Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich habe einen Xeon x3430 übertacktet auf 3.00 Ghz und und wenn ich richtig gerechnet habe verbraucht er 20% mehr Strom als normal also 114 watt ich würde mich ich habe ein Budget von 20 Euro vielen dank für ihre Hilfe das ist mein erster post auf computerbase von 20 Euro vielen dank für ihre Hilfe das ist mein erster Post auf computerbase
Wofür? Wen interessiert der Stromverbrauch? Die Temperatur ist interessant. Schau hier, du bist noch unter dem Limit. Wenn die TjMax erreicht wird, dann musst du den Kühler tauschen. Wird sie?
Ergänzung ()
Wie stark ist die CPU auf dem Screenshot ausgelastet?
Du hast die CPU, die eine 95W TDP besitzt, also auf 3Ghz übertaktet. Nun hast du einfach 95W*1.2 gerechnet, was in 114W resultiert. Ist dir bewusst was die TDP überhaupt ist?
TDP: Um mal kurz den Begriff richtig zu stellen.
Wenn ich " CPU kühler 1156" in Google eingebe bekomme ich als 2ten Vorschlag direkt einen Kühler für unter 20€ mit bis zu 130 Watt TDP Kühlleistung. Bei 10% CPU Auslastung 62-65° ist schon sehr viel, mit Stresstests ala Prime95 (oder was es auch sonst so alles gibt) wird die CPU wahrscheinlich überhitzen oder ihren Takt zurück fahren um die CPU nicht zu zerstören, auch sollte auf die Spannungswandler geachtet werden.
Sinn hat keine Angabe, ohne dass die Randbedingungen genannt werden, wann denn ein Kühler diese TPD erreicht. Es gibt genug CPUs, die bis zu 105°C beetrieben werden kommen, wären diese verlötet, wäres ein leichtes, mit einem lauen Luftstom hohe Leistungen abzuführen.
Darum muss man die Umgebungstemperatur der Messung wissen, ob übliche 21°C Normtemperatur der Luft, oder doch die überlich 40°C im Gehäuse, wenn die Grafikkartenabluft zum CPU-Kühlerlüfter strömt, und wie warm der Kühlerboden wird.
Ansonsten sind TPD Angaben witzlos. Denn bei welcher Temperatur verabschgieden sie Heatpipes? So ungefähr 200°C würde ich schätzen, ich kenne die Wanddicke nicht.
Das die Randbedingungen wichtig sind. Der Kühlkörper meines Scythe Fuma z.B. erwärmt sich um gut 5°C, wenn ich ihn mit 65W beaufschlage. Was hat er also für eine TPD? Es hängt davon ab, was wir für eine maximale Temperatur am Kühlerboden definieren, sinnvoll wären z.B. 40°C und die Lufttemperatur. Denn bei 40°C Lufttemperatur wäre die TPD dann gleich 0W. Solange wir nicht wissen, was die Hersteller gemessen haben, hat die Zahl keinerlei Aussage, leider. Aber zumindest innerhalb eines Herstellers sind die Angaben vergleichbar. Immerhin.
Vollkommen richtig. Man weiß weder was der Hersteller mit TDP meint (wo setzt er die maximale Temperatur an? Wird mit einer CPU gemessen, oder mit einer Heizplatte?), noch was Intel mit TDP meint
Deshalb bekommt man auch so bekloppte TDP Angaben wie 340W beim Olymp (als beispiel)
Intel sagt was wie "Verbrauch bei typischen Lastszenrien". Was diese Szenrien sind, weiß man aber nicht...ein Spiel, Rendering, Benchmark? Prime sicher nicht
Thermal Design Power (TDP) steht für die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind