(IAPro.exe) VIRUS

MLötz

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
371
Hi,

habe den Rechner meiner Schwester neu aufgesetzt, da diese neue teile zu Weihnachten bekommen hat. Jetzt nutzt die das Teil seit 2 Stunden und hat sich schon den ersten Virus eingefangen. Sie ist durch Google auf eine unseriöse "Musik-Download-Seite" gestoßen und hat nicht an die Gefahr gedacht. Sie selbst meinte, sie hätte den I-exp. gleich geschlossen, allerdings war beireits eine .exe am laufen (IAPro.exe), was so viel bedeutet, wie sie hat wohl doch noch irgendwas angeklickt.

Diese .exe Datei ist ein sichtbares Prog, dass zum Installieren dieser Software aufruft. Nun weis ich, dass sowas oft Viren sind. Zusätzlich zwingt einem dieses Programm die Installation auf, was bedeutet, dass es sich nicht ausschalten lässt. Weder mit dem Taskmanager noch per Neustart. Da dieses Virus nun nicht im Rechner bleiben soll, habe ich anhand des Windows-Problem-Berichts einen Ordner dieses Programms ausfindig gemacht und gelöscht. Nun nervt einen das Programm immernoch, also nistet es irgendwo im PC.

Meine Frage: Gibt es sinnvollere möglichkeiten, als Windows wieder neu zu installieren? Bitte helft mir...
 

MLötz

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
371
Hab der Anleitung gefolgt. Zumindest startet sich das Ding jetzt nicht mehr beim hochfahren, allerdings ist es mittlerweile so stark im PC verbreitet, dass es sich nicht mehr ganz löschen lässt. Ich hoffe mal, dass der Virus nicht mehr Schaden anrichtet. Falls noch jemand was dazu weis, kann er ja bescheid sagen.
 

ToniMacaroni

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.444
Da der PC eh erst frisch aufgesetzt wurde, sollten ja noch nicht zu viele Programme installiert worden sein, sodass ein erneutes Neuaufsetzen nicht allzu dramatisch wäre, das würde ich dir empfehlen.
Und dann überlegen, wie ich mir sowas nicht nochmal einfange.
 
Top