Ich brauch eure beratung für neue Graka!

SwissSpeed

Cadet 4th Year
Hi

Situation:

Ich möchte meine nvidia fx5900 128MB über den jordan werfen, bin mit der karte nicht zufrieden. erstens macht sie metallische geräusche beim scrollen (bekannter nvidia bug), was zwar nicht allzu schlimm ist aber nervt und zweitens bin ich als HL fan von der Leistung der karte in HL2 und CS Source enttäuscht. Ich will nun zu ATi wechseln.

was ich möchte:

eine gute karte die in HL2 und CSSource gute resultate bringt. Sie muss dort einfach schnell sein! So einfach is es ;)

was ich habe:

Intel P4 2600C (Northwood)
ASUS P4C800Deluxe
1GB DualDDR Kingston HyperX (2*512), PC3500

welche ATI KArte und welcher hersteller könntet ihr mir empfehlen(9800Pro/XT)?

danke!

Ah... cool dass Du schon weißt wie sich eine GeForce 6800 GT oder Ultra in HL2 schlagen wird... :rolleyes:

Du machst Dich grad selbst zum Opfer der Werbeindustire, merkst Du das eigentlich ?

ich hatte bisanhin immer nvidia. erst die Geforce 3 (war geil!) und dann die fx5900.

aber ich möcht jetzt mal eine ATI Karte. Hab selbst erlebt wie meineFX5900 in der CSSource Beta mit DX8.1 laufen muss weil sie in DX9 zu wenig bringt...

Wenn du eine ATI willst, führt nichts an der 9800Pro vorbei.
Achte darauf eine "9800Pro 256bit 128MB" zu bekommen.

Die X800-Serie ist viel zu teuer; und die X700 braucht noch bis Januar/Februar in die Läden.

Also wenn ATI, dann die 9800Pro. ;)

ich hab mich entschieden: werd noch abwarten und dann eine ATI Radeon X700XT holen sobald die draussen sind. Aber wie ist es mit PCIE/AGP, wird es da einfach einen Adapter PCIE zu AGP geben oder stellt ATI native AGP X700er her???

Die X700er-Serie ist eine native PCI-Express-Karte. Die wird ca. Mitte - Ende November in den Handel kommen.

Die AGP-Variante kommt dann ca. Anfang Februar, soweit sich das jetzt sagen lässt. Eine AGP-Karte kannst du aber nur in einen AGP-Slot einbauen. Mit Adaptern ist da nichts. ;)

was willst du überhaupt ausgeben?

an deiner stelle würde ich aber auch warten bis zumindest Hl mal draussen is. das kann ja auch noch "etwas" dauern.
mit der fx5900 kannst du doch jetzt immer noch alles flüssig zocken...

ansonsten wäre jetzt die 9800pro die karte deiner wahl.

Ich habe mir eine ASUS 9999/TD bestellt und werde diese morgen bei der Post abholen. :D

Es ist eine Geforce 6800 128MB. Diese hat mit Versand 285€ gekostet und ich bin der Meinung das die Geforce 6800 Karten in Sachen Preis/Leistung zur Zeit am besten sind. Gerade bei größeren Auflösung läßt diese Karte eine Radeon 9800 Pro klar hinter sich.

Du solltest also schon wissen ob du in 1024x768 oder in höheren Auflösungen spielst.

Das übrigens war mein Hauptendscheidungsgrung für eine 6800 und nicht für die 9800 Pro.
Ich persönlich finde die Mehrkosten für die 6800 zu einer 9800Pro in diesem Fall für gerechtfertigt.

Die X800er sind immer noch verdammt teuer, von daher kann die Empfehlung schon nur 9800Pro lauten. Wie die sich in D3D mit Shadern schlägt, kannst du ganz gut am neuen 3DQuark05 sehen, wo die 5900er mit ihrer bekannten FP-Shaderschwäche so ziemlich versagen. HL² wird ein ähnliches Bild mit vollen Dx9-Effekten zeigen...

von FX5900 auf Radeon 9800 Pro -> wo soll da der sinn sein, abgesehen vom vernichten von 200 €?

imho lohnt sich das ÜBERHAUPT nicht da die leistungen dieser 2 karten in etwa gleich sind

außerdem - woher weißt Du wie sich Deine graka in HL2 schlagen wird?

skynet_aka_heat schrieb:
außerdem - woher weißt Du wie sich Deine graka in HL2 schlagen wird?
ich hab jetz grad keinen da, aber vom HL2 video stress test und von cs:s gibt es viele tests wo die nv3x karten relativ schlechte performance zeigen.

was ich aber bisher gelesen habe dürfte der sprung von 9800pro zu x700 auch nicht so besonders groß werden. ist natürlich seine entscheidung...

stimmt schon, der sinn ist etwas fraglich, aber er sollte zumindest warten bis hl2 da is.
wenn er die 5900 aber noch verkaufen kann, wird nur die differenz vernichtet... ;)

Wenn dann mußt du schon eine New Generation Ka´rte kaufen X800pro/XT
Eine 9800pro bringt doch gar nix im gegensatz zur 5900xt vielleicht ist die ATI schneller in HL² aber es macht wirklich kein Sinn dieser Wechsel.
@ Tom77: Warum nicht eine Günstige Asus V9999GT mit 128mb? Preislich unschlagbar mit 304€ bei vv Computer. hat volle 16 Pipes ist schneller als die non 6800 für die 20€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben