht es dem Prozessor, sich selbst zu "Übertakten" wenn Temperatur, Stromzufuhr und Zeitrahmen, sowie Lastszenarie dies ermöglichen, oder Fordern.


Zusammengefasst ist es so, dass es auf sehr viele Komponenten und Einstellungen ankommt, wie Hoch und wieviel der Prozessor, in einem definierten Zeitfenster Rechenleistung zur Verfügung stellen kann und darf.
Lass dich davon nicht abschrecken und lerne das System, dein System besser kennen, denn dann wirst du auch ein besseres Verständnis und "Verhältnis" zu deinem Rechner haben. ^^
kann im Troubleshoting wirklich nützlich sein.

(Insofern in diesem Beitrag offensichtliche Fehler, oder Unwahrheiten sind, so bitte ich diese gerne anzusprechen und den threadersteller und mich darauf Hinzuweisen).

Korrektur mit Hinweis durch @Linuxlink
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaydenMaze und Gsonz
Zurück
Oben