IAA Installation will nich ...

BurnMe

Ensign
Hi, ich versuche jetzt schon einige Zeit auf meinem neuen Mainboard Asus P4C800-E Deluxe unter WinXP Professional + SP1 den Intel Application Accelerator installiert zu bekommen ....

es funktioniert aber nicht - kommt ein Fenster "Chipsatz nicht kompatibel"

Der i875p ist nicht kompatibel ? Gibts nen Trick den IAA dennoch zu installieren ? Es gibt ja ne normale und ne RAID-Version ... ich hab am Pri_RAID zwei UDMA 100 Festplatten im Raid laufen - kann man da was machen ?

hast du dein win XP neu installiert als du das mainboard gewechselt hast?

http://support.intel.com/support/chipsets/iaa_raid/suppchip.htm
Chipset must be using the Intel® 82801ER I/O Controller Hub (ICH5R). The Intel Application Accelerator RAID Edition only supports the RAID controller in ICH5R and will not work with an ICH5 chipset.
http://www.asus.com.tw/support/down...d=15&l3_id=20&m_id=3&f_name=IAA_R.zip~zaqwedc

Hast Du SATA im Bios aktiviert und die Treiber installiert? Bei der Installation von Windows die Treiber integriert? Windows neu drauf gemacht nach Mainboardwechsel?

Der IAA unterstützt NUR die S-ATA-Schnitstelle bei ICH5R-RAID :

"The Intel® Application Accelerator RAID Edition software package provides support for high-performance Serial ATA RAID 0 arrays and redundant RAID 1 arrays on select Intel® 865 and 875 chipset-based platforms using Windows* XP or Windows 2000...Intel® RAID Technology requires the Intel 82801ER I/O controller hub (ICH5R). Determine if your PC "

Quelle : http://www.intel.com/support/chipsets/iaa_raid/

Ausserdem wie werkram schon sagte nur bei der ICH5R-Southbridge, also jener wo Intel den Raid-Controller in der Southbridge mitintegriert hat, das aber ist nicht das Problem weil das bei deinem Board der Fall ist- siehe : http://www.asus.com.tw/support/faq/qanda.aspx?KB_ID=84821&SLanguage=en-us ;) Bisi verwirrend vielleicht, es müssen beide Sachen gegeben sein : S-ATA + ICH5R, dann geht es.Die ICH5R hast du aber musst auch S-ATA nutzen.

Der normale IAA (ohne Raid) kann den i875-Chipsatz noch nicht unterstützen alleine deswegen weil die letzte aktuelle IAA-Version 2.3 vom Release-Datum her älter ist als der i875P selber.Daher konnte Intel logischerweise noch gar keine Unterstützung damals für den I875P integrieren.

der nächste-kommende normale IAA(ohne Riad) könnte den aber schon integriert haben.

Betriebsystem neu aufsetzen nach Motherboardwechsel Pflicht, vorallem wenn anderen Mainboardchipsatz weil sonst Konflikte durch alte-nun ungültige Chipsatztreiber-Configurationen alles mögliche verursachen können

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DjDIN0
Der normale IAA (ohne Raid) kann den i875-Chipsatz noch nicht unterstützen alleine deswegen weil die letzte aktuelle IAA-Version 2.3 vom Release-Datum her älter ist als der i875P selber.Daher konnte Intel logischerweise noch gar keine Unterstützung damals für den I875P integrieren.

der nächste-kommende normale IAA(ohne Riad) könnte den aber schon integriert haben.
ja genau so ist es!
für benutzer von i875p chipsätzen (ohne raid) ist der intel application accelerator nicht notwendig, bzw nicht benutzbar!
die version 2.3 ist nur für i875p prototypen nutzbar. richtige finale i875p chipsätze verweigern die installation. es kommt aber demnächst eine neue version raus die den i875p beinhalten wird.
solange es diesen noch nicht gibt, braucht man nur die "Intel Chipset Software Installation Utility" und da ist version 5 die aktuellste.

Erstmal danke für die vielen Antworten. Also ich habe alles neuinstalliert nach dem Mainboardwechsel ja - bis jetzt hatte ich auch noch keinen Absturz.

@guillome: der IAA bringt mir also nichts oder wie ?

Wie soll er Dir etwas bringen, wenn Du ihn nicht installieren kannst? Du mußt schon SATA nutzen damit er Dir etwas bringt oder erstmal installiert werden kann.

Original erstellt von BurnMe
ja das meine ich damit - also wenn ich kein S-ATA benutze, bringt er mir auch keinen Performancegewinn oder ?
exakt

Zurück
Oben