ich brauch ein neues mainboard - aber welches

schapersjr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
83
Hi!

Bin schon lange Zeit am Grübeln welches Mainboard mein nächstes werden soll. Grundsätzlich hätte ich gern ein paar Tips dazu von euch, ob euch Probleme mit meinem System (Signatur) und dem jeweiligen Mainboard bekannt sind. Das es in Einzelfällen bei jedem Hersteller ein Montagsgerät sein kann weiß ich, ich möchte gern Hinweise haben ob z.B. das neue Board mit dem Speicher nicht passt usw.
Ich möchte in Zukunft nicht unbedingt ein SLI System aufbauen (auch wegen dem Netzteil, das soll erst mal drin bleiebn), wenn eine SLI-Variante aber besser ist nehme ich das auch in Kauf. So, hier die Kandidaten die ich bis jetzt zur Wahl stehen habe:

1. DFI Lanparty UT NF4 Ultra D/G (wofür steht das G?) oder die SLI Version?
2. ASUS A8N SLI Premium
3. Abit KN8 SLI
4. Abit An8 32X SLI
5. Epox 9NPA+ Ultra oder SLI (schwer zu bekommen)

Hab ich ein gutes vergessen?

Ich möchte das in Zukunft mein Arbeitsspeicher mit schnellen Latenzen und 1T läuft. Ich weiß, dass man das so pauscghal nicht immer sagen kann ob das klappt, hab aber gehört das es manchmal solche Bugs gibt das Rams nicht mit "voller Kraft" laufen können. Bis zu einem bestimmten (weiß nicht mehr welches) BIOS-Update bei meinem jetzigen Board war das nämlich so.
Außerdem möchte ich meinen Prozzi auch ein wenig übertakten, aber nicht fanatisch um jedes einzelne Frame kämpfen. Ich denke auf jeden Fall das aus dem Prozzi noch was rauszuholen geht bis einmal ein neuer kommt.

So nun genug gelabert jetzt seid ihr dran, beratet mich :daumen:
 
Entschuldige, darf ich rückfragen? Wozu brauchst Du ein neues Mainboard? Dein Speicher läuft auf Command Rate 1 mit hervorragenden Latenzen. Du kannst ferner den Referenztakt des ASRock-Boards locker und mindestens auf 250 Mhz hochschrauben, lediglich der VCore macht bei 1,45V dicht, was aber zumindest trotzdem einiges an Übertaktungspotential bedeuten sollte. Benötigst Du bestimmte Ausstattungsmerkmale?
 
Zuletzt bearbeitet:
#Würde wenn das Board stabil läuft, lieber das Geld in ne besser GRAKA inverstieren, oder wartest du auf DX10? bzw. nen Dualcore kaufen.

Ansonsten lohnt es sich nicht an deinem System großartig rumzudoktorn.

Ansonsten bei nem neuen Board kannst auch gleich Core 2 Duo kaufen... das bisschen mehr was dann die CPU und der Speicher kosten :evillol: ne jetzt mal ersthaft, würde mir auch gut überlegen jetzt 100€ für ein Board auszugeben wenn es nicht nötig ist!
 
Ich habe ASUS A8N-E und bin echt zu frieden mit dem board. Sehr stabil, keine probleme mit sonstiger hardware und hat sehr viele einstellungen, fürs OCen ist das board auch sehr gut geeignet.
Sonst kann ich auch boards von Abit oder Epox empfehlen .
 
Also MSI Geforce 7900 GTO ist bestellt, aber ob ich sie bekomme steht ja bekanntlich auf nem anderen blatt. Wenn nicht wirds wohl ne 7950 GT. DX10 will ich erst mal nicht ran, da warte ich lieber erst mal 6-9 Monate. Die Geforce 7900er Chips haben ja am Anfang auch ein paar Probleme gemacht.

Naja ich denke halt das ein anderes Board noch ein wenig mehr Leistung bringen würde. Die Latenzen jetzt sind super, kann ich mich nicht beklagen stimmt. Aber auch so Sachen wie Firewire sind für mich in naher Zukunft interessant! Ich bin der Meinung das der nForce 4 SLI oder Ultra halt schneller ist als der Uli 1695.

Will mir Weihnachten auch nen neuen Prozzi holen, Athlon 64 X2 hatte ich da gedacht. Core Duo will ich nicht ran, da mir Prozzi, Board und Ram zu viel Geld auf einmal ist!
 
Mit der Performance des Uli 1695 liegst Du leider falsch, er ist im Gegenteil in manchen Benchmarks einen Wimpernschlag zügiger unterwegs ... auf jeden Fall liegen die Werte unterhalb der Wahrnehmungsgrenze. Für ca. 100,- ein teures und gleichzeitig sinnloses Untefangen. Schau mal hier: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asrock_sata2/

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal auf die schnelle das Fazit durchgelesen:

Fassen wir also das Erlebte zusammen:

* Eine DRAM Command Rate von 1T funktionierte nicht mit 2 x 512 MB im Zwei-Kanal Speicherbetrieb bei DDR400 Taktfrequenz, ganz abgesehen von der fehlerhaften Auslesung des SPD von DDR400 Speichermodulen.
* Sporadische, nicht reproduzierbare Aussetzer beim Anschluss von USB-Geräten trüben das Gesamtbild unangenehm, denn gleich wie die Konfiguration ist, Grundvoraussetzung für ein Motherboard - das Herzstück eine Computers - ist Stabilität und Kompatibilität.
* Auch das AMD-Feature Cool'n'Quiet wurde nicht korrekt umgesetzt - Taktreduzierungen sieht AMD zugleich in Verbindung mit Reduzierung der Spannungsversorgung vor und letzteres beherrscht das ASRock 939Dual-SATA II in seiner aktuellen BIOS Version noch immer nicht.
* Die Messungen der AGP8x Perfomance im Vergleich zum PEG-Steckplatz zeigten, dass die Leistung teils deutlich hinter jener des PCI-Express x16 Steckplatz zurückliegt, aber insbesondere auch hinter der Leistung von anderen AGP8x Athlon 64 Plattformen, was insbesondere das Kaufargument "vorhandener AGP-Steckplatz" sehr trübt.
* Übertaktung wird bei einem Grossteil der 939Dual-SATA II Fangemeinde groß geschrieben, aber im Test konnte die Performance nicht überzeugen. Auf Grund geschilderter Umstände bedurfte es teilweise eines 180 MHz höhreren Prozessortaktes (und Speicherbandbreite), damit die Leistungs sich auf dem Niveau eines sauber konfigurierten und nicht übertakteten ASUS A8N32 befand.

Natürlich gab es BIOS-Updates - sonst würd eja 1T bei mir nicht laufen weil ich den Speicher mit dem Board zusammen gekauft hab und es anfangas nicht ging und jetzt geht.

Aber die Benchmarkergebnisse im Test im Vergleich zu den anderen "namhaften" Boards sind echt gering, da geb ich dir recht und lass mich gern eines besseren belehren!

Aber generell hat AsRock keinen guten Ruf hab ich das Gefühl. Wenn das Board so gut wäre warum haben dann doch die Meisten ASUS, Epox, MSI, Abit und Co?
 
Naja, wenn Du die Kritikpunkte mit Deinen Erfahrungen vergleichst, siehst Du doch relativ schnell, dass bei Dir das 1T-Problem nicht existent ist. Was ist mit Cool&Quiet? Zickt das bei Dir? Offensichtlich nicht. Die schwächere AGP-Performance war ebenfalls ein Phänomen der früheren Revisionen und Bios-Versionen.
Alle negativen Aspekte sind mittlerweile durch entsprechende Bios-Updates behoben (aktuell 2.30). Wenn also Dein System gut läuft, gibt es eigentlich keinen hinreichenden Grund, das Board zu wechseln. Aber probier doch mal, Deinen PC zu übertakten und schau mal wie weit Du kommst... ;)

Übrigens ist Uli mittlerweile von nvidia übernommen worden, die den 1697er Chipsatz unter dem Label "nvidia" verkaufen...

Aber abgesehen davon ist ein Board nicht automatisch schlecht, wenn es sehr günstig ist. Klar, die Ausstattung kann sich kaum mit den teureren Asus- oder Gigabyte-Boards messen. Es ist aber die Frage, ob man diese auch benötigt ...:)

EDIT: ASRock gehört zu ASUStek!
 
Tja mit dem übertakten ist das sone Sache...

Also hab schon ne Menge Anleitungen durchforstet und ehrlich gesagt sind mir die viel zu lang bzw. ich schnall sie nicht... Wollt eigentlich nur von den standard 1.800 Mhz auf 2.000 oder 2.200 bis ich halt ne neue CPU hab. Kein Interesse hab ich wie gesagt hier noch ein Frame und da noch ein Frame rauszukitzeln. Wußte nicht das es eine solche Wissenschaft für sich ist. Dazu glaube ich das mein CPU Multiplikator fest bei 9 ist. Und genau hier hört mein Latein auf...

Mittlerweile fange ich aber an zu begreifen das ich für das Geld des Boards echt Dusel gehabt hab und ich glücklich sein kann das es so zucker läuft. Manchmal müssen einem nur die Augen geöffnet werden :freaky:

EDIT: Ach ja Cool'N'Quiet funzt natürlich auch ;-)
 
Wenn Du Dich mal in das Übertakten einarbeiten möchtest, schau' Dir mal das sehr gute und nachvollziehbare How-To von Smash an: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Ansonsten empfehle ich Dir diese Seite hier: http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=106

Auch die Community auf pc-treiber.net ist sehr hilfreich, wenn es mal mit dem ASRock-Board nicht so funzt, wie es sollte... Mit diesen Anleitungen sollte eigentlich nicht sonderlich viel schief gehen.

Im Übrigen hast Du soviel Glück auch nicht; meines läuft auch wie geschmiert ;)

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi! Dann steckt ja wohl doch Quali dahinter?!

Danke für die Tips, werd morgen gleich mal reinhauen... Wenn das alles so funzen sollte kann ich die 100 Euro auch besser investieren (gleich nen neuen Prozzi *geier, kaufsucht* :D )

Hab übrigens noch nie jemanden erlebt der so überzeugend von dem ASRock spricht. Aber vermutlich hast du jemanden davor bewahrt einen 100 € schweren Fehler zu begehen :)

Ich werd als nächstes erst mal die GraKa in Angriff nehmen und dann gucken obs alles stabil läuft und dann behalten.

Wenn du sagst es läüft bei dir stabil, was hast du denn für restliche Komponenten?

Besten Dank für die tips! Grüße
 
Naja, ich hatte vorher ein Gigabyte K8VNXP-939 mit einer extrem tollen Ausstattung, leider ließ sich dieses nicht mehr auf PCIe aufrüsten bzw. man konnte es kaum übertakten, da ein AGP/PCI-Fix im Bios nicht einzustellen war (wodurch dieser Kram auch übertaktet wurde. Keine gute Idee!).
Mein altes Board mit 3000+ Winchester habe ich verschachert, um dann einen 3800+ (läuft auf 2,6Ghz @1,4V primestable) mit dem ASRock-Board zu kombinieren... (allerdings das 939Dual-Vsta, das praktisch baugleich mit dem DualSATA2 ist). Der Effekt war, dass mein Rechner stabiler war, merklich schneller wurde (auch noch kurze Zeit mit dem 3000er) und ich den netten Schnickschnack des Gigabyte-Boards eigentlich gar nicht mehr vermisst habe.
Für meine Zwecke ist das Brett absolut ausreichend und Preis/Leistungs-mäßig für mich ein Glücksfall.

Meine Graka: Geforce 7800gs @525/700; Speicher: 2x1GB MDT Dualchannel @217Mhz CL2,5-1T.

Aber schön, dass ich Dir helfen konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
fürs das mainboard sind die latenzen wirklich gut, so würde es mit meinen corsair nie stabil laufen
 
würde dir das Kn8 sli Empfehlen hab ich selber läuft super und man auch gut damit übertakten ;)
jedoch würd ich mir kein neues kaufen weil die 100€ würd ich lieber sparen und dann wechselst du mal ganz um
z.B. zum Core Duo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben