Ich bin wohl ein DAU, aber wie gehe ich online?

MarkP

Lieutenant
Wie erwartet, nachdem ich hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/android-oder-nicht-und-wenn-ja-dann-welches.1808227/
mein allererstes Handy ausgewählt habe und das heute angekommen ist, stehe ich nu da wie die Kuh vorm Berg.

SIM ist drin und aktiviert, Telefon geht, habe ich ausprobiert.
Sämtliche Einstellungen die er von mir beim ersten Einschalten wollte habe ich gemacht.

Dann tippe ich auf den Browser, oder den Playstore und bekomme:

"Anmeldung nicht möglich. Du hast keine Verbindung mit dem Netzwerk."

Er bietet mir an über WLAN online zu gehen und findet auch mein Haus-WiFi, aber das will ich ja nicht.
In den Einstellungen finde ich aber nichts davon, dass ich noch irgendwas aktivieren könnte/müsste um mit dem Handy ohne WLAN online zu gehen.

Ehrlich sorry für die vermutlich dümmste Frage die hier je gestellt wurde, aber selbst auf einer Webseite die ich gefunden habe, namens "Android für Senioren" steht selbst in den ersten Schritten NICHTS davon, dass man nach der Aktivierung der SIM noch irgendwas machen müsste um ins Web zu kommen.

Mobile Daten aktiviert?
Meistens im Pulldown Menü zu finden.

Was hast du denn gerade für eine Netzanbindung? Edge, 3G, LTE, UMTS? Steht bei den meisten Telefonen direkt neben der Netz Signal Stärke.

Wie du in dein WLAN kommst, musst du wissen. Weil ist dein WLAN, deine Verschlüsselung, deine SSID usw. Oder der, der es eingerichtet hat.
Für Internet mobil muss erstmal deine SIM dafür frei geschaltet sein. Und dann bekommt man oftmal eine SMS, wo die Konfiguration mit gemacht wird. Das sagt dir dein Provider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ja, mobile Daten sind eingeschaltet. Verbindung sollte 4G LTE sein.
Auch auf der Seite von meinem Provider sehe ich, dass alles aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnniebegoode
Nennt sich bei mir "Mobilfunkdaten", dazu must du oben die Leiste runter ziehen und meist auf nen Antennenknopf drücken.

Mal das Telefon neu starten. Dann wählt er sich neu ein. Muss man ab und zu machen, wenn die Sim neu freigeschaltet wird

Neu gestartet habe ich schon mehrfach, musste ich tatsächlich machen nach Eingabe der Seriennummer der SIM.

Antennenknopf? Finde ich nicht.
In den Einstellungen gibt es nur "Mobile Daten sind an"

Provider ist iliad.it

Bist du überhaupt in Deutschland?
iliad.it sollte dann nämlich nicht dort als APN stehen.

Funktionieren denn Anrufe?

romaing aktivieren (sofern du nicht in italien bist) - da italienischer provider

kost aber kohle

Nein ich lebe in Italien, darum brauche ich eigentlich kein Roaming, hab das aber trotzdem aktiviert.
Ergänzung ()

APN wird es vermutlich sein.
Wenn ich da rein gehe bekomme ich
"....... für diesen Nutzer nicht verfügbar"

Vermutlich muss ich mich iwie als Admin am Handy anmelden oder so?

kollege, irgendwie musst da mit infos um die ecke kommen ... 80% des threads sind fragen oder infos ins blaue, weil du keine rübergibst.
Wenn du einen italienischen Provider nennst, dann wäre eine sehr wichtige infos dazu, dass du in italien lebst.

Welches Android (version)
Welches Smartphone
Hast du ein Update gemacht (über W-Lan)
- wenn nein - machen
- wenn ja - version nennen
Welcher Provider
Welcher Vertrag
Welches netz sollte bei dir vorhanden sein

Hast du die APN einstellungen nun kontrolliert?
Handelt es sich um ein Gerät, welches aus italien kommt?

gibt bestimmt noch mehr, was aufzuklären ist

Welches Handy steht im Link aus meinem Eingangsbeitrag.
Redmi Note 5 global Version.

Update habe ich keins gemacht, weil ich nicht vorhabe das Handy jemals mit dem WLAN zu verbinden.

Provider steht ebenfalls im verlinkten Beitrag, iliad.it, Telefon Flat und 30GB 4G frei pro Monat.
Netz habe ich, kann ja telefonieren.

Hast du dies gemacht vom APN Iliad Italia?
JpG hat schon die Einstellungen gepostet

Vielleicht solltest du es aber mal mit dem W-Lan verbinden (was spricht dagegen?) denn ggf. gibt es ein Update, welches das Problem behebt.

Des Weiteren sollten die APN einstellungen immer geändert werden können. Entweder du hast einen Gastbenutzer (und bist mit dem eingeloggt) oder es sind andere Fehler - wie z.b. Ein Softwarefehler.

Ich werde mir den anderen thread von dir nicht durchlesen, bitte liefere deine Infos hier rein. - da es alles zusammenfasst und kompakter macht

Im Internet finde ich dazu sowas:

Habe den Netzbetreiber gewechselt und habe seither keinen Zugriff mehr auf das Internet. Ich soll die Apn ändern. Da steht dann: Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar.
Ich kann einen anlegen, aber sobald ich MCC oder MNC ändere löst sich der einfach auf -> So nach viel Probieren selbst gelöst, ich brauche hier MCC und MNC nicht ändern, ich brauch nur den Namen des APN bzw den APN selbst richtig benennen.

&

Ruft man den Punkt Drahtlos & Netzwerke/Mehr/Mobilfunknetze/APN auf, erscheint (bei mir) "Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar" und ansonsten leere Seite.
Trotzdem kann man das Untermenü aufrufen (drei Punkte rechts oben) und dort einen neuen APN-Eintrag einrichten. Der neue Eintrag wurde bei mir automatisch übernommen, und schon klappte es mit der mobilen Datenübertragung.

Usw.

Ansonsten würde ich das Handy mal komplett zurücksetzen

Zurück
Oben