Ich bin ein Idiot - Oder wie viel Aufwand sind 200 Mhz wert?

SchrödingersHat

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
10
Ich bin ein Idiot. Jedenfalls scheint mir so, denn vor ein paar Tagen habe ich meine neuen PC Teile bestellt. Ryzen 3700X, B450 Tomahawk Max UND 32 GB Crucial Ballistix Single Rank 3200 RAM. Zumindest dachte ich so, denn wie ich eben festgestellt habe, habe ich statt der 3200er Single Rank Variante nur 3000er Dual Rank RAM bestellt. Wie mir das passiert ist, ist mir ein Rätsel. Irgendwo beim Zusammenstellen des Warenkorbs habe ich wohl was verplant. Jetzt plage ich mich auf jeden Fall, ob ich mit dem Einbau noch warten und den RAM umtauschen sollte. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob es das wirklich wert ist. Immerhin sind die 3200er Chips nur Single Rank und haben nur CL16 (entgegen den CL15 der 3000er). Meinen Recherchen nach sollte der insgesamt Leistungsunterschied fast schon im Placebo Bereich liegen, aber ich kenne mich auch nicht gut genug aus, um das einzuschätzen.

Was meint ihr? Lohnt sich der Stress und die Kosten, die bei einem Umtausch entstehen? Kann ich überhaupt einen spürbaren Leistungsunterschied erwarten?

Ich gönne mir jedenfalls erstmal einen Frust-Whisky...
 

Rumguffeln

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
579
den unterschied wirst du nicht bemerken :D
 

Transistor 22

Lt. Commander
Dabei seit
März 2018
Beiträge
1.148
Da werden die gleichen Chips verbaut. Du kannst auch einfach manuell auf 3200 MHz umstellen.
 

Phoenix3000

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
693
Einfach selbst auf 3200 übertakten. Hat bei mir problemlos funktioniert.
Wenn man sich den TechPowerUp Test anschaut, kann man sich das aber auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SchrödingersHat

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
10
Arbeitsspeicher Übertakten habe ich halt noch nie gemacht. Kann man da dauerhaft was kaputt machen?

Und jaja... lacht ihr nur. Habe ich verdient. :D
 

SchrödingersHat

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
10
Dann werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen. Wollte ich eh schon immer mal ausprobieren.

Wenn in drei Tagen in den Nachrichten über eine milde katastrophale Explosion in Niedersachsen berichtet wird, wisst ihr, wie es gelaufen ist.
 

JPsy

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
96
Schau dir - wenn du magst - dazu mal das RAM OC Video von Buildzoid an - der Dualranked ist immer schneller, und mit den Micron-E Dies hast Du sowieso gute Chancen das ganze, wenn mal Bedarf bestehen sollte, ordentlich zu übertakten.

Also alles gut.
 
Top