iCal Export vom Smartphone klappt nicht

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.556
Hallo Leute,

hab ein kleines Problem und kann es nicht lösen :/
Ich habe einen Kalender der über den "Anbieter" icalx.com läuft, in Thunderbird eingebunden ist und wunderbar funktioniert.
Schon länger wollte ich das Gleiche dann auf dem Smartphone haben und bin heute bei einer App fündig geworden.
Es ist diese hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=tk.drlue.icalimportexport

Und wenn ich exportiere, dann sehe ich im Log auch, dass der entsprechende Termin drin steht.
Nur wurde die Datei auf icalx.com nicht aktualisiert.
Als URL wird http://icalx.com/private/*Benutzername*/*Dateiname*.ics verwendet, als Dateiname dann wieder eben *Dateiname*.ics

Wenn ich bei der URL den Dateinamen weglasse und mit / abschließe, dann sehe ich auf icalx.com das der Kalender beim Export aktualisiert wurde.
Aber ich kann dann bei icalx.com nicht mehr darauf zugreifen.
Es kommt eine Fehlermeldung und ich muss den Kalender neu anlegen..

Ich weiß echt nicht was falsch läuft :(
Der Import läuft wie er soll...

Wisst ihr da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe: Das ist kein ical-Server den diese Seite anbietet sondern rein die statische Ablage und bei jeder Änderung, z.B. am PC, musst du den Kalender am PC exportieren und online importeiren?
Die Seite hat keinerlei Infos über den Betreiber, die Kommunikation läuft unverschlüsselt ab, keine News und Updates seit 2007...

/o\ Warum denn so kompliziert?

Ich würde an deiner Stelle zu einem Anbieter wechseln, der dies vernünftig bereit stellt. Da du offensichtlich Android verwendest: Warum nicht den Kalender bei Google hosten? Den kannst genauso bei Thunderbird und im Handy und im Browser nutzen und wenn du an einem der Geräte einen Termin einträgst oder änderst so werden die Daten genauso auf den anderen Orten angepasst.
 
Also den Kalender muss ich am PC nicht exportieren.
Entweder aktualisiere ich manuell oder, so wie es momentan eingestellt ist, aktualisiert sich das automatisch alle 30 Minuten.
Der Kalender wird dann wohl von Thunderbird auf diese Seite publiziert.
Aber ja, das ist mir auch aufgefallen das es da seit 2007 keine Updates/News mehr gibt und kein https...

Werde wohl wie vorgeschlagen auf Google Kalender umsteigen, ist die unkomplizierteste Methode :D

EDIT:
in Thunderbird kann ich ja auch Aufgaben erstellen usw.
können die auch im Google Kalender eingetragen werden?
bzw. halt zwischen den Geräten synchronisiert werden wie die Termine?
Zumindest auf der App auf meinem Smartphone sehe ich die Aufgaben nicht, online im Browser werden mir die Aufgaben angezeigt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
https://support.google.com/mail/answer/106237
Unten genannter Link einfach als Lesezeichen auf dem Bildschirm speichern.. Oder mal recherchieren ob es Kalender-Apps gibt die auch die Aufgaben anzeigen lassen können. Google ist dein Freund. Ich kenne auch nur die groben Optionen, die Google bietet da ich Nextcloud u.a. für Kontakte, Kalender und Aufgaben nutze und da z.B. die OpenTasks App für die Aufgabenverwaltung.
 
Ja, weil ich hab das Problem das wenn ich jetzt Aufgaben mit Thunderbird erstelle, mir da einiges verhunzt wird sobald die Aufgabe abgespeichert wird
weil die Google API mit gewissen Teilen nicht umgehen kann
zumindest scheint es mir so...

Nextcloud ist was komplett eigenständiges und nichts was man in Thunderbird/Lightning integriert oder?

EDIT:
ah ja, glaub schon
was ich also brauche wäre ein Anbieter für Server die CalDAV anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben