IceQ3 Kühler für 3870 ?

Rocksolid

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich hab heute meine RX3870 (OC) von Msi zurückgeschick da sich der Lüfter nicht von selbst regelt. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer "normalen" 3780 und würde gerne wissen ob es sich lohnt 15€ mehr für das Modell von His mit dem IceQ3 Kühler auszugeben.

http://www.f-m-shop.de/seiten/frame_geizhals.cfm?kat=GRA512X&nav=2&artnr=A__21887

bzw.

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXVM1&artNo=JBXVM1&

Die Karte sollte schon leise sein da ich meinen Pc auch als Tv nutze, un wenn nötig wird auch ein bischen oc bar sein. Bringt da der IceQ3 viel?

Ich würd die 15 € besser in einen Arctic Cooling Accelero S1 (oder S1 Rev. 2) investieren. Dazu das Turbo-Fan-Modul (besser: einen guten, leisen 120er-Lüfter; den müsstest du aber am Kühler festbinden oder sonst irgendwie befestigen).

Diese Variante ist kostet zwar etwas mehr als die 15 €, aber dafür hast einen sehr leisen und leistungsstarken Kühler. Ansonsnten beim "normalen" bleiben", die HIS-Karte ist meiner Annsicht nach ihren Preis nicht wert.

der vorteil eines ICeQ3 gegenüber eines Arctic Cooling Accelero S1 (oder S1 Rev. 2) is, dass er die warme luft gleich ausm gehäuse raus befördert...
ist jedoch aber ungeregelt auch wieder ein wenig lauter... am besten mal nach ein paar reviews suchen und dann entscheiden...

mfg Eich

Der Referenzkühler von AMD ist schon recht leise.
Das liegt aber daran, dass er die GPU wärmer werden lässt, als es der IceQ tut.
Wenn du den IceQ selbst regelst, dürfte der wohl leiser sein.

Da die Temps aber eig total egal sind, würde ich einfach ne ganz normale Karte nehmen.

Siehe mein Beitrag hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/billigste-his-3870-iceq2-turbo-oesterreich.375663/
mit Links zu einem sehr guten Beitrag eines anderen Forums.

Der Accelero S1 ist der deutlich bessere Kühler. Die Wärme über nur für die GPU konzipierte geschlossene Systeme ala ICE Q3 direkt abzuführen bringt keinen Vorteil. Leise sind sie nicht, vielleicht geräuscharm. Spannungswandler kochen vor sich hin mit verdeckten passiven Heatsinks. Ein oder 2 120er Lüfter mit dem Accelero S1 kümmern sich effektiver um diese und die GPU wird ebenfalls nochmals besser gekühlt.

Für Bastelunwillige oder für Leute mit wenig Platz im Gehäuse sind normale regelbare Lüfter ohne ICE Q3 ebenso empfehlenswert.

Klar ist der S1 aktiv besser und mit dem ensprechenden Lüfter auch nahezu lautlos, man verliert eben die Garantie und drei bis vier Slots.

Das Referenzdesign dagegen ist imo Schrott - über 90° load und ein mehr als nerviger Lüfter.

cYa

@y33H@: von welchem Referenzdesign redest du? Die höchste Temp., die ich in den 2 Monaten sah war 84°C, nach gut zwei Stunden zocken. Der Lüfter ist im 2D-Modus nicht auszumachen, der Rechner steht 50cm neben mir, sprich meine Ohren sind einen guten Meter vom Lüfter entfernt. Wenn man von 3D in den Desktop wechselt und plötzlich alles im Raum still ist, ist der Lüfter tatsächlich hörbar, man muss aber bewusst hinhören, um ihn auszumachen.
Wenn das nicht leise ist, weiss ich nicht, vielleicht ist er in 3D nicht geräuschlos, aber ganz sicher sehr leise.

Ich rede vom HD3870 Referenzdesign, welches in meinem Sys bei 22° Raumtemp immerhin 92° erreicht und mir idle wie load böse auf die Nerven geht. In meinem Rechner ist er aufgrund der röhrenden Frequenz idle heraus zu hören und load heult er auf- und ab, sehr nerivg.

cYa

Jupp, einmal eine MSI und einmal eine Asus - hören sich genau gleich an usw.

cYa

Von der MSI wusste ich, dass die Sch...e gebaut haben, habe den Test bei hardtecs4u.com gelesen. Asus ist mir neu..
Naja, ich kann von den Club3D- und Powercolormodellen nur gutes berichten.
EDIT: bei mir sind´s 20-21°C Raumtemperatur, das macht bestimmt etwas aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst 84 °C sind extrem gegenüber Werten ala Accelero und Co. Da liegt man bei Last irgendwo bei 50°C und drunter.

@ chacha73

Ob 20-21° oder 22° ist ja wohl total egal^^

Was willst du überhaupt mit den MSI? Laut PCGH (von denen ich die MSI Samples hatte), sind die genauso laut wie alle anderen HD38x0 im Referenzdesign, auch hardtecs4u sagen, dass die Karten zumindest idle leise sind:
Während den Benchmarks zeigte sich die HD 3870 ebenfalls recht unauffällig. Meist trafen wir in Spitzenbereichen Regelwerte im Bereich von bis zu 2000 UpM an. Auch hier darf man der Karte noch absolut angenehmes Geräuschverhalten unterstellen.
Störend waren dann allenfalls die kurzen Regelzeiten. Wir kennen das von ATI-/AMD-Karten, dass der Lüfter bei Erreichen des Schwellwertes hochdreht um aber danach sofort wieder herunter zu regeln. Doch bleibt dieser Umstand bei den Lüftern dann eben ein permanenter Bestandteil. Es stellt sich somit kein monotones Geräusch ein, an welches der Mensch sich schnell gewöhnen könnte — nein, die anhaltenden Lastwechsel irritieren immer wieder und lassen das Ohr hinhören.
Kommt man also bei der Karte in Grenzbereiche von 90 Grad, wird sich ein solches Verhalten einstellen. Peaks in der Drehzahl konnten wir mit maximal 2380 UpM ermitteln. Prädestiniert für hohes Lastverhalten waren z.B. Crysis, Need for Speed: Carbon, aber z.B. auch Anno 1701.
Wir hätten auch die 32 dB(A) in den Bereich "in Ordnung" eingestuft, doch die häufigen Lastwechsel empfanden wir dann doch mehr als störend. Die kurzen Momente in welchen der Lüfter auch mal mit solchem Geräusch arbeitete, wären zu verschmerzen.

Die schreiben genau das gleiche wie ich :confused_alt:

cYa

@Y33h@: Ja, haben sie.
Ich wollte am Anfang auch eine MSI holen, habe dann (zum Glück) den Test gelesen und bin dann stutzig geworden. Habe bisschen in Foren rumgelesen und herausgefunden, dass alle MSI-Karten ungeregellet bzw. schlecht geregelt sind. Andere Hersteller hatten das Problem nicht (dachte ich, bevor du mit der Asus-Karte ankamst..)
Nun hat hardtecs4u noch eine Gigabyte HD3870 getestet und siehe da:
http://hardtecs4u.com/reviews/2008/gigabyte_radeon_hd3870/index5.php
CB schrieb ja mehr oder weniger das gleiche..
Man muss anscheinend aufpassen, von welchem Hersteller die Karte ist, trotz Referenzdesigns.
@ScoutX: Du hast schon recht, 50°C sind etwas ganz anderes als 80 oder 90. Ich wollte nur die Lautstärke des Referenzkühlers ansprechen, dass der S1 besser ist, habe ich nicht in Frage gestellt;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also die MSI hab ich zurück geschick weil die sich nicht von selbst regelt, allerding war das die übertaktete Version.

Meine war auch die OC Version ... ich werde mal schauen, ob ich noch eine dritte HD3870 im RefDesign in die Finger kriege.

cYa

doppelpost --> siehe unten

Zuletzt bearbeitet:
meine 3870 ist von Sapphire(im RefDesign) und ich kann das Lüfterverhalten, wie es von y33H@ und in den hier ja auch schon verlinkten Tests beschreiben wird, bestätigen. Deshalb kommt demnächst auch ein S1 rauf, laut ist die Karte aber nicht. Ich würde mal behaupten wenn man Festplatten im PC hat, die nicht entkoppelten bzw. gedämmt sind, geht das Geräusch wohl größtenteils unter ...

Grüße

hi,

also ich hatte die karte (turbo-version), leider hatte sie einen defekt (vllt. lags auch an den treibern?!), aber sie ist recht leise, sehr kalt und sehr flott.... mich hat nur das pulsegeräusch extrem gestört. nun hab ich (nach 3x 8800gt+ 1x 3850 gecube x-turbo, 2x 3870 standard) ne sapphire 3850 mit 512 mb, die ist hinsichtlich des pulsen echt viel besser und idle wirklich unhörbar (andere sagen ich bin sehr empfindlich...)

aber wenn 3870 dann die his, mit dem s1 isses auch nciht besser...

Zurück
Oben