• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Icarus lagt ziemlich auf niedrigsten Einstellungen. Neue Grafikkarte oder Prozessor?

Sebastian7383

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
17
Hallo,
das Spiel "Icarus" lagt bei mir auf den niedrigsten Einstellungen (habe so 25-35 FPS). Meine Frage ist nun ob es an meiner Grafikkarte oder an meinem Prozessor liegt?

PC:
Graikkarte: Radeon RX 470 Graphics 8GB
Prozessor: Intel Core i5 6500
Windows 10
Mainboard:
Gigabyte Technology Co. Ltd
Model: B150-HD3P-CF
Arbeitsspeicher: DDR 4, 24GB, 3200 MHz, Dual
SSD 500 GB

Im Anhang findet ihr die Daten von CPU Z, falls dies einer benötigt.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    30 KB · Aufrufe: 391
  • 2.PNG
    2.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 327
  • 3.PNG
    3.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 308
  • 4.PNG
    4.PNG
    24 KB · Aufrufe: 385
  • gfd.png
    gfd.png
    849,8 KB · Aufrufe: 399
Grafikkarte über 97% Auslastung - Graka Limit
Unter 97% - CPU Limit


Ist ja aber auch nur eine Beta...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
also bei mir läuft es größtenteils flüssig mit einer normalen 1080. Somit solltest du die Graka tauschen. Aber bedenke, das Spiel ist noch BEATA!
 
Sir_Sascha schrieb:
also bei mir läuft es größtenteils flüssig mit einer normalen 1080. Somit solltest du die Graka tauschen. Aber bedenke, das Spiel ist noch BEATA!
Also wird die Performance des Spiels noch verbessert?
 
Eine neue Grafikkarte wird nicht so viel bringen, da die CPU auch ganz schön am ackern ist.

Sir_Sasche hat auch eine deutlich stärkere CPU
 
alex 89 schrieb:
Eine neue Grafikkarte wird nicht so viel bringen, da die CPU auch ganz schön am ackern ist.

Sir_Sasche hat auch eine deutlich stärkere CPU
Also wäre eine neue CPU besser? Wenn ja welche wurdest du mir empfehlen?
 
Ich habe bei Icarus auch nicht ganz die FPS, die ich erwartet hatte. Ich gehe auch davon aus, dass zukünftig noch Optimierungen einfließen werden.

In welcher Auflösung zockst du denn?
 
Sebastian7383 schrieb:
Also wäre eine neue CPU besser? Wenn ja welche wurdest du mir empfehlen?

Wenn die Graka zu 97% ausgelastet ist, wie viel mehr FPS würdest Du mit einer stärkeren CPU bekommen?
Ist wirklich ganz einfacher 3-Satz. Kleiner Tip: Mehr als 100% kann die Graka nicht leisten.
 
Was ich meinte ist folgendes:
Deine Grafikkarte ist am Limit und kann nicht mehr FPS leisten. Bedeutet das dir die Grafikkarte limitiert und dir eine neue mehr FPS liefert.
Jetzt ist es aber so das auch deine CPU so aussieht als hätte sie nicht mehr viele reserven.
Sprich wenn du deutlich mehr Frames haben möchtest wirst du eine neue CPU und ein neues Mainboard benötigen.

Ob sich das ganze lohnt für ein game das noch in der Beta ist musst du entscheiden
 
EadZ1 schrieb:
Ich habe bei Icarus auch nicht ganz die FPS, die ich erwartet hatte. Ich gehe auch davon aus, dass zukünftig noch Optimierungen einfließen werden.

In welcher Auflösung zockst du denn?
Ich zocke auf den "Low" Einstellungen.

alex 89 schrieb:
Was ich meinte ist folgendes:
Deine Grafikkarte ist am Limit und kann nicht mehr FPS leisten. Bedeutet das dir die Grafikkarte limitiert und dir eine neue mehr FPS liefert.
Jetzt ist es aber so das auch deine CPU so aussieht als hätte sie nicht mehr viele reserven.
Sprich wenn du deutlich mehr Frames haben möchtest wirst du eine neue CPU und ein neues Mainboard benötigen.

Ob sich das ganze lohnt für ein game das noch in der Beta ist musst du entscheiden
Okay vielen Dank
 
Zocke mit 3840x1600 alles auf High mit dass balanced und hab um 60 bis 100 FPS.

Auch bei 100 FPS läuft es gefühlt unrund.

Ein FPS Limit auf 60 läuft deutlich sauberer.

Dadurch dass es Beta ist kommen wohl noch Performance Verbesserungen. Hoffentlich.

Brennt Mal wieder mein Haus ab sind auch 35fps keine Seltenheit.

Alles mit Ner 3080 und dem 5800x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian7383 und electronish
Meine CPU wird wohl besser sein, aber sie ist nie zu 50% bei dem Spiel ausgelastet. Das Ding ist wirklich etwas Grafik lastig. Daher würde ich die Graka als erstes nehmen.
 
Du solltest doch irgendwo GPU und CPU times einsehen können?! Da kann man den Bottleneck dann eigentlich recht eindeutig identifizieren...
 
Zurück
Oben