Ich bin ein Idiot - Oder wie viel Aufwand sind 200 Mhz wert?

SchrödingersHat

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
21
Ich bin ein Idiot. Jedenfalls scheint mir so, denn vor ein paar Tagen habe ich meine neuen PC Teile bestellt. Ryzen 3700X, B450 Tomahawk Max UND 32 GB Crucial Ballistix Single Rank 3200 RAM. Zumindest dachte ich so, denn wie ich eben festgestellt habe, habe ich statt der 3200er Single Rank Variante nur 3000er Dual Rank RAM bestellt. Wie mir das passiert ist, ist mir ein Rätsel. Irgendwo beim Zusammenstellen des Warenkorbs habe ich wohl was verplant. Jetzt plage ich mich auf jeden Fall, ob ich mit dem Einbau noch warten und den RAM umtauschen sollte. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob es das wirklich wert ist. Immerhin sind die 3200er Chips nur Single Rank und haben nur CL16 (entgegen den CL15 der 3000er). Meinen Recherchen nach sollte der insgesamt Leistungsunterschied fast schon im Placebo Bereich liegen, aber ich kenne mich auch nicht gut genug aus, um das einzuschätzen.

Was meint ihr? Lohnt sich der Stress und die Kosten, die bei einem Umtausch entstehen? Kann ich überhaupt einen spürbaren Leistungsunterschied erwarten?

Ich gönne mir jedenfalls erstmal einen Frust-Whisky...
 
Das merkst überhaupt net.
Wahrscheinlich kannst die Geschwindigkeit und Latenzen eh von Hand noch etwas schärfer stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
den unterschied wirst du nicht bemerken :D
 
wenn du mehrere stunden brauchst dann hätteste auch gleich überstunden machen können und dir den 3800x oder 3900x holen können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
also damals hat ich den unterschied noch gemerkt vom 66MHzer zum Pentium 266er :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und ReignInBlo0d
Behalte sie und versuche sie selbst auf 3200 Mhz zu takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Ned Flanders und Transistor 22
Da werden die gleichen Chips verbaut. Du kannst auch einfach manuell auf 3200 MHz umstellen.
 
Baue sie ein und stell sie manuel auf 3200MHz.

3200MHz cl15 ist eh besser als 3200MHz Cl16
 
Einfach selbst auf 3200 übertakten. Hat bei mir problemlos funktioniert.
Wenn man sich den TechPowerUp Test anschaut, kann man sich das aber auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher Übertakten habe ich halt noch nie gemacht. Kann man da dauerhaft was kaputt machen?

Und jaja... lacht ihr nur. Habe ich verdient. :D
 
Nein und schon gar nicht bei so kleinen Takt-Sprüngen.
 
Dann werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen. Wollte ich eh schon immer mal ausprobieren.

Wenn in drei Tagen in den Nachrichten über eine milde katastrophale Explosion in Niedersachsen berichtet wird, wisst ihr, wie es gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Aslo
Schau dir - wenn du magst - dazu mal das RAM OC Video von Buildzoid an - der Dualranked ist immer schneller, und mit den Micron-E Dies hast Du sowieso gute Chancen das ganze, wenn mal Bedarf bestehen sollte, ordentlich zu übertakten.

Also alles gut.
 
Zurück
Oben