Windows 11-Installation auf NVME startet nicht

Um welche SSD handelt es sich?

Also MBR GPT UEFI LEgacy... davon habe ich absolut keine Ahnung.
Ich habe das BIOS jetzt einfach mal auf Standardeinstellungen zuzrückgesetzt.

Beim USB-Stick steht auch MBR, kann es daran liegen?

Bei Windows 10 war das irgendwie noch viel einfacher. USB-Stick rein installieren, fertig.

Das ist meine NVME SSD, als 2 TB Version
https://www.crucial.de/products/ssd/crucial-p5-ssd

Geeky26 schrieb:
USB-Stick rein installieren, fertig.
Ist es heute noch, wenn man eine komplett leere SSD nutzt, und alle anderen Datenträger abklemmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Otsy
Geeky26 schrieb:
Bei Windows 10 war das irgendwie noch viel einfacher. USB-Stick rein installieren, fertig.
Ne war einfach anders. Du machst es kompliziert, Ventoy, MBR2GPT uvm......

Erstelle einen Stick mit MCT, deaktiviere CSM, starte von dem Stick, lösch die SSD und installier Win11.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, aragorn92, Arboster und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wie schon gesagt wurde, alle Festplatten abklemmen außer die auf die Windows soll. Mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen bootfähigeb USB Stick erstellen. USB Stick einstecken. Rechner neu starten fertig. Und natürlich das tun, was andere hier geschrieben haben bezüglich den BIOS Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Verstehe ich das richtig: CSM an = Legacy Modus. Dann verstehe ich nicht, wieso das standardmäßig an ist und somit eine Fehlerquelle darstellt. Entweder aus oder Auto.

Geeky26 schrieb:
wieso das standardmäßig an ist und somit eine Fehlerquelle darstellt. Entweder aus oder Auto.
Weil die Hersteller vermutlich auch den Fall abdecken wollen, dass Leute evtl. ihre alte SSD mit vorhandener Windows 10 MBR-Installation auf das neue Board übernehmen und die dann auch auf Anhieb bootet.

Geeky26 schrieb:
Rufus bei der Installation wohl irgendeine Art temporäres Passwort setzt und saran schuld sei.
Nein.
Ältere Versionen von Rufus haben den Passwortablauf nicht deaktiviert.

Den Ablauf kann man aber leicht deaktivieren.

Geeky26 schrieb:
MBR > GPT habe ich gerade mit MiniTool Partition gemacht, aber die Festplatte hat noch kein Boot-Flag.
Wenn man mit solchen Tools nicht umgehen kann, dann lässt man die Finger davon. Nie und nimmer wird es gelingen, von einer NTFS Partition zu booten!
Man braucht nur eine Konsole und in wenigen Sekunden ist das richtig konvertiert und lässt sich auch booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Geeky26 schrieb:
Dann verstehe ich nicht, wieso das standardmäßig an ist
Mit aktuellem Bios und Default Settings passen die Einstellungen normalerweise für Windows 11. (CSM aus, Secure Boot an, usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Geeky26 schrieb:
Dann verstehe ich nicht, wieso das standardmäßig an ist und somit eine Fehlerquelle darstellt.
Kommt auf deine Hardware und deine BIOS Version an, bei Hardware der letzten 5 Jahre und aktuellem BIOS ist CSM deaktiviert.

CSM brauchte man halt für altere Linux Version oder Windows vor win8

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und wagga
Geeky26 schrieb:
Ach so warum ich Ventoy nehme.

Rufus nehme ich nicht mehr denn am Laptop meiner Mutter fragt Windows 11 alle paar Monate nach einem neuen Passwort. Nach einer Recherche kam heraus, dass Rufus bei der Installation wohl irgendeine Art temporäres Passwort setzt und saran schuld sei.
Du kannst bei der Installation ein Benutzerkonto bei Rufus setzen aber kein Passwort das geht nur über die Windows installation dann wurde das während der Installation gesetzt. Habe bei Rufus keine Passwortfunktion gefunden. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Geeky26 schrieb:
Also MBR GPT UEFI LEgacy... davon habe ich absolut keine Ahnung.
Ich habe das BIOS jetzt einfach mal auf Standardeinstellungen zuzrückgesetzt.

Beim USB-Stick steht auch MBR, kann es daran liegen?

Das ist meine NVME SSD, als 2 TB Version
https://www.crucial.de/products/ssd/crucial-p5-ssd
Beim Booten hast du meist den USB Stick 2 mal einmal Windows und dann den Stick nochmal Windows (UEFI) in dem Fall immer die UEFI Version nutzen. Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe erst selbst vor 5 Tagen eine Neuinstallation von Windows 11 Pro mit Rufus, vs.4.11 durchgeführt, verlief ohne Probleme. Was man braucht, wenn man die ISO damit lädt, ist selbsterklärend. Füge einmal zwei Bilder dazu ein. Die Anzeige 24H2 bitte ignorieren, habe die 25H2 installiert.
Unter Auswahl, die Windows 11 ISO Datei auswählen, GPT wird automatisch angezeigt.
Die Laufwerksbezeichnung kann man noch ändern, wenn man möchte.

Drückt man den unten auf Start, kommt noch ein Extra Menü. Was ich ausgewählt habe, sieht man ja, meinen Namen habe ich eingegeben, weil Windows daraus gerne mal nur 3-5 Zeichen macht, oft sehr kryptisch.
Vor der Installation noch die Internetverbindung kappen, ohne Treiber und Updatesuche geht sie dann um einiges schneller.;) Beste Grüße und gutes Gelingen!

P.S. Laufwerk oben ist dein USB-Stick

Anhänge

• explorer_MqmtVWjkl3.png
    explorer_MqmtVWjkl3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 54
  • explorer_VvUcc5kuJm.png
    explorer_VvUcc5kuJm.png
    25,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Geeky26 schrieb:
Dann verstehe ich nicht, wieso das standardmäßig an ist und somit eine Fehlerquelle darstellt. Entweder aus oder Auto.
Du darfst natürlich nicht vergessen, wenn du CSM ausgeschaltet hast, das auch mit F10 abzuspeichern. Ansonsten ist CSM immer wieder aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Rabitt44
Zurück
Oben