Mobile Footer Layer

Ich bitte euch um eure Meinung

Maxi22

Cadet 2nd Year
hallo an alle

so kurz vorm jahreswechsel rappelt es mich mal wieder ein neues system zusammen zu bauen.ich sitze schon eine geraume zeit und versuche so viel wie möglich input zu erfahren,allerdings fehlt mir oftmals die zeit dazu.deshalb meine bitte und frage an euch was würdet ihr als sys nehmen.ich bin auch für neue sachen offen.hier meine zwei vorschläge.
da ich mir nicht sicher bin welchen sockel habe ich 2sys mal so grob zusammengestellt.

1.
cpu ~ Intel core i5 3570k sockel1155
mobo ~ asrock z77 oc formula oder das msi z77 mpower
graka ~ erstmal meine alte evga geforce gtx 580 sc
Speicher ~ crucial ballistix elite kit 16gb ddr3-1600 cl8
gehäuse ~ bitfenix shinobi xl
ssd ~ keine richtige meinung...da würde ich eure kaufemfehlung nutzen
NT ~ be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (580 Watt)

2.
cpu ~ Intel core i5 3770k sockel1150
mobo ~ asrock z87 oc formula oder das msi z87 mpower max
graka ~ erstmal meine alte evga geforce gtx 580 sc
Speicher ~ crucial ballistix elite kit 16gb ddr3-1600 cl8
gehäuse ~ bitfenix shinobi xl
ssd ~ keine richtige meinung...da würde ich eure kaufemfehlung nutzen
NT ~ be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (580 Watt)

in beiden fällen kommt meine vorhandene wasserkühlung mit rein...es wäre klasse wenn viele ihre meinung dazu äußern könnten,sowie allternativ vorschläge machen würden....
vielen dank an euch und allen einen guten start ins neue jahr2014...
gruß
maxi22

Verwendungszweck?

Für die SSD: Samsung 840 EVO in der gewünschten Größe.

2.) Sollte wohl ein i7-4770k sein?

Bei 2. stimmt was nicht, den Prozessor gibt's so nicht ... und ein 3xxx wäre auch kein Sockel 1150 ...

Und bitte keine Gartenzaun-Speicher ...

Die wichtigste Frage ist für mich gerade: wofür benötigst du das System?
Abgesehn davon, dass ich so ein Mainboard niemals kaufen würde, weils mehr PR als funktional ist.
Als SSD ne Samsung Evo oder 840, oder Crucial m500 z.B.
Als Netzteil sollte auch das 480W Pendant reichen.

Welches Budget hast du denn? Das NT ist oversized. Ein 430W oder 480W reicht locker. Warum so ein teures Mainboard? Nur wegen der Optik? Gehäuse ist Geschmackssache und bei der SSD würde ich zur Samsung Evo greifen… Für den Rest wäre der Verwendungszweck wirklich interessant….

Ich schliesse mich Dr.Duschlampe an; wenn neues System, dann richtig und folglich den Xeon verbauen.

Was die SSD anbelangt: Mit einer Samsung SSD 840 EVO machst du nichts falsch.

Zum Punkt GPU: Persönlich würde ich die 580 nicht weiterverwenden, da es mittlerweile für schmales Geld wesentlich bessere und neuere Alternativen gibt.

Stichwort RAM: Solltest du das System vorrangig zum Spielen verwenden, so sollten 8Gb ohne Weiteres genügen.

Ein 3770k läuft nicht auf einem sockel 1150 Z87 Board.

Gehäuse: Geschmackssache
Ram: 8GB reichen zum Zocken (siehe neue Konsolen), 16GB nur für Video/Bildbearbeitung, 1600er CL9 reicht CL8 ist zwar besser, bringt aber nicht mehr FPS
CPU: Eine CPU mit 8 Threads bringt momenten wenig bis gar nichts: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1185&page=12 (schau dir die FPS auf 1920x1080 an, es ist momentan kein Unterschied zwischen 2500k@4,5GHz und 4770k@4,5GHz)
Daher reicht der 3570k, und wenn es denn ein 4670k werden soll, bedenke, dass man den Haswell nicht so leicht auf 4,5GHz bringt wie den IvyBridge. In dem Benchmark haben sie die Prozentrechnung leider vergeigt, da ist was mit Copy&Paste durcheinandergekommen.
Mainboard: Ich pers. setze auf ASUS und Gigabyte (in 15 Jahren nicht 1x enttäuscht worden), mit ASRock eine schlechte Erfahrungen gemacht, und mit MSI zwei schlechte Erfahrungen gemacht.
SSD: Jenachdem wieviele Spiele / Programme du installieren möchtest, sollte es eine 250GB Samsung EVO sein, für Videobearbeitung eher die 840 Pro das sie doppelt so schnell schreibt wie die EVO (nachdem die 6GB Turbowrite alle sind).
NT: Sehr gute Wahl, wie wäre es mit einem Corsair RM 550? Dieses wirft den Lüfter erst ab 50% Last an, ist also sehr leise, ebenfalls modular und hat auch Kabelmanagement.

CPU:Xeon E3-1230V3
Board:Gigabyte H87-HD3
RAM:8GB Crucial Ballistix DDR3-1600 (von mir aus 2x wenn du 16GB willst)
SSD:Samsung 840 Evo 128/256GB
Gehäuse:Bitfenix Shinobi XL
Netzteil:Be quiet E9 480W

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben