ICC Profil für AOC G2460PF wird nicht automatisch geladen

lprider

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
401
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe einen AOC 24" Monitor (G2460PF) und dafür ein ICC Profil im System hinterlegt.

Mein Problem: Sobald ich den PC starte oder neu starte: Das ICC Profil wird nicht geladen.
Um es zu aktivieren muss ich folgendes tun: Rechtsklick auf den Desktop und die Anzeigeeinstellung öffnen. (Siehe Bild 1).

Das war es. Ich muss weder etwas auswählen, noch aktivieren noch sonst was. Lediglich einmal die Anzeigeeinstellung öffnen.
Sobald ich das getan habe, ändert sich das Bild merklich (wie nun mal gewünscht).

Das Profil ist überall als (System-)Standard hinterlegt. Habe ich was übersehen? Gibt es in den tiefen von Windows 10 vielleicht irgendwo eine Einstellung, die für den "Fehler" sorgt?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch :)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 171
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    66 KB · Aufrufe: 183
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 166
Windows und Farbprofile ist so eine Sache, hat bei mir seit jeher Schwierigkeiten gemacht, ebenfalls mit "vergessenen" Profilen, Profilen die plötzlich nicht zur Auswahl standen usw..
Hänge nun seit ein paar Jahren bei einem kleinen Programm namens "Color Profile Keeper" welches beim Start Farbprofile erzwingt, auch in Vollbildanwendungen.
Ich weiß, kein schöner Lösungsansatz, war zumindest für mich aber die einzige Lösung die zuverlässig funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lprider und CrazyT
Vielen Dank schonmal. Das scheint, bis jetzt, zu funktionieren. Ist wirklich keine elegante Lösung, aber damit kann ich leben :schluck:
 
Auf Bild 1 ist es korrekt, hier einfach "Eigene Einstellungen verwenden" und das Profil wählen.
Auf Bild 2, das ist nicht nötig und auch nicht gut, hier sollte das "Windows Standard Profil" stehen bleiben.
Und da es eh nur ein Profil des Monitor Herstellers ist, ist es nicht wichtig diese in die LUT
der Grafikkarte zu laden, bzw bringt nichts, weil diese Profile keine Kalibrierungsdaten enthalten,
sondern nur Informationen über die Farbcharakteristik des Monitors.
Es recht hier völlig aus dann, wenn Windows diese Informationen hat.
Ergänzung ()

"Die Windows-Farbverwaltung - Farbmanagement unter Windows einrichten und testen"
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    298,3 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: lprider
Ich glaube das ist es gewesen. Ich habe das jetzt auf "Systemstandart(AOCG2460PF)" geändert. Und jetzt scheint er es korrekt auszuführen!
 
An dieser Stelle sollte man gar nichts ändern (Bild 3).
Nur vorne, erste Seite - Bild 4
Ergänzung ()

Ausser man hat ein echtes ICC Profil, welches auch Kalibrierungsdaten enthält,
zum Beispiel nach einer Kalibrierung/Profilierung des Monitors,
dann reicht das so nicht aus. Aber hier nutzt man dann besser einen "ICC-Profil Loader"
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 155
  • 4.PNG
    4.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
lprider schrieb:
Ich glaube das ist es gewesen. Ich habe das jetzt auf "Systemstandart(AOCG2460PF)" geändert. Und jetzt scheint er es korrekt auszuführen!
Bis die erste Vollbildanwendung was anderes sagt ;)

Solche tools haben die leute nie aus spaß geschrieben, windows lässt sich da "viel von außen" reinreden.
 
Ich schreibe nur aus eigener Erfahrung damit und hab dir auch in Beitrag #7
mal was zum lesen verlinkt. Und die ICCs der Monitorhersteller enthalten eh keine Kalibrierungsdaten.
Aber wenn für dich das so gut ist wie du es macht, dann ist's gut.
 
Das ICC welches ich benutze wurde von PCMonitors.info erstellt. Ob es Kalibrierungsdaten enthält, gute Frage. Ich bin zumindest mit deren Einstellungen und Vorgaben sehr zufrieden.

Übrigens, am nächsten Tag musste ich wieder auf das Tool zurück greifen. Ich glaube ich lasse es einfach immer im Hintergrund aktiviert.
 
Doch, die enthalten welche. Da die hier die Monitore Profilieren und die ICCs zum download bereits stellen.
Muss aber ein mieser (Werkskalibrierung) Monitor sein, wenn man solche Profile braucht.
Zumal auch Monitore des gleichen Models, immer einer gewissen Serienstreuung unterliegen.
Farbtreue ist was anders, wenn man solche ICC Profile installiert/nutzt.
Aber dir und deinen Augen muss es gefallen. Dein Augen belügen dich aber hier,
was Farbtreue, Weißpunkt .. betrifft.
Ergänzung ()

lprider schrieb:
Ich glaube ich lasse es einfach immer im Hintergrund aktiviert.
Das musst du auch, die kommen eigtl. in den Autostart.
Du könntest auch mal den "ICC-Loader" von DisplayCAL probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl letzteres.
Du musst aber die Software (ist kostenlos) Installieren um den Loader nutzen zu können
und die Software läßt man dann links liegen.
Der Loader ist aber recht gut und ich konnte diesen mit allem füttern (ICCs).
Aber bei einem "AOC G2460PF" ist das eh alles egal, da kann man nicht viel erwarten bzw rausholen.
Ergänzung ()

Die Kalibrierungsdaten im ICC Profil, haben bei Games eh keinen wirklichen Einfluss
auf die Bildqualität, die werden hier schlicht ignoriert.
Dafür muss schon Farbmanagement-fähige Software her, was Games aber nicht sind.
Man sieht schon was, das alles etwas anders aussieht aber das liegt alleine schon an den Daten
über die Farbcharakteristik des Monitors.
Diese müssen aber nicht in die LUT der Grafikkarte geladen werden,
hier reicht es wenn Windows diese hat. Dafür braucht man keinen Loader.
Hab auch im DisplayCAL Forum schon gelesen, je nachdem wie profiliert wurde,
da gibt's ja einige Möglichkeiten und je nachdem wie groß das ICC Profil später ist,
das kann recht goß werden, kann das einen negativen Einfluss auf die Reaktionszeit,
InputLag (DisplayLag) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AOC ist ja ein klassischer Gamingmonitor, der für seinen Hauptverwendungszweck absolut geeignet ist.
Aber der Monitor ist in Office Anwendungen und zum allgemeinen surfen, youtuben etc. wirklich furchtbar.
PCMonitors.info hat jedoch wirklich gute Arbeit geleistet. Mir den Einstellungen in deren Test und dem ICC Profil habe ich eine deutlich sichtbare Verbesserung. Natürlich immer noch weit weg von Perfektion, jedoch kann ich damit leben. 👍
 
Zurück
Oben