Probleme mit Displayport und ICC Profil (AOC G2460PF)

aldaric

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
8.119
Hallo an alle,

ich benutze seit kurzem ein Display Port Kabel (Link zum Kabel).

Dadurch das nVidia jetzt auch Adaptive Sync unterstützt und das auch wunderbar und ohne Probleme mit dem Monitor funktioniert, habe ich ja überhaupt erst den Wechsel von DVI zu DP vollzogen.

Allerdings habe ich ein wirklich störendes Problem:

Geht der Monitor in den Standby oder wird von mir ausgeschaltet, ist nach dem wieder einschalten das ICC Profil nicht mehr geladen.

Jeder der den AOC G2460PF kennt, weiß das man ein wirklich angenehmes Bild nur über ein ICC Profil, welches auf TH US erstellt wurde, erreicht. Allerdings ist es wirklich extrem störend, wenn man das Profil nach jedem einschalten des Monitors erstmal erneut aktivieren muss.

Interessanterweise ist nach einem kompletten Neustart des Rechners das Profil erstmal aktiv (als Standardprofil für die Farbwiedergabe hinterlegt), sobald aber manuell der Monitor ausgeschaltet wird oder er aus dem Standby kommt, ist das Profil nicht mehr geladen.

Hat jemand dafür eine Lösung ?


Übrigens ist der Monitor an einer GTX 1070 von EVGA angeschlossen.


- Aldaric
 
Servus,
ich habe den gleichen Monitor haben habe mein Farbprofil von hier und es auch nach deren Anleitung eingerichtet. Funktioniert ohne Probleme.

TH US sagt mir leider gar nichts, kannst du es mir verlinken? :)

Ansonsten läuft der Monitor an meiner R9 390 Nitro recht gut. Bin aber am überlegen die R9 mal so langsam gegen eine neuere, vermutlich NV Karte zu tauschen. Die R9 war meine erste AMD Karte und wird leider wohl auch die letzten sein. Irgendwie konnte mich AMD nicht überzeugen.
 
Für alle die es interessiert:

Das Problem ist Windows 10. Hier gibt es einen händischen Fix für das Problem. Selbst nach Standby ist nun das ICC Profil noch aktiv, so wie es sein sollte.

Windows 10 resetting Color Profile Fix
 
Zurück
Oben