IBM Lenovo Thinkpad T500 aufrüsten

Tallahassee

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Community,

durch einen glücklichen Zufall bin ich in den Genuss eines sehr gut erhaltenen Thinkpad T500 gekommen und überlege nun, dieses feine stück Elektronik ein wenig aufzurüsten, um es so noch ein wenig besser zu machen.

Geplant wäre unter anderem der Einbau einer SSD anstelle der HDD (welche dann an die Stelle des optischen Laufwerks wandern würde) und ein neuer Satz Arbeitsspeicher.

Bezüglich der SSD frage ich mich momentan, welche Größe und Marke da empfehlenswert wäre.
Auf die SSD würde eigentlich nur Win 7 kommen, sowie Office und ein paar weitere kleinere Programme.
Spiele und ähnliches werden so gut wie garkeine auf dem Notebook gespielt.
Fotos, Musik und Filme würden dann immer schön auf die HDD kommen.

Was denkt ihr also bezüglich der Größe? 128 GB? oder doch lieber etwas mehr?
Welchen Hersteller / welches Modell würdet ihr je nachdem empfehlen?

Zum Arbeitsspeicher - weiß jemand, was das T500 überhaupt verkraftet? Sind 8 GB machbar?
Welchen Arbeitsspeicher müsste ich da nehmen? Wäre das DDR3-SODIMM mit 204 Pins?
Gibt es da momentan irgendwelche P/L favoriten?

Je nach der größe des möglichen Ram-upgrades würde sich dann ja auch entscheiden, obs ein 64er oder 32er Win 7 wird, right?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

Es grüßt,

der Tallahassee

max 8GB sind möglich. Corsair macht oft Probleme, also eher vermeiden.

SSD 128GB oder 256GB Samsung 830/840.

Windows ist ein NO GO. Besser ein ordentliches Linux draufmachen, hast du mehr von.

hi,
schau mal hier.

http://thinkwiki.de/T500

8GB klappt schon (2x4GB)
SSD sollen SAmsung und Intel ziemlich gut sein wobei die Intel SSD´s sehr teuer sind.
Eine Samsung 250GB (840er Serie) bekommst du schon für etwa 150€.
Wenig gebrauchte 128er (Samsung etc.) gehen für 70-80€ etwa weg

also ich hatte selber mal linux auf meinem t400, kann davon nur abraten, so ein träges system hab ich noch nie gehabt, dachte das der lappi auf einmal 10 jahre älter ist, wenn dann nur win7 oder gar win8 (sieht nicht schön aus hat aber mit HDD schon nahezu ssd speed^^) und zur SSD würde ich ne crucial M4 nehmen da die samsung schon fast etwas z u gut ist, geht ja am alten sataport wieder verlohren.

LudwigM schrieb:
also ich hatte selber mal linux auf meinem t400, kann davon nur abraten, so ein träges system hab ich noch nie gehabt, dachte das der lappi auf einmal 10 jahre älter ist, wenn dann nur win7 oder gar win8 (sieht nicht schön aus hat aber mit HDD schon nahezu ssd speed^^) und zur SSD würde ich ne crucial M4 nehmen da die samsung schon fast etwas z u gut ist, geht ja am alten sataport wieder verlohren.

Hör mal auf zu stammeln!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

immer mal ruhig mit den jungen Pferdchen - kein unnötiges geflame hier in meinem schönen Thread! ;D

Danke erstmal für die Hilfe! Auf das T500 Wiki hätte ich ja auch mal selbst kommen können. ^^

Bezüglich der "zu guten" Samsung SSDs hatte mir mal jemand gesagt, dass es eigentlich nicht schädlich ist, nen alten SATA Port zu verwenden - zumindest würde sich da eine Samsung nicht von einer M4 unterscheiden.

Zitat von thinkpad-wiki:
Es können nur Module mit folgender Spezifikation verbaut werden: DDR3-1066 (PC3-8500) oder besser.
Was bedeutet denn in dem Fall "oder besser"? ^^

Zuletzt bearbeitet:
und vorallem funktionieren die exen bei linux nur sehr schlecht mit wine, bevor man linux benutzt dann liebergleich android (ich weis auch eine art linux) tab plus maus und tastatur das ist wenigstens flüssig

Alternative Betriebssysteme kommen für micht nicht in Frage. ;)

Aber was bedeutet
DDR3-1066 (PC3-8500) oder besser

Thinkpadman schrieb:
Wenig gebrauchte 128er (Samsung etc.) gehen für 70-80€ etwa weg

Meinst du mit wenig gebrauchten, dass ich ne bereits gebrauchte SSD kaufen soll (ebay und co) - oder meinst du damit lediglich, dass die Größe von 128 GB wenig (im Sinne von selten) gekauft wird? ^^

ich würde keine gebrauchten ssd's kaufen
na du kannst halt ddr3 mit 1066mhz oder mehr nutzen
z.B. DDR3-1066 (533 MHz/PC3-8500), DDR3-1333 (667 MHz/PC3-10600) und DDR3-1600 (800 MHz/PC3-12800)
würde an deiner stelle aber beim 1066er bleiben...

moko schrieb:
Hör mal auf zu stammeln!

Linux kannst du mit einer Live-CD Version testen. Ist der letzte Scheiß :freak:
Windows 7 / 8 ist die bessere Wahl.

128GB Crucial M4 oder Samsung 830/840 SSD reicht für Windows.
+ 8GB RAM.

Er meint gebrauchte, sprich "nicht neu".

Ich würde zu einer neuen 128GB Samsung greifen. Damit machst du nichts falsch und 128GB reichen für deine Anforderungen.

Windows würde ich unabhängig vom RAM die 64Bit Version installieren, dann kannst du auch später upgraden.

Ansonsten viel Spass mit dem Notebook, ist ein tolles Teil :)

Und auch wenn du bereits erwähnt hast, dass es eine Windows Kiste sein muss, lass dich durch die Kommentare von Ludwig nicht täuschen, Linux Distributionen laufen allesamt sehr gut auf Thinkpads. Die Kompatibilität von Thinkpads und Linux ist generell überdurchschnittlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
PC3-8500 gibt es heutzutage nicht mehr. Kauf gleich PC3-10667 aka DDR3-1333. Wird ohne Probleme laufen.
8GB gehen und nimm einfach das billigste RAM das du findest.

Du solltest die SSD dort einbauen wo die derzeitige Festplatte ist und die Festplatte dann verpflanzen in den DVD Schacht. Nicht die SSD in den Schacht stecken.

Tallahassee schrieb:
Alternative Betriebssysteme kommen für micht nicht in Frage. ;)

Aber was bedeutet

Meinst du mit wenig gebrauchten, dass ich ne bereits gebrauchte SSD kaufen soll (ebay und co) - oder meinst du damit lediglich, dass die Größe von 128 GB wenig (im Sinne von selten) gekauft wird? ^^

Wie bereits beschrieben meinte ich bereits verwendete SSD´s zb bei ebay.
Es gibt oft gute Auktionen wo ssds mit wenig Betriebsstunden (unter 100) und Garantie verkauft werden... mit Glück zahlst du dafür weniger als 60€.

Bekommst aber auch neue SSD´s bei MM für unter 80€ (128er Sandisk)

Ich persönlich würde von einer gebrauchten SSD abraten. Man weiß nie, was man das bekommt und SSDs können während ihrer Lebenszeit nur eine bestimmt Anzahl an Schreibvorgängen schaffen. Bei einer gebrauchten weist du nicht wie viele schon weg sind.

Nimm eine 128gb SSD. Die Samsung 840 bietet dir meiste Leistung fürs Geld, aber sie nutzt den kurzlebigen TLC NAND- Flash. Musst dir halt überlegen, wie viele Schreibvorgänge stattfinden.
Sonst nimm eine Crucial M4 oder ein Intel 520 (so teuer sind die auch nicht). Beide haben nich den Vorteil, dass sie wenig Energie verbrauchen und so besser für den Akku sind. Die SSD kommt dahin wo zurzeit die HDD ist und die HDD kommt ins Laufwerk.

Dazu noch 8gb des billigsten RAM und du hast ein super Laptop.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das T500 einen ExpressCard Slot hat. Wenn ja könntest du diesen nutzen um USB 3.0 nachzurüsten, da ein T500 das meines Wissens nach nicht bietet.

Hey,

nochmal vielen Dank für die tolle Hilfe und die geballte Kompetenz hier! :)

Dass die SSD in den Slot der HDD gehört weiß ich selbst. ;) Auch, dass die HDD, sofern man sie behalten möchte, mittels ultrabay an die Stelle des DVD Laufwerks wandert.
Apropos ultrabay, gut, dass ihr mich dran erinnert! Ich hatte ursprünglich ein Auge auf dieses Modul geworfen: http://www.amazon.de/Ultrabay-Ultra...192004&sr=8-4&keywords=Thinkpad+T500+ultrabay
Nun musste ich aber leider in den Bewertungen lesen, dass es wohl aufgrund eines Produktionsfehlers zu Kurzschlüssen kommen kann, wenn man das Notebook oberhalb des DVD-Schachtes zu fest zusammendrückt. Das ist natürlich unschön, da niemand eine mögliche Kurzschlussquelle in seinem Notebook haben möchte.
Kann daher jemand noch ein anderes Modul empfehlen? Nicht unbedingt das original Lenovo - die sind leider etwas zu teuer...:D

Würdet ihr folgende Auswahl so absegnen?

Ram: Crucial SO-DIMM Kit 8GB PC3L-10667S CL9 (DDR3-1333)

SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)
oder Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

Yann1ck schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das T500 einen ExpressCard Slot hat. Wenn ja könntest du diesen nutzen um USB 3.0 nachzurüsten, da ein T500 das meines Wissens nach nicht bietet.

Also im T500 Wiki wird der ExpressCard Slot aufgeführt, allerdings mit dem Zusatz "nicht kontrolliert". Könnte ich ja dann schauen, wenn ich einmal dran schraube...wie sieht denn so ein Slot aus? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Express Card:
http://www.wireless.att.com/support_static_files/KB/KB66182.html
http://de.m.wikipedia.org/wiki/ExpressCard

Ich wurde die Crucial nehmen, da sie MLC Flash bietet, der langlebiger als der TLC in der Samsung 840 ist. Die PRO Version gehört natürlich zu den besten SSD die es zur Zeit gibt, aber das lässt sich Samsung auch teuer bezahlen, außerdem ist die Crucial nicht so energie hungrig, wodurch der Akku geschont wird. Dieser wird durch die zusätzliche eh schon mehr beansprucht. Wenn dir die Akkulaufzeit wichtig ist die Crucial. Wenn das und das Geld keine Rolle spielt nimm die Samsung.

Von der Ultrabay ab ich leider keine Ahnung.

Hoffe ich konnte helfen
Ergänzung ()

Den RAN kannst du nehmen. Hatte ich vergessen ;)

Verstehe ich das richtig?

Die Crucial M4 ist langlebiger und energiesparender als die beiden Samsung SSDs - und zugleich auch noch die günstigste im Vergleich?

Ich hätte jetzt gedacht, dass die Samsung in der Pro Ausführung die beste SSD sein würde - und wenn dem so wäre würden die knapp 20 € Aufpreis den Braten auch nicht mehr fett machen. Wenn die Samsung SSDs allderdings die kürzere Lebensdauer haben im Vergleich zur M4, dann ist die Entscheidung nicht alt zu schwer.

Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch aufgefasst haben sollte. :)

Die Samsung 840, nicht die PRO Edition hat ein kürzere Lebensdauer. Die PRO Version ist Leistung mäßig auf jede Fall die beste der Vorgeschlagenen, aber der unterschied zur Crucial ist minimal (wie zwischen den meisten SSDs) und die 20€ auf Preis sind meiner Meinung nach zu hoch. Ich habe die Crucial außerdem als stromsparender in Erinnerung (habe das gerade nur über die Chip-Bestenliste bestätigt). Im Endeffekt tun sich die Samsung und die Crucial nicht viel. Wir reden hier von ehr minimalen unterschieden, bei jedem Test den ich bisher gesehen habe kammen andere Empfehlungen raus. Man kann sich also denken, dass die Unterschiede nicht der rede wert sind.

Ganz ehrlich nehmen sich moderne SSDs sowieso nicht allzu viel.
Der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber einer herkömmlichen Festplatte bei normalem Arbeiten ist sowieso recht hoch.

Ich hatte in meinem TP T400s eine sehr langsame SSD der ersten Generationen (sogar ohne TRIM). Die Geschwindigkeit war trotzdem grandios und wenn du nicht gerade auf Benchmarks aus bist völlig ausreichend.
Grösseres Problem ist dank fehlendem TRIM eher die Lebensdauer. Das Alter von über 3 Jahren merkt man der SSD leider an.

Also würde ich mir bei der Kaufentscheidung nicht zuu grosse Gedanken machen, die wenigen Prozente merkst du eh nicht.