Ich brauche eine Beratung

Guns´n´Roses

Lt. Junior Grade
Ich wollte mir für mein System eine Systemplatte zulegen.
System:
AMD x3 720
4Gb ram
Geforce GTX260
HDD Samsung Spinpoint F1 640 GB

Ich wolle mr diese http://geizhals.at/deutschland/a390425.html kaufen und dazu noch Windows 7.
Allerdings Frage ich mich ob sich das lohnt.
Könnt ihr mir viellicht beantworten welche Vorteile ich hätte und wie ich den SSD einrichten soll?

Ich würde 40€ drauflegen und direkt die Solidata K6 64GB kaufen.
Obwohl ich auch ohne Probleme mit 32GB als OS-Partition auskomme ist es trotzdem schön noch etwas Platz für weitere Dinge übrig zu haben. Ich habe es zumindest wenige Monate später bereut, eine ST GX 32GB gekauft zu haben und keine mit 64GB (auch wenn ich noch gut mit 32GB im Laptop auskomme :) ).

Alternativ für 99€ die Solidata K6 mit 32GB. Beide hier erhältlich. Sind baugleich zur Supertalent UD GX

Danke
Das Problem ist, dass ich die 40 € mehr nicht habe.
Und meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnt wenn ich "nur" das Betriebssystem darauf instaliere?

Nein, lohnt sich nicht. (außer dass der PC schneller hochfährt)
Sinnvoll wird die Sache erst, wenn du auch die Programm drauf installierst.

Ich kann dir nur sagen wenn du den Supertalent einmal bei dir drinne hast, wird dich eine normale Festplatte für das System nur noch anwidern, weil die SSD um Welten schneller ist als eine lahme Standard-HDD...

Die 32 GB Supertalent ist eine geile SSD kannst es bedenklos kaufen und Spass haben...

Nur für das Betriebssystem wird es reichen, allerdings rate ich dir die 64gb version zu kaufen, spar die paar euros noch!
Programme die häufig genützt werden sollten auch auf die SSD :)

Naja 32GB (von denen du nur ca. 28GB nutzen solltest) reicht schon fürs Betriebssystem + Browser + Office-Programme. Ich finde den Unterschied durch die SSD im vergleich zur gewöhnlichen Festplatte schon enorm.

Sherman123 schrieb:
Nein, lohnt sich nicht. (außer dass der PC schneller hochfährt)

Nee garnicht nur das die Programme sofort nach hochfahren bereit stehen. Das die 5 Mal so schnell laden wie sonst. Das die Platte kein Mucks von sich gibt und kaum Strom verbraucht.

Nein Nein...lohnt sich überhaupt nicht.../ironie aus

Also die einzigen Programme die ich nutze sind Browser, Mediaplayer und ein kleines Programm um Fotos zu verkleinern, somit nichts aufregendes. Ich habe m jetzt vor kurzem gelesen das die Schreib und Leseraten sinken können was hat es damit auf sich und wie kann ich s vermeiden?

@ joe
wenn er aber die programme auf einer hdd hat, warum sollten die dann schneller geladen werden?

Les dir doch mal den schönen SSD-Test auf der CB-Startseite sowie die SSD-FAQs hier im Forum durch. Da wurden deine Fragen schon gefühlte 2323740234803^239480234 mal beantwortet.

AleksZ86 schrieb:
@ joe
wenn er aber die programme auf einer hdd hat, warum sollten die dann schneller geladen werden?

Die Programme sollten schon auf der SSD sein um ein Vorteil daraus ziehen zu können ist doch klar. Dann ist der Unterschied wirklich riesig, ich hatte die Supertalent GX 64 bis vor kurzem selbst und es war göttlich...musste es leider aus finanziellen Gründen verkaufen...:(

Das könnte ich machen, aber ehrlich gesagt fehlt es mir an Zeit und Gedult um wegen dieser einen Frage er Lese- und Schreibraten bis 1 uhr zu sitzen also wer ir die Frage beantworten will soll es bitte tun ich wäre shr dankbar wer das nicht will soll bitte nicht rummeckern das man es heraussuchen soll schließlichfinde ich es komisch das Leute nur aus vergnügen schreiben " benutz die SuFu". Sorry sollte kein Angriff sn aber mir fehlt einfach die Zeit dazu und später wenn ich es mir kaufe nd diese Schreibrate abnimmt bin ich aufgeschmissen,weil ich dieses Fachchinesisch nicht verstehe. Also bitte beantwortet mir die Frage leicht und verständlich. Danke

Ich könnte bei knappen 30Gb nichtmal meine nötigsten Programme auf der SSD installieren.

Wenn du wirklich mit knappen 30GB auskommst, dann lohnt sich eine SSD auf jeden Fall. Bedenke aber, dass Windows 7 knapp 12GB braucht. (ich glaube die 64bit Version noch mehr)
Somit bleiben nur ca. 15GB ürbig für Programme. (komplett anfüllen sollte man eine SSD aus mehreren Gründen nicht)

EDIT: Ja, vor allem sehr angefüllte SSDs verlieren über die Zeit ein wenig an Performance. (außer die Intel SSD)
Wirklich ins Gewicht fällt dieser schleichende Leistungsverlust allerdings nicht.

Ich dachte die aus der Kaufberatung sind empfehlenswert.
Und warum ist die schneller? Ich mein die Schreibrate ist besser je mehr mb?

Habe meine SSD seit Samstag und möchte sie nie wieder hergeben. :)
Also wenn dir der Platz reicht (auch für Programme), dann kann ich eine SSD nur empfehlen.
Mehr als genug Vorschläge wurden dir ja bereits gemacht.
Wie du sie einrichten musst steht im Sammelthread, wobei Windows 7 einiges schon selbst macht.

mfg [EyeLesS]

Welche würdet ihr nehmen die Kingston mit 40 GB oder die Supertalent mit 32 GB?

Wiederhole mich nochmals (aus anderem Thread) :

Benutze seit knapp einem Jahr in meinem Laptop eine Supertalent Ultradrive GX 32GB. Also nix zweitHarddisk (nur eine externe für Backups und ein 16GB USB-Stick).

Programmliste im Anhang. 17GB belegt. Dazu kommen noch nicht über den Installer installierte Programme wie Eclipse. Reicht 1000fach. Selbst auf dem Desktop mit noch mehr Programmen komme ich ohne die installierten Games auf keine 30GB.

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    145,8 KB · Aufrufe: 400
Alternate 2
Zurück
Oben