IBM SK-8835 Tasten

Huleywell

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
52
Hallo, ich habe zwei IMB SK-8835 Tastaturen,
ich dachte, ich hätte das erfekte Keyboard gefunden, aber nach 3 Jahren bin ich bei der zweiten beim selben Stand, dass einzelne Tasten anfangen zu versagen. Es scheint als ob ich die erste mit Glasreiniger beschädigt hätte, die zweite hatte letzte Woche Kontakt mit etwas Wasser. Das interessante ist, dass bei der ersten die feiltasten Links und Runter ausgefallen sind, bei der zweiten Hoch, Rechts und Runter, sowie der Buchstabe zwischen O und Ü. Die Schäden sind mechanisch nicht sürbar. Ich hatte beide Geräte auseinander, ohne Schmauch oder mechanische Defekte zu finden.
Aber eben immer die feiltasten.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit den Dingern?

Man kann die Teile auch nicht mehr neu kaufen.
Und während es ganz klar meine Schuld ist, dass die Schäden aufgekommen sind, der Auslöser waren wirklich extrem kleine Mengen an Flüssigkeit, die nicht mal in der Nähe der latinen eingedrungen sind.

Meines Wissens nach sind die Keyboard Komponenten selbst nicht mit gängigen Thinkad Komponenten tauschbar. Ist das richtig? Gibt es irgendetwas, was ich nun machen kann?
Die neuen Lenovo Keyboards habe ich gesehen, die sehen aber aus, als ob die nur Imitationen der Lenovo Thinkad Keyboards verbaut hätten und ehrlich gesagt wirken die nicht viel hochwertiger als die Dinger, die bei Fertig C's mitgeliefert werden. Dazu kommt, kein Numad.

Gibt es denn kein Chassis, das echte Lato oder Notebook Tastaturen verwendet?
Bei meinen IBM Geräten und meinem T430 hatte ich noch nie ein roblem mit einer Tastatur. Nicht mal das 701CS.

Bis dahin mache ich mir wohl neue Macros ¯\(ツ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huleywell schrieb:
. Das interessante ist, dass bei der ersten die feiltasten Links und Runter ausgefallen sind, bei der zweiten Hoch, Rechts und Runter, sowie der Buchstabe zwischen O und Ü.
dein kapputes P ist dir noch nicht aufgefallen?
 
nein echt??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Und ich will auch nicht alle 2 Jahre ein neues Gebrauchtgerät für 90€ kaufen, wenn die Tasten wieder dreckig sind. Es ist halt doppelt ärgerlich weil es scheinbar andere Keyboards sind als in den Laptops. Ich hätte auch kein Problem mit den neueren Lenovos, aber die USB Teile scheinen nicht vom gleichen Holz gemacht zu sein. Nen Chassis das die richtigen Keyboards akzeptiert wär doppelt Klasse weil die richtigen Keyboard Komponenten was, 20€ kosten?
*hab das P mit nem Macro geriggt.
 
np... also gibt irgend nen offensichtlichen Weg, den ich einschlagen sollte?
 
Auf ein anderes Modell umsteigen vielleicht? Cherry Tastaturen sind auch hervorragend zum tippen finde ich.

Ansonsten halt das Teil mal komplett zerlegen, Kontakte mit Isopronal reinigen. (also auch die der Stecker)
Meine mal gehört zu haben, dass man das Teil erst auf 60 Grad erhitzen soll, weil sich dadurch die Tasten besser entfernen lassen ohne Beschädigung.
Das Teil ist technisch so alt, das ist wohl noch eine IBM-Entwicklung, bevor Lenovo das alles neu entwickelt hat (und natürlich deutlich billiger).
Oder gehts dir um die zwei integrierten "Mäuse"?
 
Zurück
Oben