IBM/Lenovo Notebook

Walgo

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Community,

ich suche ein Notebook fürs Studium, sprich keine Spiele, office/surfen/hin und wieder mal nen Film. Laufzeit sollte 4-5 Stunden sein, ich muss das ding auch mal mitnehmen können.
Preislimit läge bei ca. 500 euro.

Besonders die IBM/Lenovo Kisten hams mir angetan, hier wäre mal ein Bsp:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_slreihe/lenovo+thinkpad+sl510+nslbtge

Was mein Ihr dazu, ist das von der P/L-her okay? Oder würdet ihr einen anderen vorschlagen?

Grüße, Walgo

Die SL Reihe ist nicht so toll. Vor allem wenn man sie anfässt, merkt man es deutlich, wenn man es mit einem R oder T Modell vergleicht.

Ich würd n gebrauchtes X61 empfehlen. Die Edge-Reihe ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

So schlecht ist sie natürlich nicht, aber ein Demopoolgerät aus der R-Reihe kriegt man durchaus schon für 500Euros.

Obs mir das Wert wäre?

- Kein LED Backlight
- viel weniger Ausstattung (insb. Anschlüsse)
- weniger RAM
- kleinere HDD

- dafür jedoch mit OS

- dennoch knapp 150€ teurer

Es kommt sicherlich auch darauf an, wofür das Gerät eingesetzt wird(,wird es auch reichen), aber ansich ist das momentane Angebot an Demopoolgeräten der R-Serie wirklich schlecht.

500€ sind bei nem Thinkpad relativ niedrig angesetzt... wobei die Edge und die SL-Serien keine "richtigen" Thinkpads sind.
Die Verarbeitungsqualiät ist da einfach nicht dieselbe.
Da könntest dich auch noch bei anderen Herstellern umschauen.

Würde es generell in einem Shop kaufen bei dem es Studentenrabatte gibt, z.B.:
http://www.campuspoint.de/shop/index.htm

@Operator: Ich glaub das rote Design und der "ThinkPad"-Schriftzug is mir das Geld dann wert :D

Einzig stört mich noch die "geringe"-CPU Leistung, allerdings gibts wohl keine eierlegendewollmilchsau mit Top CPU und >6 Stunden Akku für 500 euro :D

Auch die Acer Timeline Serie bringt ja keine deutlich besseren Leistungen...

Falls doch jemand nen Geheimtipp hat für CPU & Akku, dann immer raus damit!

Ansonsten schonmal vielen vielen Dank für eure Anmerkungen!!!

Die CPU im SL510 kann man gut undervolten. Damit sollten auch vernünftige Akkulaufzeiten zu erreichen sein.
Die Leistung reicht doch aus?! Was willst du damit machen!? Für dein Anforderungsprofil ist die CPU schon zu viel des Guten.

Zurück
Oben