News IBM nennt Details zum High-End-Prozessor Power8

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Auf der diesjährigen Ausgabe des Hot-Chips-Symposiums hat IBM den neuen Vertreter der Power-Mikroprozessoren im Detail vorgestellt. Der Power8 stellt dabei nicht nur den Vorgänger, sondern auch aktuelle CPUs der Konkurrenz bei den technischen Daten in den Schatten.

Zur News: IBM nennt Details zum High-End-Prozessor Power8
 
Hehe, dacht ich auch grad, hab eben die User-News gelesen :-)
Der war schneller :-)
 
Schön zu sehen was so außerhalb der x86 Welt an CPUs entwickelt wird! Gegen die Monster von IBM stinkt jede Intel/AMD-CPU zur gleichen Zeit echt määächtig ab (zumindest auf dem papier). Das die einsatzgebiete völlig andere sind, ist mir schon bewusst! wäre trotzdem mal interessant zu wissen, wie sich n PC mit ner heutigen, mordernen POWER-CPU so im im direkten vergleich schlagen würde. Intern sind die heutigen x86 CPUs ja auch reine RISC-Maschinen und keine CISC mehr.
 
Die Power Architektur ist ja von den Rohdaten her nur bedingt mit x86 vergleichbar. Wie verhält sich eine solche CPU denn Leistungsmäßig zu High-End Server CPUs von Intel?
 
mich wurde mal interessieren, was z.b. 4 deren cpu´s leisten wenn man darauf ein simuliertes Windows laufen lassen würde
 
Na was heißt - WAS EIN RECHENSCHWEIN :D
 
Naja, wir haben letztens eine neue AS400 in der Firma gekriegt. Ich habe zwar keine Ahnung von den Dingern, aber neben diversen anderen Sachen laufen auch noch 2 Windowsserver nebenbei darauf. Ich glaube aber kaum, das ich unsere Admins überreden kann, da ein paar Benchmarks oder Crysis laufen zu lassen ;)
 
krankes ding :D
 
Auch ich würd gern wissen, wie die cpu gegen den i7 4770 ankommt. Ich hab einfach sowenig Ahnung von diesen ibm teilen, kann mir gerade kaum was drunter vorstellen ;-)
 
8 Thrads pro Kern sind eine Ansage.
Dürfte aber nur im Serverumfeld sinnvoll sein wo die fetten Serveranwendungen auch ordentlich parallelisierbar sind.

Wo kommt der Power8 zum Einsatz? In den pSeries und zSeries?

Über welche Kosten redet man da? Verkauft IBM die CPUs einzeln oder verkauft IBM mittlerweile nur noch MIPS und ich lasse mir dann mittels der Lizenz die entsprechenden CPUs freischalten? Ich meine mal gehört zu haben dass die IBM Rechner nur noch vollbestückt zum Kunden gehen und der schaltet dann das frei was er braucht.

Power On Demand oder wie das bei denen heisst
 
Zurück
Oben