Android oder nicht und wenn ja dann welches?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Es mag unglaublich klingen, aber ich hatte noch nie ein Handy, nicht nur kein Smartphone, nicht mal ein einfaches Handy.
Nu bin ich aber an einen Vertrag geraten, der war (für italienische Verhältnisse) einfach zu gut um ihn abzulehnen, Flat in alle Netze plus 30GB 4G für 6€ im Monat, aber das ist ein anderes Thema.

Ergo stehe ich nun vor dem Problem mir ein Smartphone zu kaufen, ohne den blassesten Dunst von der Materie.
Ausgehen kann ich von meinem Desktop-PC, denn da kenne ich mich aus, aber inwiefern das aufs Smartphone übertragbar ist weiss ich natürlich nicht.
Viel Geld ausgeben will ich nicht, ich werde das Ding sowieso kaum mal überhaupt benutzen, vielleicht als Navi auf Reisen oder um unterwegs mal kurz eine Info aus dem Weg abzurufen, oder mal ein Foto machen, aber das läuft alles unter "wäre schön zu haben, ist aber nicht Bedingung".

Was ich gerne hätte ist ein grosses, scharfes Display, weil alter Mann nicht mehr besonders gut sieht.
Was ich auch gerne hätte ist die Möglichkeit Google Chrome zu installieren, weil es dafür ein paar Erweiterungen gibt mit denen ich das Werbe-Geblinke abstellen kann, was bei anderen Browsern nicht so einfach ist.
Was ich SEHR gerne hätte wäre ein Gerät mit wechselbarem Akku, evtl. sogar mit zweitem Akku und separatem Ladegerät, weil ich das bei meiner Digitalkamera auch so habe und das sehr praktisch ist.
DualSIM, wo man eine Speichererweiterung einbauen kann wäre evtl. ganz neckisch, aber das ist schon etwas, was ich nur nehme wenns das ohne Aufpreis gibt.

WENN mich Google richtig informiert hat, dann funktioniert Chrome auf Android und nach allem was ich vom Hörensagen weiss soll Android ja auch ein gutes System sein, oder?
Ein Problem was ich dabei habe ist die Sprache, weil ich in Italien lebe und alles was ich hier kaufe mit Sicherheit eine italienische Version von OS vorinstalliert hat, darum wüsste ich gerne, ob man bei Android die Anzeigesprache umstellen kann, oder besser das Ganze übers Web in D kaufen sollte, wo man von Haus aus ein deutsches OS hätte.

Hat Jemand Mitleid mit einem völlig Ahnungslosen und gibt mir eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarkP erst einmal Glückwunsch, von solchen Verträgen kann man im Internet „Neuland“ Deutschland nur träumen, vor allem zu den Konditionen.

Da du kein Smartphone „Power User“ bist und sicherlich keine 600-800 Euro auf die Ladentheke legen möchtest, empfehle ich dir das Huawei P20 Lite.

https://geizhals.de/huawei-p20-lite-dual-sim-schwarz-a1789752.html

Alles was du oben in deinem Beitrag genannt hast, kann das gute Stück und das zu einem „humanen“ Preis.

Damit wirst du nichts falsch machen.

Liebe Grüße
Sven
 
Danke für schnelle Antwort @RYZ3N
Bei dem Gerät stösst mir als Erstes auf: Akku fest verbaut.
 
Tre ist ein alter Hut in Italien.
iliad.it hat das derzeit beste Angebot.
9,99€ einmalig für die SIM und dann 5,99€ Vertrag pro Monat, ohne irgendwelche Tricks ala wird nach 6 Monaten teurer oder was, schlicht und einfach, Flat in alle Netze in Italien, Flat ins Festnetz in ganz Europa und 30GB Internet inkl., davon bis zu 2GB im Ausland.
 
MarkP schrieb:
Bei dem Gerät stösst mir als Erstes auf: Akku fest verbaut.

Dann wird es extrem schwierig. Die Geräte heutzutage haben alle fest verbaute Akkus.
 
Hm ja, meine erste Suche bei Geizhals hat auch nicht viel mit Wechselakku gefunden.
Ich kenne halt nur die Medienberichte von Apple, mit nachlassender Akku-Leistung, sowas würde ich gerne vermeiden.
 
Bis zum 26.6. gibt es das Samsung Galaxy S7 sehr günstig bei Media Markt, Saturn und Amazon, falls rund 350 € für Dich in Frage kommen. Das war vor kurzem noch das Top-Modell von Samsung hat mal 700 € gekostet.
Ich selbst habe mich für ein LG Nexus 5X entschieden, weil es direkt mit Googles Android und nicht mit einem angepassten Android von irgendeinem Hersteller läuft. So gibt es Updates zuverlässig immer zuerst für dieses Handy. Es ist allerdings schon etwas älter, so dass es zwar noch das aktuelle Android 8 bekommen hat, aber kein Android 9 mehr erhalten wird.
 
Was ich gerne hätte ist ein grosses, scharfes Display, weil alter Mann nicht mehr besonders gut sieht.
Da ist aber gleichzeitig die Frage, wie groß ist die Hosentasche? Größer geht immer, aber ob es dann auch noch gut in der Hand liegt steht auf einem anderen Blatt. Für viele Leute ist 5" schon zu groß. Ich hingegen finde mein Smartphone mit 5,5" gerade richtig, obwohl ich gar nicht so große Pranken habe.

Was ich auch gerne hätte ist die Möglichkeit Google Chrome zu installieren, weil es dafür ein paar Erweiterungen gibt mit denen ich das Werbe-Geblinke abstellen kann, was bei anderen Browsern nicht so einfach ist.
Bei (stock) Android ist der Chrome vorinstalliert. Ansonsten kann es wie auch auf dem PC auch nachinstalliert werden. Allerdings unterscheidet sich der Chrome auf dem Smartphone zum PC. Dort kannst du nicht einfach Addblock als Addon hinzufügen. Ich nutze als Werbeblocker Addguard, welches allerdings ein Abo benötigt.

Was ich SEHR gerne hätte wäre ein Gerät mit wechselbarem Akku, evtl. sogar mit zweitem Akku und separatem Ladegerät, weil ich das bei meiner Digitalkamera auch so habe und das sehr praktisch ist.
Gibt es eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Allerdings brauchst du dir heutzutage und gerade als Wenignutzer kaum noch Gedanken darum machen. Die Akkus halten problemlos 5 Jahre und mehr. Habe einige meiner alten Geräte weitervererbt und die laufen noch immer und überstehen mit einer Akkuladung den kompletten Tag.

DualSIM, wo man eine Speichererweiterung einbauen kann wäre evtl. ganz neckisch, aber das ist schon etwas, was ich nur nehme wenns das ohne Aufpreis gibt.
Willst du einen DualSIM Slot oder einen Slot für Speicherkarten? Oder einen der beides kann? Ich frage mich gerade bloß, weil ich jetzt nicht unbedingt den Sinn für dich sehe zwei SIM-Karten im Handy zu haben.
 
Für absolute Anfänger und Ahnungslose ist ein iPhone das Beste System.
 
Usability-Studien sagen aber was anderes. Bei Android findet er außerdem von 10 Leuten 8,7 mit dem gleichen System. Beim iPhone statistisch nur 1,3 - da muss er schon suchen.
Das Nokia 6 kostet außerdem gerade mal 164 €, dafür bekommt er bei einem iPhone vielleicht die Tastatur, aber kein komplettes Smartphone.
 
grill schrieb:
Da ist aber gleichzeitig die Frage, wie groß ist die Hosentasche? Größer geht immer, aber ob es dann auch noch gut in der Hand liegt steht auf einem anderen Blatt. Für viele Leute ist 5" schon zu groß. Ich hingegen finde mein Smartphone mit 5,5" gerade richtig, obwohl ich gar nicht so große Pranken habe.

Ich werde das Ding eh nie in der Hosentasche haben.
Davon ab, bei mir geht Displaygrösse über alles, ich habe auch am PC einen 65" 4K Fernseher als Monitor.
Ich bin halt weitsichtig, je kürzer die Entfernung, desto stärker muss die Brille sein und ich habe einfach keine Lust mit der Lupe aufs Handy schauen zu müssen.

grill schrieb:
Bei (stock) Android ist der Chrome vorinstalliert. Ansonsten kann es wie auch auf dem PC auch nachinstalliert werden. Allerdings unterscheidet sich der Chrome auf dem Smartphone zum PC. Dort kannst du nicht einfach Addblock als Addon hinzufügen. Ich nutze als Werbeblocker Addguard, welches allerdings ein Abo benötigt.

Ich nutze ein paar Seiten die allergisch auf die Standard-Adblocker reagieren.
Darum verwende ich Erweiterungen wie AdCloseGold und Requestly, die wären mir wichtig.

grill schrieb:
Gibt es eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Allerdings brauchst du dir heutzutage und gerade als Wenignutzer kaum noch Gedanken darum machen. Die Akkus halten problemlos 5 Jahre und mehr. Habe einige meiner alten Geräte weitervererbt und die laufen noch immer und überstehen mit einer Akkuladung den kompletten Tag.

Mir ist klar, dass es für mich eigentlich nicht wichtig ist, aber der Grundgedanke ist halt, wenn man in den Medien über die Akku-Probleme bei Apple liest und noch vor der Kaufentscheidung steht, dann wärs halt sinnvoll, wenn man die Probleme von Haus aus ausschliessen könnte und mit Wechselakku kann es solche Probleme gar nicht geben.

grill schrieb:
Willst du einen DualSIM Slot oder einen Slot für Speicherkarten? Oder einen der beides kann? Ich frage mich gerade bloß, weil ich jetzt nicht unbedingt den Sinn für dich sehe zwei SIM-Karten im Handy zu haben.

Ich hätte nur gerne die Möglichkeit zur Speichererweiterung, wobei ich halt gelesen habe, dass man bei Geräten mit DualSIM den zweiten Slot als Speichererweiterung nutzen kann.
Obs auch Geräte mit einer SIM und separatem Slot für Speichererweiterung gibt, keine Ahnung.
 
Der Flash-Speicher ist heutzutage dermaßen groß, dass man ihn nicht erweitern muss. Vor allem wenn du noch nie ein Smartphone hattest und entsprechend kein "Junkie" mit 20,000 mp3-Dateien bist.
Ctrl schrieb:
Omg.. Nokia ist genau so ein "Chinaböller"..... Informiere Dich mal..
Ich habe mich informiert und ich weiß, was ich schreibe. Nokia-Smartphones werden in Espoo (Finnland) entwickelt.
Da bleibt der chinesische Staat draußen. Fertigung != Entwicklung != Qualitätskontrolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Zusatzfrage, weil die Amerkung oben steht und ich davon noch nicht mal was gehört habe:
Woran erkennt man ob ein OS Google Android oder ein angepasstes Android ist?
 
An der Marke. Gute Marken mit Standard-Android sind Google Pixel (am besten, aber recht teuer), Nokia, BQ, Motorola.

BQ ist ebenfalls eine europäische Marke und damit eine Alternative zu Nokia.

Von Samsung (stark verändert) und den Chinaböllern würde ich die Finger lassen.
 
Weil ein iPhone auch eine Tastatur hat ne? ^^

Ich widerspreche aber. iPhone ist das beste für "ahnungslose / Anfänger", das hat auch wenig mit usability zu tun. Auf ein Symbol zu klicken damit sich Whatsapp startet ist bei beiden gleich. Einstellungen finde ich bei Android deutlich einfacher. Weil die einstellungen für die Kamera finden sic hin der Kamera statt im System, etc etc.

Aber: Du bekommst problemlos 4-5 Jahre Software updates, während bei Android nach 2 jahren oft flaute ist - bei Pixel (nicht günstiger als iphone) immerhin 3 Jahre.
Die Apps sind besser, und im iOS App store hast du weniger gefahr, scam zu erwischen, bzw Fakes. Bei Android durchaus, auch im Play store.
Auch ist das OS simpler aufgebaut, man kann einfach weniger "falsch machen" wenn man von A nach B will.

Wer technisch versiert genug ist ( sprich erkennen was nun ein Fake ist, und was nicht, etc), wird da bei Android wenig Probleme haben.

Das beste P/L verhältnis hast du selbstverständlich bei Android, besonders wenn du keine Flaggschiffe brauchst/willst.
Ein Xiaomi A1 für 180€ (64gb Intern, 4gb Ram, stock android + aktuelle Updates dank AndroidOne) ist schon echt ein P/L knaller. Damit kommst auf jeden Fall problemlos 2 volle Jahre aus, auch ohne Probleme 3 Jahre (dann halt mit paar monate älterem Sicherheitspatch, aber das ist kein problem bei der keinen Zeitspanne).
180€~ alle 2.5 Jahre sind immer noch günstiger als 700-800€ alle 5 Jahre. Und der Akku ist nach 2-3 jahren immernoch frischer als nach 5 Jahren.

Die Frage ist dann nur, ob du teurere Geräte bevorzugen würdest, aufgrund z.B. schnellerer hardware (poweruser, der ruckeln hasst, bzw viel gleichzeitig macht?), möglichst sehr gute Kamera, und so weiter.
Für den 08/15 user, der ein smartphone für Internet will, whatsapp, social media und so ein "normalo-zeugs", reicht das schon.

Die Android One Geräte sind generell alle sehr interessant.
Und Nokia ist kein deut besser oder schlechter als "china böller". solche pauschalisierungen zeugen von Ahnungslosigkeit, sowas KANN man schlicht und ergreifend nicht pauschalisieren auf Hersteller.
Von daher @HaZweiOh : Wenn du das Huawei meinst mit "china böller", dann hast du dich definitiv NICHT informiert, oder FALSCH. Eins von beiden.
Denn du zeigst mit deinen Posts, dass du definitiv NICHT weißt, wovon du sprichst.

HaZweiOh schrieb:
Statt des 290 € Chinaböllers würde ich dir ein Nokia empfehlen. Ein sehr gutes Mittelklasse-Gerät, was in Europa entwickelt wurde ist das Nokia 6 (2018): https://geizhals.de/nokia-6-dual-sim-schwarz-a1587299.html

Die bekannte Nokia-Qualität schließt auch sehr guten Update-Support ein. Das Gerät hat auch Dual Sim.
Dass Nokia heute nicht mehr das Nokia ist, was es damals zu 3210 zeiten war, ist dir schon klar oder?

HaZweiOh schrieb:
An der Marke. Gute Marken mit Standard-Android sind Google Pixel (am besten, aber recht teuer)
Schade nur, dass das Google Pixel kein Europäisches Smartphone ist :/ Damit muss es wohl Müll sein, oder?


@ TE: Am besten mal NICHT von @HaZweiOh beraten lassen. Von den Posts erkenne ich eher nen verblendeten Fanboy/Haterboy, oder rassisten.
An der Marke kannst du GAR NICHTS erkennen. Ausnahmslos JEDE Marke kann hervorragende smartphones haben, und auch Müll produzieren. Und das hat nichts damit zu tun, aus welchem Land die Entwicklungsabteilung stammt.
 
Nokia klatscht nur das Branding auf ein China Barebone Phone - produziert von Foxconn
 
Ein Kumpel empfiehlt mir hier gerade Xiaomi, aber der ist so ein Smartphone-Freak, der würde es heiraten wenn er könnte, darum dürfte dessen Rat eher sowas sein wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Was mir noch nicht klar ist, ist die Sprachauswahl, die Frage ist oben wohl untergegangen.
In IT kaufen und auf deutsch umstellen geht ohne Probleme, oder besser in D kaufen?
 
Zurück
Oben