i9 9900x, 128 GB RAM, 2080ti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oliver1992

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
18
1. Was ist der Verwendungszweck?
semi-professionelle Workstation

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender, houdini, PS, ZBrush, Rhino, Mari

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen
EIZO FlexScan EV2750

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000 bis 4800 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
7

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen


Hallo liebe Community.

Nach sehr langem hin und her hätte ich mich nun für einen Build entschieden und hätte gerne eure Meinung dazu gehört.
Ich selbst habe mich die letzten Wochen über gut eingelesen, bin aber ansonsten was diese Thematik betrifft ein Anfänger.
Außerdem habe ich mich dazu entschieden, nicht auf die neue Generation von AMD Threadripper zu warten. Leider muss ich den PC jetzt kaufen und das beste daraus machen.

Also nun zu den Komponenten:

CPU: i9 9900x, 10 cores, 3,5 GHz Basistakt
GPU: Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS
RAM: Corsair DIMM 128 GB DDR4-2666 Quad-Kit

Mainboard: ASUS PRIME X299-A
Kühlung: Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro (3 mal 120 mm Radiatoren)
PSU: be quiet! Dark Power Pro P11 1000W, PC-Netzteil

SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB, Solid State Drive
HDD: WD Red 4 TB, Festplatte

Case: be quiet! DARK BASE PRO 900 rev.2, Big-Tower-Gehäuse

Gesamtpreis: 4256 Euro

Vielen Dank für das Lesen meiner Nachricht.
LG Oliver

PS: Anbei habe ich noch die Zusammenstellung als Print von Alternate beigelegt.
 

Anhänge

  • new_build_01.pdf
    112,9 KB · Aufrufe: 379
Wie wäre es stattdessen einfach mit einem Ryzen 3900X? Der kann auch mit 128GB RAM umgehen und kostet nur die Hälfte - ganz zu schweigen von den Boards.
Die PCIe Lanes der HEDT Plattform scheinst du ja auch nicht zu benötigen.

Im Endeffekt hast du da auch nur einen ausgewachsenen Spiele PC. Die technischen Daten sollten für unter 3000€ machbar sein.

An Gehäuse, Netzteil und Kühlung ließen sich auch noch mal 300€ sparen.
 
Gibt es einen Grund weshalb du nicht auf Ryzen 9 3900X gesetzt hast mit 12 Kernen statt 10 bei Intel? Ich meine die von dir angepeilten Programme dürten doch von mehr Kernen profitieren. Außerdem ist die AMD CPU fast doppelt so günstig.

Außerdem glaube ich ein NT mit 1000W etwas übertrieben, da würdes maximal ein 700W NT locker reichen.
Ist die RTX 2080 TI unbedingt nötig, oder würde auch eine non TI ebenfalls ausreichen?

Für das ersparte könntest du eine größere SSD nehmen und auf dieser dann komplett Arbeiten. Die 500GB sind denk ich etwas zu klein dimmensioniert sofern du größere Projekte hast.
 
Frage: verdienst du damit Geld? Wie "schmerzhaft" ist es wenn ein Defekt auftritt und du sagen wir mal 2 Wochen auf ein Ersatzteil warten musst? Wenn beides Mal JA: dann eine Workstation von einem Hersteller mit entsprechendem Support.
Ansonsten wieso nicht trotzdem einen aktuellen Threadripper oder auch den 3900x? Laut dem hier sind die alle besser als der i9 bei Blender.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
wofür ein 1000W-NT?

was ist aus deiner kaufberatung vom 15.9. geworden?
 
vor allem: die preisklasse, ein paar wochen vor threadripper 3K?
halte ich für keine gute idee.
diese intel plattform hat schon das nachsehen gegen den "kleinen" sockel am4, vor den preisen gant zu schweigen. abgesehen davon: der 12kerner kostet grad mal einen hunnie mehr.
also ich würde das nicht machen.
in der klasse sowiso mit workstation board plus ecc bestückung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben