Test IC Cooling Graphite Pad im Test: Graphitfolie und -pad gegen Wärmeleitpaste

Also ich habe das original IC Graphite Thermal Pad seit ein paar Tagen im Einsatz und kann also aus eigener Erfahrung berichten.

Erst einmal: Es funktioniert ! ;) Was gut ist.
Schön ist, dass es keine "Schmiererei" gibt.

Original Bild, während der Montage des Kühlers(hatte aus Versehen das 40x40 geholt, was viel zu groß für den 8600k war und hab's einfach zurechtgeschnippelt. :D :
Pad auf Heatspreader.jpg


Auch die Werte sind brauchbar, bis hin zum moderaten Übertakten.
Wenn man allerdings extreme Testweisen anlegt, wie z.B. dauerhaft den 8k Test in Prime laufen zu lassen, um wirklich absolute worst case Szenarios zu prüfen, kommt das pad schnell an seine Grenzen.
Ich habe es trotzdem noch drin, da ich ja Zocker bin und wirklich sehr selten Prime95 spiele ;)

Zum Vergleich mal ne viertel Stunde Prime95, 8600k auf Luft bei 4,5 GHz und danach mal prasixnahe Werte, nach stundenlangem Spieleeinsatz, wo ich einige Stunden Wreckfest gezockt habe, was übrigens ganz schön ist, mit 8600k @ 4,5 GHz allcore und eine 1080Ti um 2 GHz. :) :

Prime95 8k Test
4,5GHZ allcore 8k primestable 15 minuten.jpg

Höher gehen, mit dem Takt, machte aber keinen Sinn, da ich dann für stabile Werte zu viel Spannung/Wärme/Verbrauch hatte und die 1-200 MHz mehr das nicht gerechtfertigt hätten.
Bei 4,7 GHz allcore war definitiv Ende im Gelände. 4,6GHz hab ich noch stabil hingekriegt, aber bei Temperaturen jenseits von gut und böse. Glaube auch nicht, dass ein langer Test stabil geblieben wäre. 15 Minuten Prime 8k Test lief allerdings.
Ich habe allerdings auch kein AVX-offset genutzt, da in manchen Spielen scheinbar schon solche, oder ähnliche Funktionen benutzt werden und ich ja den Takt halten will.
Zumindest hatte ich glaube ich mal bei ACO beobachtet, wie ein AVX offset ansprang. Daher hab ich das auf 0 gelassen.


Das pad reicht also bei gutem Luftzug im Gehäuse lediglich für moderates OC. Zumindest für Prime.
Das reicht den meisten allerdings auch.

Für den normalen Zockeinsatz hat man dann natürlich ganz andere Temperaturen, die als harmlos einzustufen sind. Einige Stunden Wreckfest(als Beispiel für ein normales Spiel):

Nach einigen Stunden Wreckfest
Wertecheck.jpg

Maximal 60 Grad im Peak mit Durchschnittstemps von unter 50 Grad C° sind gut.
Die Temps nur als Beispiel, wie im Gegensatz zu Prime95, was dauerhafte 100% Auslastung verursacht, es im echten Spielealltag aussieht, wo die Auslastung immer schwankt, aber normalerweise nicht daurhafte Auslastungen, wie in Prime95 verursacht.

Meine Gehäuse- und CPU-Lüfter drehten dabei nie über 1000 Umdrehungen. Ich nutze aber auch mindestens 140er Lüfter und 2x 200er in der Front.
Der Luftstrom reichte wohl aus, für die Kühlung.

Der "Le Grand Macho" ist natürlich auch schon ein sehr guter Towerkühler.


Was man allerdings in Berichten meistens nicht hört, ist eine Sache, die mich am pad gestört hat.
Eine praktische Sache ...
Bei großen Towerkühlern sieht man nach dem Aufsetzen das pad nicht mehr.
Allerdings kriegt man es normalerweise nicht unbedingt hin, keinerlei Bewegungen mehr beim Anschrauben zu verursachen.
Das pad ist ja trocken und rutscht leicht hin und her.
Wenn man nun beim Montieren den Kühlkörper noch etwas darauf herumrutschen lässt, kann es sein, dass das pad sich von seiner Postition bewegt und man sieht es einfach nicht, da man unter dem dicken Brocken das pad nicht sieht.

Also mich hat das ehrlich gesagt gestört.

Hier mal, wo ich nach dem Montieren nach dem pad schauen wollte, ob es irgendwo rausguckt:

Wie sie sehen sehen sie nichts.jpg
Wie sie sehen, sehen sie nichts. :D

Das ist bei Wärmeleitpaste kein Problem, weil man ja weiß wo man sie hingeschmiert hat und sie eher einfach hier und da herausquillt, aber auch dort bleibt, wo sie hin soll.
Bei nicht leitender WLP ist es ja auch kein Problem, wenn mal was herausquillt. Ich rede jetzt nicht von so extremen Sachen, wie Flüssigmetall.

Also da sehe ich bei Wärmeleitpaste einen Vorteil, aus der Praxis heraus.

Nach der Montage des Kühlers hatte ich ein ungutes Gefühl, ob das pad vielleicht irgendwie verrutscht ist.
Das hätte ich bei der WLP nicht.

Des weiteren ist es natürlich so, dass ich wenn ich mal ein System zusammen habe, es meist jahrelang auch zusammen lasse und den Kühlkörper nicht so schnell tausche.
Es wird wahrscheinlich dauern, bis ich den 8600k irgendwann einmal gegen einen 9900k tausche. :)

Da macht es auch nichts aus, wenn man einmal Schmiererei hat, wie ich finde.
Gehört dazu, alle paar Jahre.


Also wenn ich noch mal entscheiden müsste, würde ich mich schlau machen, welche Wärmeleitpasten zu den besten gehören(ich sage jetzt keine Namen, weil ich keine Werbung mache) und herkömmliche, nicht elektrisch leitende WLP nehmen.
Mir fällt da auch direkt eine ein :D, die ich mir demnächst wohl kaufen werde und das pad damit austauschen werde. Bei dieser Paste soll es doch einige Grad Unterschied geben(besser natürlich) zu dem Pad. Und irgendwie ist mir das Pad nicht so sympathisch, wie ich anfangs dachte. Ich wollte es aber mal testen. Es funktioniert ja auch.


Mein Fazit ist also: Für die allermeisten sollte normale Wärmeleitpaste besser sein.
Nicht nur wegen des Preises. Spitzen WLP is auch nicht billig.
Und mit dem Geschmiere sollte man einfach leben können. :)





Just my 2 cents,
Chris. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
ChrisMK72 schrieb:
Das ist bei Wärmeleitpaste kein Problem, weil man ja weiß wo man sie hingeschmiert hat und sie eher einfach hier und da herausquillt, aber auch dort bleibt, wo sie hin soll.
Bei nicht leitender WLP ist es ja auch kein Problem, wenn mal was herausquillt. Ich rede jetzt nicht von so extremen Sachen, wie Flüssigmetall.

Nach der Montage des Kühlers hatte ich ein ungutes Gefühl, ob das pad vielleicht irgendwie verrutscht ist.
Das hätte ich bei der WLP nicht.


Das ist aber ein wenig auch das Problem, von dem von dir verbauten Kühler! Ich habe etwas kleineren Bruder davon und war auch skeptisch. Mit dem Pad kannst du das Problem ganz einfach vermeiden, hättest du nicht dein Pad zurecht geschnibbelt. Es wird der Funktion keinen Abbruch tun, wenn das Pad einfach etwas grösser ist.

Bei dem von dir benutzten Kühler, hast du mit Wärmeleitpaste ein ähnliches Problem. Er kippelt und rutscht hin und her, an eine optimale Verteilung der WLP ist hier schlichtweg nicht zu denken. Zumindest nicht wenn man ihn alleine montiert. Für mich war das eben die Entscheidung FÜR das Pad.

ChrisMK72 schrieb:
Des weiteren ist es natürlich so, dass ich wenn ich mal ein System zusammen habe, es meist jahrelang auch zusammen lasse und den Kühlkörper nicht so schnell tausche.

Das geht zwar, nach ein paar Jahren trocknet eine Paste aber aus und sollte für optimale Temperaturen getauscht werden. Die Schmiererei und den Aufwand kannst du dir beim Pad sparen.

Zum Thema:
Ich hab nun die Panasonic Folie im Büro in Bestellung gegeben. Sobald ich sie rumliegen hab, werde ich damit auch ein paar Tests machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und knoxxi
xexex schrieb:
Mit dem Pad kannst du das Problem ganz einfach vermeiden, hättest du nicht dein Pad zurecht geschnibbelt. Es wird der Funktion keinen Abbruch tun, wenn das Pad einfach etwas grösser ist.

Verstehe jetzt nicht ganz, was du meinst, mit "Problem vermeiden".
Es ist doch kein Problem das pad mal eben dran zu halten, die Größe zu checken und mit der Schere zurecht zu schnippeln.
Das hab ich ja nicht als Nachteil beschrieben. Das fand ich sogar ganz praktisch.
Hätte ich es so groß gelassen, wäre es bis auf den Halterahmen der CPU gegangen und den wollte nicht nicht unbedingt mitwärmen und als zusätzliche Kühlfläche nutzen. ;)
Die Seitenleiteigenschaften von dem Pad sollen besonders gut sein.

Das war nicht das Problem, sondern dass es leicht wie ein kleines Blättchen Papier auflag und nicht eben rutschfest.
Ich mag einfach den Gedanken nicht, dass es seitlich verrutscht und einen beträchtlichen Teil des Heatspreaders frei lässt.
Oder eben gleich bis auf den Halterahmen Hitze abgibt.
Auf meinem Bild oben ist es bereits klein geschnitten. Das war ursprünglich viel größer.


xexex schrieb:
Das ist aber ein wenig auch das Problem, von dem von dir verbauten Kühler!

Natürlich.
Hab nur mal meine Meinung kund getan.

Es darf sehr gern jeder eine andere Meinung haben. Ich kann das akzeptieren. :)

Ich könnte mir halt gut vorstellen, mit einer sehr guten WLP gern noch einige Grad einzusparen.
Nötig ist das nicht.
Aber für mich nice to have.

Kann ja jeder anders sehen und viele werden das sicher auch.

Deswegen nur mal meine Sicht der Dinge, um auch mal einen anderen Blickwinkel zu beleuchten.

Ich finde es halt gut, wenn man verschiedenste Meinungen liest und sich dann für sich passend, ein eigenes Bild macht.
Je nach Anwendungsfall.
Es gibt sicher viele, wo das Sinn macht und einige, die begeistert sein werden, von dem Pad.

Vor allem mit einfacheren Kühlern, wo man die Lage des Pads besser sehen kann, nach Einbau, bzw. es erst gar nicht so das Problem beim Einbau ist, dass der Kühler aufgrund der Machart und Größe noch leicht während des Festschraubens hin und her rutscht.


P.S.: Wäre interessant, wenn du auch mal deine Einblicke kund tun könntest, mal eben aus anderer Sicht, so wie Knoxxi schon anmerkte.
Bin mal gespannt. :)


edit:

xexex schrieb:
Bei dem von dir benutzten Kühler, hast du mit Wärmeleitpaste ein ähnliches Problem. Er kippelt und rutscht hin und her, an eine optimale Verteilung der WLP ist hier schlichtweg nicht zu denken.

Bei WLP muss man zum Glück keine Wissenschaft daraus machen.
Wenn die nicht leitfähig ist, was eigentlich keine Anfänger WLP ist, kann man da wirklich nur schwer was verkehrt machen.
Einfach den ganzen Heatspreader gleichmäßig und nicht total übertrieben(nur weil's sonst Sauerei gibt ;) ) einschmieren und fertig. Das kann jeder. Selbst Steve von Gamers Nexus ! :D

 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Verstehe jetzt nicht ganz, was du meinst, mit "Problem vermeiden".
Es ist doch kein Problem das pad mal eben dran zu halten, die Größe zu checken und mit der Schere zurecht zu schnippeln.

Hättest du das pad nicht von 40x40 auf 30x30 geschnibbelt, hätte es auch gepasst und selbst wenn es verrutscht wäre, hättest du noch den ganzen Heatspreader abgedeckt gehabt. Das meinte ich nur damit.

Was du beschreibst trifft auch nur halbwegs zu. Natürlich kannst du eine ganze Tube WLP auf eine CPU schmieren, optimal ist es aber nicht und die teuren Pasten sind meistens so dickflüssig, dass sie eine dicke Schicht ergeben würden, statt nur die feinen Poren zu schließen. Damit erreichst du eben kein gutes Resultat, und es kann dir bei diesem Kühler sowohl mit dem pad, als auch mit der WLP passieren.

Ich habe bei meinem Macho drei mal die Paste aufgetragen, bis der Kühler richtig saß. Bei dem Pad hatte ich das Problem nicht.

Das Video zeigt ganz gut wie sich so eine WLP verteilt und das Ergebnis ist nicht zu erreichen, wenn der Kühler bei der Montage hin und her rutscht und kippelt, was bei den Macho Kühlern aber kaum zu vermeiden ist.
 
xexex schrieb:
Hättest du das pad nicht von 40x40 auf 30x30 geschnibbelt, hätte es auch gepasst

Nein ? Es war zu groß(bis über den Halterahmen der CPU) ? Wo ist denn da jetzt Dein Problem damit ?
Möchtest du mir erklären, was ich als zu groß empfinde ? ;)
Wichtig ist doch: ich konnte es supereasy passend schneiden.

Weiß gar nicht, warum du da jetzt so drauf rumreiten musst, wo es doch total unwichtig ist.

Es war nur eine witzige Randbemerkung, dass ich es leider zu groß gekauft und zurechtgeschnibbelt habe.
Ich fand's gut, dass es so einfach schneidbar ist. Punkt.
Ist halt auch ein Unterschied zu WLP.

xexex schrieb:
und selbst wenn es verrutscht wäre, hättest du noch den ganzen Heatspreader abgedeckt gehabt. Das meinte ich nur damit.

Ja und den Halterahmen hätt' ich auch noch gleich mitbenutzt zur Kühlung. ;)
Ich kann natürlich auch gleich ein Handtuchgroßes Pad nutzen. Vielleicht ist ja irgendwo an der Front im Case noch was, was noch mitgekühlt werden muss. ;)

Lassen wir das unwichtige Thema richtige Größe einfach sein.

xexex schrieb:
Was du beschreibst trifft auch nur halbwegs zu. Natürlich kannst du eine ganze Tube WLP auf eine CPU schmieren,

Habe ich das irgendwo vorgeschlagen ?


xexex schrieb:
Das Video zeigt ganz gut wie sich so eine WLP verteilt und das Ergebnis ist nicht zu erreichen, wenn der Kühler bei der Montage hin und her rutscht und kippelt, was bei den Macho Kühlern aber kaum zu vermeiden ist.

Wenn man wie ich vorgeschlagen habe, eine einfache, ausreichende Schicht, über den ganzen Heatspreader verteilt, ist es total schnuppe wie der rumrutscht, oder kippelt, da das Ergebnis(ich meine die Temperatur) immer gleich sein wird.

Ich schabe und kratze ja nicht stundenlang mit der Kühlfläche die WLP runter. ;)

Im Falle eines Verrutschen verteilt sich die Paste einfach anders. Hier mal mehr, dort weniger, vielleicht an einer Seite auch etwas herausquillend.
Total egal.
Ich kratze ja nicht den halben Heatspreader blank.

Hast du das Video von Gamers Nexus gesehen(und nicht nur den witzig übertriebenen Anfang) ?
Dort werden verschiedenste Arten WLP aufzutragen miteinander verglichen, auch "suboptimale" und dann auch noch mal auf Punkte eingegangen, die wichtiger, oder die unwichtiger sind.

Wichtigere Punkte sind z.B. elektrisch leitende WLP(wenn man es damit total übertreibt), Unterschiede CPUs mit Heatspreader zu GPUs, oder auch Unterschiede von kleineren CPUs/Heatspreader, wie auch meinem 8600k, zu größeren, z.B. große Teile von AMD. Da muss man halt dann schon mal genauer hinschauen, je nach Fall, oder eben nicht so, wie bei mir.


Hatte eigentlich nur eine kurze Meinungsäußerung vor.
Ein kleiner Erfahrungsbericht, mit meiner Sicht der Dinge. :)
Wusste nicht, dass wir solche Diskussionen lostreten. ;)


Aber ok, dafür ist ein Forum ja da ! :)

Hauptsache immer alles nett und freundlich und das sind wir ja.
Schön dass man zivilisiert diskutieren kann, auch mit verschiedenen Sichtweisen. :daumen:
 
@ChrisMK72
Du verstehst nicht ganz was @xexex sagen will.

Du schriebst:
ChrisMK72 schrieb:
Bei großen Towerkühlern sieht man nach dem Aufsetzen das pad nicht mehr.
[...]
Wenn man nun beim Montieren den Kühlkörper noch etwas darauf herumrutschen lässt, kann es sein, dass das pad sich von seiner Postition bewegt und man sieht es einfach nicht, da man unter dem dicken Brocken das pad nicht sieht.
Das hier war darauf bezogen:
xexex schrieb:
Mit dem Pad kannst du das Problem ganz einfach vermeiden, hättest du nicht dein Pad zurecht geschnibbelt. Es wird der Funktion keinen Abbruch tun, wenn das Pad einfach etwas grösser ist.


Folglich wollte er lediglich sagen, dass dein Kritikpunkt umgangen werden könnte, wenn man das Pad ein wenig größer lässt/kauft, sodass man es noch sieht. Dann weiß man, dass es nicht verrutscht ist bzw. das Verrutschen ist nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und xexex
Leli196 schrieb:
Folglich wollte er lediglich sagen, dass dein Kritikpunkt umgangen werden könnte, wenn man das Pad ein wenig größer lässt/kauft, sodass man es noch sieht. Dann weiß man, dass es nicht verrutscht ist bzw. das Verrutschen ist nicht schlimm.

Ja, ok. Das hab ich jetzt(dank deiner Ausführung) kapiert. Das war aber für mich unlogisch, das pad größer zu lassen, da ich es nicht bis über den Halterahmen haben wollte, an den dann auch noch die Hitze abgegeben wird.
Das pad leitet nun mal die Hitze auch sehr gut seitlich weg(sehr viel besser, als hoch/runter), dann an Teile, an die es eigentlich die Hitze gar nicht leiten soll (wie dem Halterahmen, an den es nicht primär die Hitze leiten soll ;) Die Seitenleitfähigkeit ist zigfach höher, als zum Kühlerboden).

Kleiner Hinweis zur viel höheren Seitenleitfähigkeit(vielleicht glaubt ihr denen mehr, als mir ;) ) :

Reicht von 7:12 bis 7:27 zu schauen:

Reicht von 2:08 bis 2:36 zu gucken:

Die Videos sagen von der marktierten Stelle, die mir wichtigen Dinge, alles innerhalb von ein paar Sekunden(nicht nötig 10 Minuten zu schauen :) ).

btw: Bei ca. 2:47 fragt Linus sogar selber in etwa"Would you cut it to size ?". Eindeutige Antwort: Ja !

Und wenn das nun wieder niemand verstanden hat, geb ich's auf. :D

Anscheinend bin ich unfähig, etwas zu erklären. ;)


edit:

Noch mal, um es klar und eindeutig zu sagen: Dieses pad ist elektisch leitfähig !
Also ähnlich wie liquid metal. Halt nur als pad, so dass es nicht vom Heatspreader weglaufen kann.
Aber ich möchte das auch nicht unbedingt weiter rausgucken haben.

elektisch leitfähig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag mit Hinweis zur elektischen Leitfähigkeit)
ChrisMK72 schrieb:
Und wenn das nun wieder niemand verstanden hat, geb ich's auf

Man würde denken es könnte zu einem Problem führen, aber wieso sollte es? Das Pad krümelt ja nicht weg und schließt irgendwelche Kontakte kurz. Schau dir mal an wie die Stelle wo du das Pad aufgesetzt hast aussieht!
1536650733918.png


Technisch gesehen könnte das Pad auch 60x60mm sein und nichts berühren, was nicht eh schon mit dem HS fest verbunden ist. Es könnte sogar sein, dass die Wärmeverteilung dadurch ein kleines Stück besser ist, weil ja dein Kühlerboden auch grösser als der HS der CPU ist.

Ich hatte den "Fehler" gemacht mir gleich ein 30x30mm Pad zu kaufen und konnte es nicht ausprobieren. Werde erst nochmal zum Testen kommen, wenn wir die PGS Folie in der Firma in die Hände bekommen. Die Folie führt die Wärme wie du schon sagst wunderbar zu den Seiten ab.
1536651162591.png

https://www.mouser.de/new/panasonic/panasonicthermalgraphite/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir bringt die Seitenleitfähigkeit aber wenig.
Bei mir soll das Pad die Hitze nach oben zum Kühlerboden übertragen.
Und da ist das Pad nunmal schlechter, als gute WLP, oder sogar deutlich schlechter, als sehr gute WLP.

Da bringen mir die theoretischen Werte von 35(W/m-K) nix.

Und den Halterahmen muss ich nicht unbedingt mit erwärmen. ;)

Dazu noch die elektrische Leitfähigkeit, wo z.B. Kryonaut WLP eben nicht leitfähig ist, was ich besser finde.


So, ich hab nun genug zum dem Thema gesagt. Ich glaube alles was ich noch erzählen würde, wären Wiederholungen.
So gesehen ... bin ich mal raus.


Wünsche aber jedem viel Spaß und einen schönen Tag, egal ob mit WLP, oder Thermal Pad ! :) :daumen:
 
ChrisMK72 schrieb:
Und den Halterahmen muss ich nicht unbedingt mit erwärmen.

Der Halterahmen, der Sockel und auch die Rückseite des Mainboards sind ohnehin heiß, oder glaubst du die Wärme "wandert" einfach direkt zu deinem Kühler?

Ohne weitere Tests ist die Diskussion aber sinnlos. Ich wollte dir nur zeigen, dass deine Sorgen das Pad könnte beim Einbau verrutschen, eigentlich nur daher rühren dass dieses Pad auf die HS Größe zugeschnitten wurde. Wäre das Pad grösser, könnte es rutschen wie es will, ein Teil davon würde trotzdem den kompletten HS abdecken und für die Wärmeübertragung zwischen HS und Kühlerboden sorgen.

Dein Kühlerboden ist letztlich auch grösser als der HS und da machst du dir keine Sorgen er könnte die Wärme in die Breite verteilen, was er aber effektiv tut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besonders gute seitliche Wärmeleitfähigkeit könnte durchaus sehr vorteilhaft sein und Hotspots nahezu gänzlich eliminieren. In diesem Punkt ist das Pad WLP klar überlegen.
 
Ich habe soeben zum letzten Mal im Leben eine CPU und dessen Kühler von WLP befreit. Alles auf totale Reinheit gemacht, das Pad drauf, AiO Kühlung drauf und das System läuft wie eine Eins!
8€ kostet soviel wie ne WLP, ich muss aber nicht zig Tücher und Reinigungsmittel haben, sowie die Ecken vom HS und Kühler von Paste befreien.

Den einzigen Nachteil sehe ich daran, dass mein 30x30mm Pad nicht mehr auf große HS wie AM4 oder 2066 passt.
Für die GPU gilt selbstverständlich das gleiche. Die lasse ich erstmal unter WLP, wobei man neben der GPU auch die Ram und die VRMs gut kühlen könnte anstatt mit Silikon.
 
Nur nochmal ein kleiner Zwischenstand von mir. Nach dem wir vergeblich nach einem anderen Lieferanten gesucht haben, hat unser Einkauf nun doch einfach bei Mouser welche bestellt.
1537561001195.png


Wer ebenfalls plant sich mit dieser Folie einzudecken sollte berücksichtigen, dass es diese Folie nur in einzelnen Blättern und immer nur mit Löchern gibt! Bei manchen Größen ist die Anordnung der Löcher sehr suboptimal, wenn man sie später zuschneiden will.
1537561179574.png

https://www.mouser.de/datasheet/2/315/AYA0000C50-1129407.pdf

Ich bekomme morgen einen La Grand Macho RT und teste mit dem vorhandenen 30x30mm Pad. Sobald dann die Folie von Panasonic da ist, werde ich mir noch ein Pad in Größe des Kühlerbodens schneiden und nochmal vergleichen. Schmierereien mit WLP und Pad werde ich mir aber sparen.
 
Thomas B. schrieb:
Kann ich auch definitiv nicht zur Nachahmung empfehlen ;)

Wobei ihr ja eine vergleichsweise dünne Folie verwendet habt, die Soft-PGS ist 200um dick und im Vergleich zu der getesteten 25um Folie um einiges stabiler.

Wenn ich allerdings Folie und Paste brauche um irgendwelche Topresultate zu bekommen, kann ich auch gleich von dem Zeug die Finger lassen, endlich das Geschmiere loszuwerden ist hingegen ein Segen. Wir kriegen ständig immer mal wieder irgendwelche Notebooks mit eingetrockneter Paste zu Reparatur rein und selbst bei Servern sehe ich hier einen riesigen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B.
Stimmt schon, das Pad würde vermutlich nicht gleich zerreissen. Aber du würdest die Paste im Anschluss nicht mehr vom Pad abbekommen. Mal davon abgesehen, dass die Aktion genau genommen das Pad ad absurdum führt.
 
Thomas B. schrieb:
Mal davon abgesehen, dass die Aktion genau genommen das Pad ad absurdum führt.

Korrekt! Allerdings stelle ich mir auf großen CPUs wie den Xeons oder dem Threadripper noch immer gewisse Vorteile durch die Folie vor. Durch die schnelle Verteilung der Wärme, sollten Heat Spots eigentlich schneller und besser auf den gesamten Kühlerboden übertragen werden können.

Für solche Tests habe ich aber definitiv nicht genug Langeweile und auch nicht die passende Hardware zu Hause.
 
Folie ist angekommen und wie erwartet handelt es sich um die gleiche Folie, wie sie von IC Cooling verkauft wird. Sobald mein neuer Kühler da ist, werde ich einen Test machen.

1538126628427.png


Aus der bestellten Folie in der Grösse 120x60 lassen sich wegen der Löcher genau 6 Pads für Intel CPUs zuschneiden. Macht ein Preis von knapp 1,50€ pro CPU. Alternativ kann man natürlich auch 3 Pads für AMD CPUs herstellen, für diesen Zweck, gibt es aber auch bessere Grössen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben