News AOpen zeigt ATX-Board für den Pentium M

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Nachdem AOpen vor fast zwei Monaten mit dem i915GMm-HFS das erste Mainboard auf Basis des neuen i915G-Chipsatzes für den Pentium M vorgestellt hat, folgt nun im Rahmen der Computex-Messe eine zweite Platine, die den Namen „i915Ga-HFS“ trägt und im vollen ATX-Formfaktor daherkommt.

Zur News: AOpen zeigt ATX-Board für den Pentium M
 
Des Weiteren...*kopfschüttel*...sorry Chris, aber diese verkokste Rechtschreibung...nee...

Fast so dämlich wie der Entwickler, jener welcher da offenbar eine aktive Kühllösung für die Northbridge gewählt hat. Die Stromanschlüsse in Nähe des Sockels sind ähnlich klever. Nur nicht eine lautlose Kühlung ermöglichen, man könnte ja aus Versehen nichts mehr hören. Pentium-M für Desktops ist natürlich schon überfällig.

EDIT - ach ja:
Messer - Ding zum Schneiden
Messe - Versammlung zwecks Präsentation :lol:

EDIT²: in meinem Duden, wenn ich ihn denn noch finden würde, bestimmt nicht. Damals war "Weiteren" noch kein anerkanntes Nomen...ach ja, damals...

EDIT³: na immerhin einer hat die Kritik an der neuen Unrechtschreibung erkannt. Ein gelangweilte(r) Mod(-in) kann trotzdem mal alle folgenden Posts, die vollständig OT sind, versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreibt man so. Guck' mal in deinen Duden...

Bezüglich "Messer": Eigentlich werden die News redigiert.

Edit: Also in meinem Duden steht das so drin und der ist immerhin aus dem Jahre 2004. Kritik ist also ungerechtfertigt. Außerdem kokse ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Computex-Messer?

...

Also ich find das Board ganz interessant, find's nur schade das auch der Yonah P-M noch kein 64bit unterstützen wird, ansonsten würde ich mir vielleicht ein P-M System zulegen.
 
das ist doch mal ein nettes board. nen schönen schnellen pentium m da eingebaut schönen schnellen speicher und dann hat man ein leises low voltage system! besser gehts doch gar nicht mehr!hoffentlich gibts blad preise dann kauf ich mir eins.
 
ich würde mir aufjedenfall eher ein PM system kaufen als ein P4 System
 
wir können diese seite auch in www.rechtschreibhilfe.de umnennen oder? Macht euch locker. Wir spreicht über des anderen Rechtschreibung wenn die eigene nicht korrekt ist :)

übrigens zum Thema: sieht ganz gut aus. aber der Preis ist bestimmt....:rolleyes:
 
neue deutsche rechtsschreibung, war das nicht so übersetzt = schreiben wie man will?
 
So, jetzt mal bitte wieder zurück zum Thema und dies lautet nicht "deutsche Rechtschreibung". :)
 
Hey, die Rechtsschreib-Diskussion stielt AOpen die Show. Ja, nettes Mutterbrett.
 
(c) schrieb:
Des Weiteren...*kopfschüttel*...sorry Chris, aber diese verkokste Rechtschreibung...nee...
Ich habe noch einige r's im Sonderangebot - wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen... :o

Sorry Christoph aber das konnte ich mir nicht verkneifen. :D

Mit diesem Mainboard möchte AOpen das eigene Pentium M-Portfolio erweitern und zielt dank integrierter Grafikeinheit (Intel GMA900) besonders auf den Sektor von Unterhaltungs-PCs, die in hiesigen Wohnzimmer ihren Platz haben.
Auf die aktive Kühlung der NB sollte man dann aber besser verzichten. :rolleyes:
 
(c)s Duden ist wohl noch ein Volks-Duden ... *bösegrins*.

Des Weiteren unterscheidet man zwischen Tipp- und Rechtschreibfehlern. Dinge wie „Messer“ statt „Messe“ oder „verkokst“ statt „verkorkst“ sind nicht in die Schublade Unwissen zu packen. Also sucht nicht so verbissen nach Tippfehlern, sondern weist bei einer Entdeckung solcher mal kurz drauf hin. Sollte jedoch nicht so oft vorkommen, wie in der letzten Zeit... das wäre schon fein.

Zum Thema: *sabber*. Ich brauch Geld.
 
@(c)

Aber sonst ist noch alles in Ordnung ? Na hatte da jemand einen schlechten Tag ?

Heute Abend gehst du am besten mal auf die "Alte" dann ist morgen alles wieder im grünen !
 
auf ein solches Board habe ich gewartet, jetzt muss nur noch ein vernünftiges BIOS um evtl. auch mal die Spannungen und FSB zu verändern draufgespielt sein und die möglichkeit bestehen einen anderen (besseren) CPU Kühler zu montieren, als den bisher beigelegten von AOpen.


Ansonsten, ein Schritt in die richtige Richtung :)
 
Zieht euch doch bitte nicht an jedem kleinem Rechtschreibfehler hoch! ;) Lieber erstmal an die eigene (hoffentlich unverkokste :p) Nase fassen. :)

@ Topic:

Der Pentium M wär die einzige CPU, die mir von Intel in den Rechner kommt, und das Board bringt mir die Idee auch immer Näher, wenn doch nur nicht das Geld fehlen würde. XD

Zum aktiven NB-Kühler: Ich finde, dass es nicht unbedingt das schlechteste ist, sicher nicht unbedingt notwendig, aber wenn man ein Wohnzimmer-PC aufbaune will, haut man da sicher nicht auch 3-5 Gehäuselüfter rein, also wird das mit passiv (lautlosem) Betrieb ehh nichts !
In meinem System ist der GraKa-Lüfter (noch) lauter und der CPU-Kühler übertönt auch meinen kleinen MSI-Kühler mit Lüfter, es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber so laut sollte das Teil nicht sein :>

Bye
 
Der aktive Chipsatzlüfter ist wegen der Onboard DX9 Grafik drauf. Beim i915GM konnte man es geradesoeben noch passiv lösen, war aber an der Grenze.
Beim Desktopchipsatz wird man wohl die Chipsatzspannung leicht erhöht haben.

Wer die Onboard-Grafik nicht nutzt kann auf den aktiven Lüfter verzichten.
Ein einfaches abschrauben des Lüfters sollte langen.
TyphoX schrieb:
auf ein solches Board habe ich gewartet, jetzt muss nur noch ein vernünftiges BIOS um evtl. auch mal die Spannungen und FSB zu verändern draufgespielt sein und die möglichkeit bestehen einen anderen (besseren) CPU Kühler zu montieren, als den bisher beigelegten von AOpen.
FSB verstellen bis ins fast ins unendliche konnte man bisher auch schon. Multi ist nach oben gelockt (lässt sich auch nicht unlocken), nach unten frei. V-Core geht per einfachen Drathbrücken-Mod bis ~1,6 Volt und der beigelegte Kühler vom i855GMEm-LFS ist wirklich ok gewesen. Für 2,4-2,5 GHz alles locker ausreichend.
Das i915GMm-HFS hat nur keinen PCI Fix, weshalb der FSB bei ~160 MHz schnell am Ende ist.

Wer richtig gut Overclocken will, sollte sich nen Asus P4P800 oder P4C800-E Deluxe samt CT-479 Adapter besorgen.
Wer ne gute Komplettlösung mit AGP haben will, ist mit dem DFI oder AOpen i855GMEm-LFS gut bedient, wer PCI Express haben will, kann sicher bei dem hier vorgestellten zugreifen.
Bei der CPU ist man mitm Pentium M 740 mit 1,73 GHz, 533 FSB und C0 Stepping ausreichend und preislich vorteilhaft bedient.

mfg Simon
 
Naja, Simon, so komplex dürfte die Grafiklösung nicht sein. Ein großzügig dimensionierter Alublock sollte es auch tun, es könnte ja noch die CPU-Kühlung passend dimensionert werden ("CPU-Lüfter wedelt auch Luft für NB"). Insgesamt sollte man da schon dem Geiste des stromsparenden P-M folgen, zumal ja ein paar Cent mehr oder weniger kaum ins Gewicht fallen dürften.

So...mal an dem Thread die korrekte Funktion der Ignore-Liste überprüfen... :p
 
Zurück
Oben