News IBM tritt die Halbleitersparte an Globalfoundries ab

danny38448 schrieb:
wenn die Sparte Verlust macht..wieso muss ich dann noch 1,5 MRD draufzahlen ??
weil sie sonst niemand nimmt, steht doch eh im artikel...

wenn IBM wirklich Sparen will dann müssten sie die 1,5 MRD für sich behalten.....
weiter verluste einfahren bezeichnest du als sparen?
 
@pipip

Wann in 2016, Ende 2016? Villeicht wird es auch erst 2017 wie man AMD kennt, ein 22nm Bulldozer wäre gut um die Zeit zu überbrücken.
 
Also wenn ich auch dafür Geld bekommen hätte die Sparte zu nehmen, hätte ich sie auch gekauft :-D

Ich kann zwar verstehen, das sich ein Unternehmen auf die ertragbringenden Sparten konzentrieren will und alles andere abstößt aber hier werden nach und nach Kompetenzen veräußert, für die IBM jahrelang stand. Zumindest haben sie es nicht an Lenovo verkauft ...
 
danny38448 schrieb:
wenn die Sparte Verlust macht..wieso muss ich dann noch 1,5 MRD draufzahlen ??
wenn IBM wirklich Sparen will dann müssten sie die 1,5 MRD für sich behalten.....
SoilentGruen schrieb:
Schon irgendwie krass... WhatsApp ist 19 Mrd wert und IBm bekommt seine Chip-Sparte nichtmal für Lau verkauft?
Wenn der Unterhalt der Fabriken 2 Mrd. $ im Jahr kostet dann bezahl ich gerne 1,5 Mrd. um sie dann los zu werden. Eine Stilllegung und Schließung kann hier schnell das vielfache kosten. Entscheidend ist ob ich weitere Ressourcen aufbringen will für diese Art Geschäft oder mir mit der selben Investitionshöhe langfristig in anderen Bereichen mehr Profit und Marktposition erreichen kann. IBM geht verstärkt in Dienstleistung und Custom-Design. Im Prinzip den selben Weg den AMD gegangen ist nur wesentlich Softwarelastiger da mehr Know-How vorhanden. Im Prinzip Das was AMD auf Comsumer Level macht in der Server- und Businessparte.
 
fandre schrieb:
Also wenn ich auch dafür Geld bekommen hätte die Sparte zu nehmen, hätte ich sie auch gekauft :-D
hättest du aber nicht...
 
Auf n-tv.de habe ich gelesen, dass IBM die neuen Fertigungstechniken von GF exklusiv beansprucht. - Wie soll dann AMD mit GF Chips produzieren, die Intel paroli bieten können?
 
und woher sollte n-tv was wissen?
GF wird auch 20nm fdSOI und 14nm Bulk-FinFEt anbieten.
 
Dr.Pawel schrieb:
Die Frage ist und bleibt was halt ansonsten aus IBM werden soll, wird sich zeigen müssen ob sie auf Dauer überleben werden.

Ein Konzern mit ca. 90 Mrd.$ Umsatz und 9 Mrd.$ Gewinn?
Und ja, das ist inklusive der Abschreibungen.

Es muß ein harter Überlebenskampf sein, so mit nur 9 Mrd.$ im Plus....


Es wunder mich ein bißchen, daß GloFo für nur 1,5 Mrd.$ die Sparte genommen hat. Ostfischbach ist ganz OK, nur relativ klein; aber die grottige Burlington Fab haben sie ja jetzt auch am Hals. Alles zusammen ca. 1,5 Mrd.$ Umsatz, bei unbekanntem Betriebsverlust.
Die überschriebenen Patente müssen ein ziemliche Wundertüte gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alex_k schrieb:
Auf n-tv.de habe ich gelesen, dass IBM die neuen Fertigungstechniken von GF exklusiv beansprucht. - Wie soll dann AMD mit GF Chips produzieren, die Intel paroli bieten können?
Laut diesem Artikel hier stimmt das nicht:
IBM wiederum wird wie geplant über die nächsten fünf Jahre drei Milliarden US-Dollar in die Erforschung von Halbleiter-Techniken investieren, Globalfoundries erhält im Rahmen der Vereinbarung Zugriff auf die Forschungsergebnisse.
ein Zugriff nutzt nur dann was wenn ich ihn auch nutzen kann. Nur angucken kann man sich sparen zu vereinbaren.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
@pipip

Wann in 2016, Ende 2016? Villeicht wird es auch erst 2017 wie man AMD kennt, ein 22nm Bulldozer wäre gut um die Zeit zu überbrücken.

Aha und wie kommst du auf Ende 2016 ?
Rory Read hat 18 Monate gesagt und ein Jahr zuvor hatte er gesagt ungefähr Ende 2015 wieder konkurrenzfähig.

Der Grund warum 2015 ist einfach, 2015 gibt es noch Skybridge und Carrizo. Besonders letzteres ist ein SoC und du darfst damit rechnen, dass Zen Architektur in einer APU finden werden.

Des weiteres, sprechen Zusammenarbeit mit GF/Samsung und Synapsis eher gegen deinen Behauptungen/Vermutungen.
http://www.kitguru.net/components/g...-gpus-made-using-28nm-hpm-process-technology/
Hier bereits paar Produkte mit 28nm.

http://wccftech.com/amd-talks-16nm-14nm-10nm-processors-partners-synopsys-build/
Hier arbeitet AMD und Synapsys noch enger zusammen, sodass AMD die Design mit Hilfe von Synapsys schneller an 16, 14, 10 nm anpassen kann.

Des weiteren schätzte ich eher, dass es an Samsung und GF liegen wird, ob man bis dahin den Prozess auf die Reihe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fandre schrieb:
Ich kann zwar verstehen, das sich ein Unternehmen auf die ertragbringenden Sparten konzentrieren will und alles andere abstößt aber hier werden nach und nach Kompetenzen veräußert, für die IBM jahrelang stand. Zumindest haben sie es nicht an Lenovo verkauft ...

Hierbei ist eine Differenzierung zwischen Forschung bzw. Entwicklung und Produktion nötig. Die Halbleiterproduktion in eigenen Fabriken ist für IBM im Gegensatz zur Forschung (->Lizenzierung, IP) seit Jahren ein Verlustgeschäft. Da IBM selbst nicht das notwendige Volumen hat und gleichzeitig die Gesamtkapazität der vorhandenen Fabriken viel zu gering ist um mit Globalfoundries, Samsung oder TSMC zu konkurrieren (als Auftragsfertiger) ist der (endgültige) Ausstieg aus der Produktion absolut folgerichtig. Die einzige Alternative wäre gewesen über Jahre gigantische Summen zu investieren (wie ATIC mit Globalfoundries). Also zweistellige Milliardenbeträge ohne Garantie das hierüber mittelfristig auch nur ein Euro Gewinn erzielt wird. Das nur um weiter eine handvoll Chips selbst produzieren zu können macht einfach keinen Sinn.

Erwähnenswert ist noch das die IBM Fabs kaum mehr als State of the Art bezeichnet werden können und deshalb entsprechend hohe Investitionen anstehen. IBM hat sich die gespart, benötigt aber natürlich trotzdem in Zukunft (moderne) Produktionskapazitäten. Deshalb gibt es für Globalfoundries Cash oben drauf. Für IBM ist es die günstigste Lösung zur Wahrung der eigenen Interessen. Globalfoundries dagegen will/muss weiter wachsen und IBM hat in diesem Bereich auch ein nettes Patentportfolio zu bieten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Der Wert von Apple wird ja über die Börse festgelegt. Der Wert von WhatsApp war anscheinend mit nem Dartpfeil auf der Scheibe "berechnet" worden - Zum Glück ist er nicht in der tripple 20 hängen geblieben :D

wo wird denn der festgelegt ? :D

das ist alles ne sache von angebot und nachfrage - und das basiert wiederrum auf schätzungen...und darauf basiert auch der WA-Wert. Schätzungen und Glaube. Willkommen an der Börse.
 
pstreiter schrieb:
Mit der Logik eines 5 Jährigen sollte man da nicht rangehen.
IBM sichert sich Produktionskapazitäten in allen wichtigen Fertigungsgrößen hin bis zu 10nm für 10 Jahre - wo viel passieren kann, gerade was Produktionskosten angeht.

sehr richtig. vermutlich sind die einsparungen in den nächsten 10 jahren deutlich höher , als wenn man diese sparte selbst betreibt. es gibt vermutlich auch zwänge, die wir nichtmal erahnen können. und auch bau , inbetriebnahme und die instandhaltung neuer fertigungslinien wird immer aufwändiger und kostet auch milliarden. das muss auch erstmal verdient werden.

ausserdem lese ich nirgends, das ibm sich verplichtet die nächsten 10 jahre auch zu kaufen . in 10 jahren kann viel passieren ... ;)

bei ibm arbeitet schon ein fähiges managment, ich denke dort wird man sich das sehr gut überlegt haben.
immerhin schippert dieser gigant mit einer rendite von 17% durch die globale wirtschaft.
 
Nur mal so als Gegenbeispiel, wisst ihr wieviel es Karstadt kosten würden die Häuser zu Räumen etc? Jede Menge! Deswegen Sanierungsplan, deswegen auch der symbolische Wert von 1€ (so in etwa). Das ist auch so ähnlich bei IBM, womöglich kostet das "Auflösen" oder Abreißen ein vielfaches mehr als GF Geld zu "Schenken" und exklusiv CPU produzieren zu lassen, nein, womöglich macht IBM damit jetzt sogar einen guten Deal. (meine laienhafte Vermutung)
 
spannend wird was AMD in den nächsten jahren auf den markt werfen wird, jetzt hätte man bei GF zugriff auf so ziemlich alle fertigungsprozesse.

fdSOI 28/20nm (TSMC/GF/SamSemi/?SMIC?)
Bulk FinFET 14nm (GF/SamSemi)
pdSOI 22/14/10nm (GF)
 
SoilentGruen schrieb:
Schon irgendwie krass... WhatsApp ist 19 Mrd wert und IBm bekommt seine Chip-Sparte nichtmal für Lau verkauft?

Hehe, schöner Vergleich. Die "Börsen" ticken eben anders. Was ist nochmal Tesla Automotiv "wert"?
 
Echt schade was aus einem der wichtigsten Technologiekonzerne aller Zeiten geworden ist...

...eine scheiss Consulting Firma..
 
nur weil sie ihre chips nicht mehr selbst fertigen?
auch intel wird irgendwann diesen weg gehen müßen!
 
Krethi & Plethi schrieb:
nur weil sie ihre chips nicht mehr selbst fertigen?
auch intel wird irgendwann diesen weg gehen müßen!

Wahrscheinlich müssten es die wenigsten.
Wenn es nicht Missmanagement ist dann doch nur der Drang danach bzw. der Druck der Börsianer weitere 5 Pfennig mehr im Jahr zu verdienen... gut, okay. Man dreht sich im Kreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du darauf?
was hätte IBM mit dem alten rotz machen sollen?

auch intel wird bald mit den ganzen veralteten Fabs ein problem bekommen, mit was sollte man die denn auslasten?
 
Zurück
Oben