News i915Ga-HFS für Pentium M in Europa vorgestellt

Für HDTV ist der Pentium M doch zu langsam, zumindest unter 1.8GHZ
 
@ 3: Die Aussage hat schon ihre Berechtigung.
Solange da keine Hardware-HD-Decoder, z.B. im Grafikchip, vorhanden sind, wird sich selbst Pentium M ziemlich abrackern. Vor allem bei der 1080er-Variante.

Fragt sich, wer hier "Bullshit labert" und das Niveau einer ordentlichen Diskussion zu Grabe trägt.
 
Wer hat schon HDTV Videos en masse zuhause das er Bangen muss das diese ruckeln?
Zudem haben viele neue Grafikkarten diese Unterstützung, von daher is das doch Wurst.
 
finde es richtig gut dass zum ersten mal in einem Graka on Board Mobo DVI benutzt wurde
 
Spik3 schrieb:
Wer hat schon HDTV Videos en masse zuhause das er Bangen muss das diese ruckeln?
Zudem haben viele neue Grafikkarten diese Unterstützung, von daher is das doch Wurst.
Ich denke nicht, dass eine periphäre Grafikkarte den YPbPr-Anschluss der Onboardgrafik so ohne weiteres nutzen kann. Hat Intel GMA900 integrierte Unterstützung für H264 oder wenigstens WMV9? Sicher nicht, deswegen bleib HDTV-Ausgabe über YPbPr bei diesem Sytem erstmal auf MPEG2 beschränkt. ;) In den USA und Japan also trotzdem nützlich, weil bisher für HDTV ja immernoch MPEG2 verwendet wird und für das sollte selbst Intel GMA900 etwas Unterstützung bieten. ;)
 
Wenn das Ding nen PCIe/PCI Fix hat, könnte ich vielleicht nochmal schwach werden und den Athlon 64 samt Board und Speicher sowie das i855GMEm-LFS hier verticken und mir das neue AOpen+gepflegten DDR2-RAM besorgen.

Aber eigentlich wollte ich vor dem Yonah in nix neues mehr investieren...mal schauen. :)

mfg Simon
 
ich hab den T2 extreme trailer in wmv9 1080i auf einem notenbuch mit 1.5 pm rückelfrei geschaut also hat der genug power!
als graka war dort auch ne eine intel onboard dabei!
 
@ 9)
WindowsMedia9 kann ja sein, aber es gibt ja auch noch andere Kompressionsverfahren, die etwas mehr Prozessorleistung brauchen, da sie eine bessere Bildqualität liefern. WMV ist nämlich nicht das allerbeste...
 
Für H.264 in hoher Auflösung sind praktisch alle Desktop-Prozessoren relativ ungeeignet, ob Pentium M, K8 oder Pentium 4/EE/D. :rolleyes:
Da quälen sich alle gut einen ab...

mfg Simon
 
Hallo zusammen,

also für HDTV auch in 1080i reicht ein 1.8 GHz P-M mit FSB 400 locker aus. Wenn die GraKa mitspielt und z.B. WMV Hardwarebeschleunigung anbietet ist es kein Problem aktuell verfügbare HDTV Streams abzuspielen.

Der Knackpunkt ist nicht die CPU sondern die Graphikkarte.

MfG

Arnd
 
wenn ich schon höre. PM hat nit genug power. der steckt übertaktet nen FX-55 in die Tasche...
Wenn ein Prozessor genug Power und reserven hat dann der PM. wenn ich auch gern HT dabei hätte^^

hab übrigens meinen P4 3,2 gegen nen PM 770 aufm desktop getauscht und werde es auch nie wieder ändern!
 
AlanMozilla schrieb:
Für HDTV ist der Pentium M doch zu langsam, zumindest unter 1.8GHZ
Die Leute die sich das Board gönnen werden sich auch einen PM 750 leisten können.
Bis das i915Ga-HFS nu endlich lieferbar ist wird schon der PM 780 aufm Markt sein, und das bedeutet das alle andern im Preis sinken.
 
sas.baumann schrieb:
wenn ich schon höre. PM hat nit genug power. der steckt übertaktet nen FX-55 in die Tasche...
Es ging bei dieser Betrachtung nicht um einen vergleich zu anderen Prozessoren, sondern darum, dass HDTV eben einfach sehr sehr viel Rechenkraft braucht.

Und, das effektive Pentium-M-Design in allen Ehren, ohne WMV-Hardware-Beschleunigung auf der Grafikkarte ist auch WMV9 ein Knackpunkt, man sollte dabei mal nicht nur Ultra-Schmalbild (Cinemascope) wie Terminator2 betrachten, bei dem die 1080 Zeilen sehr stark unterboten werden und nicht rechenintensivste Szenen zeigen, sondern auch mal Filme schauen die das Format ausfüllen und Szenen beinhalten, bei denen Kompression extremen Aufwand bedeutet, "Step Into Liquid" zum Beispiel, das ja gerne für WMV9-Benchmarks herangezogen wird ist im WMV9-Trailer sogar mit verminderter Bildauflösung von "nur" 1440*1080 (auf 16:9 gestretcht, damit passt WMV9 besser auf die eher enge HD-DVD) ohne Hardwarebeschleunigung eine echte Schmerzprobe, zwar lange nicht so schlimm wie H264, aber unter P-M 2 GHz (oder P4 3 GHz) ohne Hardwarebeschleunigung sicher nicht realisierbar (das ist mit Hardwarebeschleunigung schon schlimm) - wie würde ein Film wie Step Into Liquid da wohl mit voller Auflösung von 1920*1080 performen?
Wichtig ist also was die integrierte Grafik kann, ich kenne den GMA900 nicht genau, vielleicht kann er WMV9 beschleunigen, aber H264 sicher nicht, somit ist die HDTV-Eignung zwar vorhanden, aber eingeschränkt und eine andere, später eingebaute Karte der Zukunft mit H.264-Beschleunigung würde den YPbPr-Ausgang vermutlich nicht ohne weiteres nutzen können. ;)

P.S.
Step into Liquid WMV9 braucht mit 1440*1080 deutlich mehr Leistung als die Werbeclips für Windows Media Player 10 in 1920*1080.
Ähnlich wie Step Into Liquid ist auch der WMVHD-Trailer von Alexander noch recht rechenintensiv, das war der auch schon bevor er mit DRM gekoppelt wurde, mittlerweile gibts ihn aber nur noch mt DRM, der WMVHD-1440*1080-Trailer zu Step Into Liquid wird nach wie vor ohne DRM angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pentium-M 1.8 hat durchaus mit passender Grafikkarte die Rechenpower um 1920*1080ér MPEG 2 HDTV darzustellen.

Ich hab das selbst schon getestet, und dabei hatte ich konstante 25 Bilder pro/s. Der Knackpunkt wird warscheinlich eher sein, dass sich HDTV auf MPEG 2 Basis nicht durchsetzen wird.

WMV geht auch noch, aber z.b. h264 wird durchaus schwer, denn selbst ein Pentium 4 3.4 Ghz hat da zu schaffen. Daher selbst ein Pentium-M mit seiner besseren Pro/MHz Leistung hat da keine Change.
 
Da hätte man lieber 2 dvi Anschlüsse da einbauen sollen!
 
H.264 wird für jedem einzelnen derzeit verfügbaren Prozesor (je acht SPE) kaum möglich sein.
Auch der PM hat trotz seiner ausgezeichneten Multimediafähigkeit absolut keine Chance.

Doch WMV's und MPEG's ist zu schaffen. Wenn dann noch eine Videobeschleunigung per Graka hinzukommt - perfekt.

Allerdings komprimieren WMV und MPEG-2 weit nicht so stark wie H.264, somit währe eine H.264 Beschleunigung wünschenswert...
 
Wo ist der Digi-Out für Sound ?
An sowas sollte man schon denken, so ist das Ding imo ne Entwicklung für die Mülltonne.
 
Zurück
Oben