Ibm Festplatte Wird Nicht Erkannt!

Optimus Prime

Ensign
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
240
Hi!
Hab seit längerer Zeit eine IBM Festplatte ( 60GXP IC35L040AVER07 ->41GB ) die ich einfach nicht zum laufen bringe.

Normalerweise haben meine anderen Festplatten die ich bisher hatte/kannte nur ein paar Jumper Optionen, diese Festplatte hatt um einige mehr ( 16 heads, 15 heads, 32 GB clip und autospin disable ... jeweils unterteilt in: DEVICE 0 MASTER... DEVICE 1 SLAVE... CABLE SELECT... und FORCING DEV 1 PRESENT.

Jetzt hab ich mich mit den Jumper Möglichkeiten herumgespielt. Beim Hochfahren (in der die Laufwerke angezeigt werden) wird sie angezeigt. Unter Windows 98 und Windows 2000 wird das Drecksding aber EINFACH NICHT ERKANNT.

Bitte,bitte,BITTE helft mir weiter...hab das Teil vor bald 1 Jahr (glaub ich) gekauft,versucht einzubauen und dann zur Seite gelegt (FRUST!).
Jetzt is die alte HD zugepackt und brauch dringend die Festplatte!
H I L F E ! ! !

Ich danke euch im Vorraus!

Ach ja: Bisher läuft meine jetztige funktionierende Festplatte am primary master, Cd rom am secondary master und brenner am sec. slave.
 
Schon einmal versucht die HD unter DOS zu partitionieren?
 
Ich würde sagen, dass du die Platte erst mal partitionieren und formatieren musst, um sie nutzen zu können.
Bei Win 2K/XP einfach in der Datenträgerverwaltung den leeren Bereich partitionieren und danach formatieren.
Bei Win9x/Me musst du Fdisk ausführen und die Platte partitionieren. Danach format.com ausführen und formatieren, fertig ist die Platte zu Einsatz.
 
Ich kenn mich in diesen Dingen nicht wirklich aus, drum verzeiht mir dumme Fragen...wie genau läuft das mit dem formatieren und partitionieren ab wenn die HD nicht erkannt wird (win) und ich nicht auf sie zugreifen kann.
Habt Geduld mit mir :p
Bitte gebt mir eine schrittweise Anleitung was zu tun ist.
danke danke danke! :)
 
zum partitionieren musst du mit einer win98 startdisk den rechner hochfahren und dann "fdisk" aufrufen, die richtige festplatte auswählen.......schau dir fdisk gut an...es erklärt sich praktisch von selbst (sollte deine festplatte nicht richtig von der grösse her erkannt werden gibt es bei Microsoft einen patch für das programm)....wenn du dann auf der platte deine gewünschten partitionen angelegt hast sollte sie auch unter windows angezeigt werden.....rufst du die partitionen auf wird dir ein fehler angezeigt und du wirst aufgefordert zu formatieren.....das tust du dann einfach und schon ist die platte da! :lol:

gruss Nox
 
Zurück
Oben