News IBM nennt Details zum High-End-Prozessor Power8

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
8.833
Auf der diesjährigen Ausgabe des Hot-Chips-Symposiums hat IBM den neuen Vertreter der Power-Mikroprozessoren im Detail vorgestellt. Der Power8 stellt dabei nicht nur den Vorgänger, sondern auch aktuelle CPUs der Konkurrenz bei den technischen Daten in den Schatten.

Zur News: IBM nennt Details zum High-End-Prozessor Power8
 

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
19.682
Hehe, dacht ich auch grad, hab eben die User-News gelesen :-)
Der war schneller :-)
 

MichaG

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
8.833
Mist, 3 min zu spät. :D

Jetzt aber wieder On-Topic!
 

Towatai

Captain
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
4.063
Schön zu sehen was so außerhalb der x86 Welt an CPUs entwickelt wird! Gegen die Monster von IBM stinkt jede Intel/AMD-CPU zur gleichen Zeit echt määächtig ab (zumindest auf dem papier). Das die einsatzgebiete völlig andere sind, ist mir schon bewusst! wäre trotzdem mal interessant zu wissen, wie sich n PC mit ner heutigen, mordernen POWER-CPU so im im direkten vergleich schlagen würde. Intern sind die heutigen x86 CPUs ja auch reine RISC-Maschinen und keine CISC mehr.
 

Verata

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
747
Die Power Architektur ist ja von den Rohdaten her nur bedingt mit x86 vergleichbar. Wie verhält sich eine solche CPU denn Leistungsmäßig zu High-End Server CPUs von Intel?
 

xyz-

Banned
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
1.109
mich wurde mal interessieren, was z.b. 4 deren cpu´s leisten wenn man darauf ein simuliertes Windows laufen lassen würde
 

Chilihead

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
354
Na was heißt - WAS EIN RECHENSCHWEIN :D
 

Paratronic

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
506
Naja, wir haben letztens eine neue AS400 in der Firma gekriegt. Ich habe zwar keine Ahnung von den Dingern, aber neben diversen anderen Sachen laufen auch noch 2 Windowsserver nebenbei darauf. Ich glaube aber kaum, das ich unsere Admins überreden kann, da ein paar Benchmarks oder Crysis laufen zu lassen ;)
 

TrabT

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
818
krankes ding :D
 

Eff*Hunt

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.636
Auch ich würd gern wissen, wie die cpu gegen den i7 4770 ankommt. Ich hab einfach sowenig Ahnung von diesen ibm teilen, kann mir gerade kaum was drunter vorstellen ;-)
 

easy.2ci

Commodore
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
4.224
8 Thrads pro Kern sind eine Ansage.
Dürfte aber nur im Serverumfeld sinnvoll sein wo die fetten Serveranwendungen auch ordentlich parallelisierbar sind.

Wo kommt der Power8 zum Einsatz? In den pSeries und zSeries?

Über welche Kosten redet man da? Verkauft IBM die CPUs einzeln oder verkauft IBM mittlerweile nur noch MIPS und ich lasse mir dann mittels der Lizenz die entsprechenden CPUs freischalten? Ich meine mal gehört zu haben dass die IBM Rechner nur noch vollbestückt zum Kunden gehen und der schaltet dann das frei was er braucht.

Power On Demand oder wie das bei denen heisst
 

xrayde

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
756
Top