Ich bastel ein neuen PC - Welches Board ? (nforce 6, oder 7; oder doch Intel?

agentmeyer

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

Ich habe vor ein neuen PC nächste Woche zusammenzustellen. Ihr könnt mir bestimmt helfen; Ich habe schon recherchiert, allerdings auf einige Fragen keine Antwort bekommen, ich denke, Ihr könnt mir auf jeden Fall nützliche Tipps geben. Danke... :=)

So... Ich habe mir vor diese Komponenten zu kaufen:
Intel E6750 (Ich denke der Aufpreis zur 6850 ist mir zu teuer - kann ich auch übertakten mit der Boxedversion ? Lohnt es sich zu übertakten?)

XFX Geforce 8800GT XXX Alphadog (Ich glaube die ist okay...)

4 GB Ram (GEIL DRAGON Serie Latenz: 4-4-4-12 - Ist der Ram okay?)

500GB WD (Ich denke, dass diese für rund 89€ volkommen in Ordung ist)

MAINBOARD: Ich dachte ebenfalls ein XFX Nforce 680 SLI LT (denn oben Grafikkarte ist auch XFX)
Und hier die Frage, gibt es bessere Boards (Asus Striker = zu teuer) oder ist der Intel CHipsatz P oder X besser ? Oder gibts es eine Verbesserung, wenn ich Nforce 7 kaufe, denn es ist das neuste (Ich möchte aber nur EINE GRAGIKKARTE anschließen).

Ich bitte um Rückmeldung, ist gut wenn Ihr auch zu den anderen Komponenten was sagen könnt; Mainboard aber das Wichtigste...

Danke

AW: HILFE: Ich bastel ein neuen PC - Welches Board ? (nforce 6, oder 7; oder doch Int

Nicht so teuren Ram, 800CL5 reichen bei Intel mehr als ganz, Mainboard, du wirst doch bloß eine GT haben, ne 2.Nachrüsten lohnt's nicht, nimm n MOBO mit P35 z.B von Abit das IP35 http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8040000/preis_ABIT+IP35-Pro
, sonst ist ein übertakteter q6600 zukunftssicherer
und ein MArkennetzteil(BEQuiet, Corsair, 450W Corsair dürfte reichen

Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE: Ich bastel ein neuen PC - Welches Board ? (nforce 6, oder 7; oder doch Int

CL5 reicht beim RAM
Würde auch Q6600 empfehlen... Und ein P35 Chipsatz... Unterschied zwischen Nforce 6 und 7 nicht sehr groß bis auf TRI-SLI...
Abit kann ich nicht empfehlen da diese einen sehr schwachen LAN-Chip haben, aber wenn darauf keinen Wert legt... Ich kann das GA P35-DS4 empfehlen, benutze es selber und bin voll zufrieden..

Nun ja, der Q6600 kostet mehr als der E6750 und verbraucht viel mehr Strom, die Übertaktung erfordert noch mehr Kühlung und letztendlich sind Spiele und Arbeit noch nicht auf 4 Kerne optimiert. 4 Kerne ist in meinen Augen noch nicht angereift, es wird sicherlich noch 4-5 Jahre dauern in denen man das Potenzial sinngemäß ausnutzen kann. So glaube ich das, mir kann natürlich jeder widersprechen.

Meine weitere Frage, 99€ Kostet der Ram: 4GB GEIL DRAGON, warum sollte ich da 15 € sparen ?

Und warum ist ein Intel Chipsatz besser als ein Nforce ?
Kann ich ohne Bedenken einen Nforce 680 Chipsatz kaufen, welcher PCIe 2.0 und 16x mal aufweist oder gibt es die überhaupt (nur eine Graka wird verbaut) ?

Ich bitte um mehr Ratschläge...

Der Intel verbraucht weniger Strom und macht nicht so viel abwärme. Außerdem lässt sich mit einem Intel Chipsatz besser übertakten. Aber die Leistung bei Spielen Beispielsweiße unterscheidet sich meist nur in einem FPS..
Solltest aber darauf achten das beide PCIe Steckplätze mit 16 Lanes angebunden sind wenn du SLI nutzen möchetst.

Wirst du ein 64 Bit OS nutzen? Weil bei 32 Bit können ja nicht die ganzen 4 GB adressiert werden (WIN).

Zum Übertakten: Wenn du übertakten möchetst solltest du dir noch einen anderen CPU Lüfter zulegen.
Und immer Boxed kaufen weil: KLICK MICH!

Zuletzt bearbeitet:

Thanks...

Okay, das mit Boxed ist wirklich interessant, ja ich werde Vista 64 Bit nutzen.
Okay welches Board würdert Ihr/Du mir empfehlen. Also eher nicht XFX, hat ja sowieso ein Nforce Chipsatz?
- Gigabyte, Asus, EFVGA etc... ? Ich würde den E6750 gerne mal auf 3,2 - 3,5 Ghz übertakten.
Ist der neuste X38 Chip empfehlenswert, bringt er auch Optimierungen bzw. Kompatibilität für den core 2 duo? Es gibt ja schließlich schon X38's für 160€, sogar 130€.

Please Comment :)

X38 lohnt nur bei Crossfire. Mit einem P35 von Abit, MSI oder Asus machst du nichts falsch.

15€ haben oder nicht haben. also mir wären es die teureren RAM nicht wert, da keine Leistungsteigerung zu erwarten ist.

Ich würd auch das Abit IP35 nehmen.

Wenn du so hoch übertakten willst, brauchst auf jeden Fall nen besseren Kühler.

Ich kann nur zur einen Gigabyte P35-DS4 raten da ich dieses selber benutze und und sehr zufrieden damit bin. Ich habe meine Prozessor auch mal übertaktet und hab keine Probleme festgestellt. Auch kein An-Aus-An Bug. Das einzige Manko sind die Beilagen in der Kiste, wenn man ASUS gewöhnt ist, ist das ziehmlich wenig ; )

Wenn du auf LAN-Parties gehen solltest oder großen Wert auf eine perfekte Verbindung legst solltest du kein Abit nehmen, da diese nur ca 60% der LAN-Leistung im Vergleich zu anderen erzielen.

Okay, geht also P35 nun wirklich gegenüber dem Nforce680i als Sieger hervor?
Oben wurde erwähnt, dass Latenz 5 gegenüber 4 bei Intels keinen Unterschied macht, ist das bei Nforce ebenso? Außerdem kann man bei den X38 auch bis DDR 1000 etc. verbauen, ist der Leistungszuwachs groß ?

Ja, Lan ist mir zwar nicht so wichtig, aber ich bin generell mehr von Gigabyte überzeugt.
Wie schaut es außerdem mit diesem Modell aus:
MSI P35 Neo2-FIR P35 Sockel 775 ?

agentmeyer schrieb:
Okay, geht also P35 nun wirklich gegenüber dem Nforce680i als Sieger hervor?
Ja!

agentmeyer schrieb:
Oben wurde erwähnt, dass Latenz 5 gegenüber 4 bei Intels keinen Unterschied macht, ist das bei Nforce ebenso?
Nein, beim Nforce haben die timings eher einen Einfluss auf die Geschwindigkeit als bei den P35 Boards. Dies sollte man aber als eher "nebensächlich" einstufen.

agentmeyer schrieb:
Außerdem kann man bei den X38 auch bis DDR 1000 etc. verbauen, ist der Leistungszuwachs groß ?
Verbauen: Ja! Vorteil: Nein! :P Leistungstechnisch tut sich da nicht viel. Vorallem nicht bei Spielen.

agentmeyer schrieb:
Ja, Lan ist mir zwar nicht so wichtig, aber ich bin generell mehr von Gigabyte überzeugt.
Wie schaut es außerdem mit diesem Modell aus:
MSI P35 Neo2-FIR P35 Sockel 775 ?

Das von Dir genannte MSI wird hier viel gelobt. Alternativen wären das Abit IP35 / Asus P5K. Beim P35 Chip kann man eigentlich relativ wenig falsch machen. Such Dir eins was Dir von der Ausstattung her gefällt. Da Dir OC wichtig ist, achte auf eine gute Kühlung. (Heatpipe -> MSI Neo2-FIR)

Gruß
Silent

p35: hab ebenfalls das ds4 von gigabyte ....kanns dir auch empfehlen... kann aber natürlich auch n anderes werden

kohle für die rams sparen und lieber in nen kühler investieren. haste mehr von

Danke, gut, ich habe aber gelesen, dass die hochübertakteten 8800GT oft sogar die GTX nahe kommen und auch schlagen. XFX 8800GT XXX Alphadog war eigentlich meine Auswahl. Eine 8800GTS ist vom Takt mind. 150 MHz langsamer. Da bin ich mir noch nicht sicher.

Was mich wundert ist, dass es offenbar egal scheint welchen RAM man nutzt ?
Okay ich könnte da schon 20-30€ sparen, latenzzeiten sind ja schlechter, aber wenn die für die Leistung unrelevant sind, ist das ja schon eine Überlegung wert.
Ich denke das MSI P35 Neo2-FIR ist meine Wahl. Man soll mit dem auch gut den Ram übertakten können, ist damit ein großer Performancezuwachs zu erwarten ?

Vielen Dank für eure Comments, bitte schreibt noch...

Also was ich so weis hat die GTS 50Mhz mehr Chiptakt...

Ich bin der Meinung, dass in Auflösungen bis 1280x 1024 die GT besser ist vom P/L, darüber eher die GTS

der genannte Ram hat aber nur ein SPannungsbereich bis 1,8 oder 1,9V.
Lässt sich der RAM trotzdem übertakten, und hat man mit übertackteten RAM mehr Performance?

keine spürbare performance, ausser bei synthetischen benchmarks

würde aber schon mehrmals erwähnt

mein a-data ram rennt auch bei 2 volt auf 900mhz

Zurück
Oben