Beratung für neue Kopfhörer bzw Headset

Delusia1991

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
Hallöchen zusammen liebe Community!

Ich würde gerne euer Wissen in Anspruch nehmen für eine Beratung im Thema Kopfhörer bzw Headset.

Da ich mir vor kurzem einen komplett neuen PC samt Monitoren usw zusammengestellt habe und nun alles auf einen Recht neuen und teureren Stand ist dachte ich mir neue Kopfhörer gönnen wäre eigentlich auch nicht schlecht.

Deshalb bin ich nun hier ich benutze seit vielen Jahren das Hyperx Cloud II Headset Kabelgebunden welches mir eigentlich immer gute Dienste geleistet hat jedoch denke ich mir ich Spiele viel schaue viel YouTube und Serien am PC und Höre auch fast dauerhaft Musik und da wird es doch bestimmt etwas besseres geben als das welches ich gerade besitze und auf dieser Suche befinde ich mich jetzt.

Ich wollte erst auf Wireless gehen jedoch habe ich gelesen das die Qualität wohl nicht zu m entferntesten an Kabelgebundenes Equipment heranreicht. Ebenfalls da ich ein eigenes Mikrofon samt Arm am Schreibtisch habe fällt das Headset eigentlich auch raus oder?? Denke wohl reine Kopfhörer werden da wohl den besten Klang bieten für das Geld da diese sich eben genau darauf spezialisieren.

Nun komme ich aber zu einer Frage die für mich wichtig ist viele sagen man müsse unbedingt so ein Audiointerface nutzen für gute Kopfhörer? Sonst wäre die Qualität nicht im Ansatz so gut wie sie sein Könnte?

Da komme ich zu dem Problem da ich eigentlich nichts extra nur für Kopfhörer kaufen wollte sondern Ran an den PC und guten Klang genießen ist das nicht möglich wie ich es mir vorstelle?

Jedoch sollte es möglich sein mein Budget würde ich am Anfang Mal auf 300€ Ansetzen da sollte.man doch schon was vernünftiges für bekommen was meinen Sound ein gutes Stück aufwertet richtig?

Habe schon mit einigen Kopfhörern von Beyerdynamik geliebäugelt da diese gefühlt in aller Munde sind wenn man nach Qualität fragt gibt's da gute Empfehlungen für mein Budget welche sich wirklich klanglich lohnen würden?

Hoffe ihr seid nicht überwältigt von meiner Unwissenheit und erleuchtet mich ein wenig in Sachen gute Kopfhörer und ob das.alles überhaupt so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Ich bedanke mich schonmal herzlich bei euch viele Grüße Delusia
 
Gleich wirst du hier einen hemmungslosen beitrag mit "Beyer-peak" oder "Badewannensound" bekommen, zwar nicht von mir aber gibt die leute.

Ja für 300 bekommt man schon gut was.

Hast du dich mal mit den verschiedenen Bauweisen auseinander gesetzt? Geschlossen, halboffen, offen?

Persönlich fallen mir da die dt770 dt880 und dt990 ein. in eben jener reihenfolge sind sie auch Geschlossen, halboffen, offen!
Hast du zufälligerweise ein HiFi store in deiner nähe wo du die grundlagen mal testhören könntest? Denn alle klingen ein wenig anders
 
Also ich kann noch die MMX 300 empfehlen, etwa wie die DT770 nur mit Mikro und austauschbarem Kabel.
 
Also ich persönlich nutze das Astro A50 Gen4
Akkulaufzeit ist wirklich ziemlich hoch auch nach jetzt schon 2 Jahren.
Es sitzt bequem ist super zu laden auf der eigenen Station und unterstützt Dolby Atmos.
Mikro bin ich ehrlich, könnte besser sein ist aber nicht schlecht im Vergleich zu anderen (Vorteil du hast ein Stand Mikro).
Alles in allem ist es ein sehr gelungenes Headset was ich nicht mehr missen möchte.
Einziges Manko ist, dass man es sehr präzise (zumindest bei mir) auf die Ladestation stellen muss weil die Kontakte sehr empfindlich sind und es sonst nicht lädt. ( Man sieht aber an der Leuchte ob es richtig steht oder nicht )


Momentan bekommt man das Headset sogar für 279€


Gruß
Sizzgo
 
Also das kabellose Kopfhörer nicht an kabelgebundene im entferntesten rankommen. Ist völliger Stuss... Wir reden hier von YouTube, und mp3s. Da kann jede Bluetooth Verbindung s selbe wie die onboard soundchips oder irgendwelche billo integrierten USB Soundkarten.

Nen kleines Interface+kopfhörer sind für sich die beste Wahl. Es gibt gute niedrig ohmige Kopfhörer die man direkt an die Soundkarte Klatschen könnte, aber wenn dann richtig...

Die beyer kopfhörer, Vorallem die studiokopfhörer sind extrem gut.. aber es sollte einem bewusst sein das sie zum Monitoring gedacht sind, und deshalb extrem neutral. Wer satte bässe gewohnt ist von Hifi der wird definitiv enttäuscht... Ich mag sie aber auch zum filme schauen und zocken. Da ich klaren Sound auch in den tiefen sehr mag.

https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-v72470.html

Bei den 770ern solltest du 32 oder 80ohm nehmen.. ansonsten kann es sein das selbst Mittelklasse Interfaces nicht genug Saft haben.

https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-700-pro-x-737704-a2615836.html

Die pro x sind für ihren Preis extrem gut. Hab sogar meine 1770 dafür eingemottet. Einfach weil obenrum mehr geht mit nem normalen USB Interface, sind aber nicht günstig.

Im Hifi Bereich habe ich kaum Berührungen außer mit Bluetooth overheads.


Bei Interfaces kommt's drauf an. Regelst du die lautstärke gewohnter maßen über Windows oder hast/hättest du lieber einen Drehregler?
 
Bluetooth Headsets oder KH haben einfach einen Verlust bei Ton und im Mikro. Das einzigste Kabellose Headset das ich kenne das keinen Verlust über Wireless hat, ist das neue Xbox Headset von MS.

https://www.xbox.com/de-de/accessories/headsets/xbox-wireless-headset

Auch über PC nutzbar mit Bluetooth oder am besten für volle Qualität über den MS Wireless Stick.
Bin mehr als zufrieden damit und Dolby Atmos etc. kann es auch wie im Prinzip. Jeder Stereo KH sofern man diese Dolby Atmos Headphone APP installiert kann Dolby Atmos und co.

https://www.xbox.com/de-DE/accessories/adapters/wireless-adapter-windows
 
Es scheinen alle überlesen zu haben das ein Mikrofon am tischarm vorhanden ist
 
Delusia1991 schrieb:
Ich wollte erst auf Wireless gehen jedoch habe ich gelesen das die Qualität wohl nicht zu m entferntesten an Kabelgebundenes Equipment heranreicht.
"Nicht im Entferntesten" würde ich es nicht nennen, aber kabelgebundene klingen meiner Meinung nach doch ein gutes Stück besser. Liegt aber auch viel daran, dass Wireless-Headsets aufgrund der ganzen Elektronik da drinnen immer geschlossene Kopfhörer sind, und geschlossene Kopfhörer meiner Meinung nach generell ein Stück schlechter als offene Kopfhörer sind.

Trotzdem hat kabelfreiheit natürlich seine Berechtigung, es ist natürlich bequemer nicht an ein Kabel gebunden zu sein, allerdings muss man dafür halt Abstriche im Klang hinnehmen. Audeze wird in Kürze ihr Maxwell Headset releasen, wenn du unbedingt Wireless haben möchtest, dann würde ich auf jeden Fall die ersten Reviews zu dem Teil abwarten. Allerdings ist das Teil halt auch richtig teuer.....

Delusia1991 schrieb:
Nun komme ich aber zu einer Frage die für mich wichtig ist viele sagen man müsse unbedingt so ein Audiointerface nutzen für gute Kopfhörer? Sonst wäre die Qualität nicht im Ansatz so gut wie sie sein Könnte?

Da komme ich zu dem Problem da ich eigentlich nichts extra nur für Kopfhörer kaufen wollte sondern Ran an den PC und guten Klang genießen ist das nicht möglich wie ich es mir vorstelle?
Ja und nein. Ich würde da eher einen DAC/AMP empfehlen, Audiointerfaces sind oftmals auch nicht so gut (die Liste von Julian Krause ist hier sehr hilfreich), wie man es für den Preis erwarten könnte. Allerdings haben die natürlich deutlich mehr Features als ein DAC/AMP. Rein messtechnisch wirst du mit einem DAC/AMP aber wohl immer bessere Werte für den Preis bekommen, als mit einem Audiointerface.

DAC/AMPs sind sowieso so eine Sache. Das Problem damit ist, dass die oftmals schnell richtig teuer werden und fast so wiel wie die Kopfhörer selbst kosten, allerdings im Klang jetzt nicht so große Auswirkungen haben. Ab einem gewissen Punkt wird es sowieso mehr Voodoo als Realität, trotzdem wirst du genügend Leute finden, die darauf schwören, dass unterschiedliche Geräte unterschiedlich klingen, auch wenn beide messtechnisch transparent sind.

Was allerdings nicht zu vernachlässigen ist, wie beeinflussbar unser Gehirn ist. Wenn du eine gut verarbeitete, relativ große Metallbox mit gut anfühlbarem Lautstärkerad vor dir stehen hast, dann wird sich der Klang besser anhören, als mit einem kleinen Dongle der hinten am PC steckt, auch wenn du in einem Blindtest den Unterschied wohl nicht hören würdest. :)

Ich würde aber generell abraten, Kopfhörer direkt am Mainboard anzuschließen. Mainboards sind meist nicht besonders gut, die haben oft recht hohe Ausgangsimpedanzen, die den Klang der Kopfhörer beinflussen kann. Außerdem sind Computer richtige Störquellen, unter Last könnte es dementsprechend zu Störgeräuschen kommen.

Das günstigste um schlechten Mainboard-Sound zu umgehen, ist so ein Apple USB-C auf 3,5mm Adapter. Der hat nicht viel Power, allerdings reicht es aus um mit leicht anzutreibene Kopfhörern bzw. In-Ears einen sauberen Klang zu bekommen, für Kopfhörer die mehr Power brauchen ist er aber leider zu schwach.

Ein Sharkoon Gaming DAC ist auch solide, der hat deutlich mehr Power als ein Apple Adapter, wenn die Kopfhörer allerdings zu niederohmig und sensibel sind, dann wird man damit ein rauschen hören.

Einen Topping DX1 gibt es für 100€, der ist meines Wissens nach das beste, was man um 100€ bekommen kann. Und dann gehts halt preislich schnell mal in Bereiche, die richtig teuer werden. Dann gibts da so Sachen wie einen Topping DX3 Pro+, und viele andere DAC/AMP bzw. getrennte DACs und Amps, die man beliebig kombinieren kann. Allerdings ist man dann halt in Preisbereichen, die mehr als der Kopfhörer selbst kosten.....

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Folgende Kopfhörer würde ich empfehlen, alles sind offene Kopfhörer mit eher neutralem Klang. Wenn du also Bassbomber mit guter Isolation brauchst bist du hier falsch beraten. Das soll nur eine grobe Liste mit ein paar Anmerkungen meinerseits sein, ich würde dir auf jeden Fall dazu raten wirklich viele Reviews auf Youtube dazu anzuschauen, um rauszufinden was dir dabei am ehesten zusagen könnte.

1. Hifiman Sundara: Ist wohl "das Beste" was man um 300€ bekommen kann. Der erfordert allerdings ziemlich sicher einen DAC/AMP, was natürlich den Gesamtpreis nach oben treiben wird. Außerdem würde ich den nur bei Amazon bzw. bei einem Laden mit guter Garantie und Rücksendemöglichkeiten kaufen, da die QC bei Hifiman oft nicht die beste ist.

2. Sennheiser HD600/H650/HD660s: Die bekommt man bei Sennheiser als B-Ware zwischen 250-300€ (wenn sie denn verfügbar sind. Die HD6-Reihe ist einer der wohl beliebtesten Kopfhörermodelle im audiophilen Bereich. Klanglich sind die eher neutral mit Focus auf den Vocals und relativ kleiner Bühne.

3. Sennheiser HD560s: Das meiner Meinung nach Preis/Leistungs beste, was man auf dem Markt bekommt. Leider ist der Kopfhörer ein ziemlicher Plastikbomber, ich hab da zwar keine Bedenken wenn es um die Langlebigkeit geht, allerdings fühlt er sich halt nicht sehr hochwertig an. Gibts bei Sennheiser als B-Ware auch immer wieder mal um so 100€.

4. Fidelio X2HR: Guter Sound, allerdings keine gute Ersatzteilversorgung. Der wird der auch bei jedem Sale auf so ca. 90€ reduziert und für das Geld wird man keinen besseren Kopfhörer finden.

4. Beyerdynamic DT900 Pro X: Ist wohl der beste Beyer-Kopfhörer unter 300€. Der DT880 und Tygr 300R sind auch noch ziemlich gut haben aber kein abnehmbares Kabel, demenstprechend würde ich mir die nicht mehr zulegen. Alle anderen Beyer-Kopfhörer unter 300€ würde ich nicht wirklich empfehlen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du noch eine konkrete Empfehlung haben möchtest: Sennheiser HD560s mit einem Sharkoon Gaming DAC. Sehr Guter Klang für unter 200€. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ und Tommy1911
Hallöschen erstmal zusammen vielen dank für eure vielen und Teils sehr ausführlichen Antworten.

@CrazyT Bisher hatte ich nur Geschlossene Kopfhörer benutzt was ich eigentlich gut fand da ich jedoch nahezu keine Umgebungsgeräusche habe außer wenn der Hund mal wieder am Rad dreht könnte man denke auch halboffen bzw offene Kopfhörer gut nutzen hätte da also keine unbedingte Präferenz.

Zuerst wollte ich ein Kabelloses Headset/Kopfhörer Zwecks der Freiheit jedoch würde ich eben auch gerne mal sehr viel besseren Sound zu hören bekommen und nach den meisten Meinungen schließt sich das ja aus jedenfalls was man so liest weshalb die Wahl nun auf Kabelgebundene Kopfhörer fallen soll.

So wie ich das dann Insgesamt verstanden habe meint ihr ich sollte mir ein kleineres DAC/AMP wenigstens holen für die Kopfhörer da die direkte Anbindung ans Mainboard absolut keine gute Lösung darstellt. Wollte zwar eigentlich kein Extragerät noch hier stehen haben aber Ansich habe ich den Platz und wenn der DAC nicht zu groß ausfällt und oder zu Teuer ist weit über dem Gesamtbudget sollte das eigentlich passen.

Da wäre die Frage wieviel Ohm sollte man bei Kopfhörern wählen wenn es wählbar ist an einem PC die Kopfhörer werden auch nur am PC verwendet. und dann die Frage welches DAC was vielleicht etwas kleiner und Günstiger ist würde jeden dieser Kopfhörer stemmen können.

Mein Budget würde ich für eine gute Kombination evtl auch Anheben kommt eben drauf an ob man für etwas Aufpreis etwas besseres bekommen würde.

Hatte mir folgende Kombis nur erstmal im Kopf zurechtgelegt erstmal mit Beyerdynamic Kopfhörern da ich wie oben erwähnt sehr viel davon höre und auch reviews schon geschaut habe.

BD DT 770 Pro oder 990 pro falls er offen sein sollte
BD DT 700 Pro X oder 900 Pro X wieder geschlossen/offen
Vielleicht Kombiniert mit einem DAC wie dem Sound BlasterX G6 7.1 HD (da es etwas kleiner aussieht)
oder eben das oben genannte Topping DX1 von @mawasesnet

Was sagt ihr zu diesen Kombis Katasthrophal oder würde das so gehen bin aber natürlich immer für Kombis offen ohne GIGANTISCHEN DAC wenn es denn geht.

Viele grüße und ich danke euch schonmal für eure tolle Hilfe.

 
Delusia1991 schrieb:
Da wäre die Frage wieviel Ohm sollte man bei Kopfhörern wählen wenn es wählbar ist an einem PC die Kopfhörer werden auch nur am PC verwendet. und dann die Frage welches DAC was vielleicht etwas kleiner und Günstiger ist würde jeden dieser Kopfhörer stemmen können.
Klanglich gibts keine relevanten Unterschiede, es kommt nur darauf an wieviel dein Verstärker stemmen kann. Wenn du bei Beyer bleiben willst, dann würde ich 80 Ohm in Verknüpfung mit einem Sharkoon DAC empfehlen. Der kommt auch mit den 250 Ohm zurecht, mit 80 Ohm hast du aber noch mehr Reserven nach oben. Egal was du tust, kauf auf keinen Fall die Variante mit 600 Ohm.

Delusia1991 schrieb:
So wie ich das dann Insgesamt verstanden habe meint ihr ich sollte mir ein kleineres DAC/AMP wenigstens holen für die Kopfhörer da die direkte Anbindung ans Mainboard absolut keine gute Lösung darstellt.
Kommt halt immer aufs Mainboard an, das muss man ausprobieren. Am besten ist es einfach die Vergleichsprobe zu machen, Kopfhörer an Mainboard und an den DAC/AMP anschließen und vergleichen ob man einen Unterschied hört, falls man keinen hört dann kann man den DAC ja zurückschicken. Bei meinem Asus ROG Strix B550-F klingen z.B. meine Sennheiser deutlich schlechter als ein einem DAC/AMP, am Mainboard wird deutlich der Mid-Bass geboosted (vermutlich aufgrund hoher Ausgangsimpedanz) der sehr stark in die Mitten blutet und somit das ganze Klangbild verändert.

Delusia1991 schrieb:
BD DT 770 Pro oder 990 pro falls er offen sein sollte
Find ich persönlich beide nicht besonders gut. Der DT990 hat völlig übertriebene Höhen (siehe dieses und dieses Video), dann greif lieber zum Tygr 300R, ähnlicher Klang ohne so stechende Höhen.

Der DT770 kann im Hochton auch etwas zu viel werden, vor allem aber im Bassbereich gefällt er mir persönlich nicht wirklich. Der hat zwar Tiefbass, dafür aber auch ein Loch um die 200 Hertz, was ihn trotzdem etwas dünn klingen lässt.

Würde aber, wie gesagt, sowieso keinen Beyerdynamic ohne abnehmbares Kabel empfehlen, das Kabel ist normalerweise das Teil, was am ehesten kaputt geht, dass das im Preis von 100-200€ nicht einfach austauschbar ist grenzt an Frechheit. Außerdem haben die unterschiedlichen Impedanzen bzw. Versionen unterschiedliche Kabel (die 250 Ohm Pro Version hat ein Spiralkabel) was natürlich auch kaufentscheidend sein kann. Bei anderen Kopfhörern kannst du dir meist einfach günstig ein anderes Kabel holen, falls dir das Original-Kabel nicht passt, bei Beyerdynamic hast du pech gehabt.

Außerdem würde ich sowieso zu einem offenen Kopfhörer raten, wenn du die Isolation nicht brauchst. Die werden nicht so warm um die Ohren (=besserer Komfort), klingen natürlicher, aber vor allem sind sie konstanter im Klang. Geschlossene Kopfhörer können sehr stark von Person zu Person varieren, je nachdem wie gut sie abdichten. Wenn die Abdichtung etwas schlechter ist (durch Kopfform oder Brille z.B.), kann dann auch der Bass relativ stark abfallen, wodurch der Kopfhörer dann deutlich schlechter klingen kann.

Delusia1991 schrieb:
Vielleicht Kombiniert mit einem DAC wie dem Sound BlasterX G6 7.1 HD
Grundsätzlich kein schlechtes Gerät, allerdings würde ich den nur aus dem B-Stock kaufen, für den Originalpreis find ich ihn zu teuer. Außerdem neigen Personen dazu die ganzen Klangverbieger davon zu benutzen, was fast immer zu einem schlechteren Klang führt, als einfach einen "dummen" DAC/AMP wie den Sharkoon oder Topping zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Zurück
Oben