News be quiet! Pure Rock LP: 45 Millimeter hoher Kühler für 100 Watt TDP

@AbstaubBaer
Die Maße in der Tabelle für mit und ohne Lüfter sind vertauscht:
1669913778988.png

Der Noctua sieht von den Daten besser aus. Mal schauen was erste Tests ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, aklaa, schneeland und 2 andere
Vielleicht wäre es mal an der Zeit, diese LP-Kühler einem Vergleichstest zu unterziehen, ob sie ihre TDP-Versprechen einhalten können und wie laut sie wirklich werden.
Die Dinger mögen eine Nische sein, aber für SFF-Enthusiasten wäre ein Test echt hilfreich, weil gute Tests dafür zu finden, ist schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Fritzler, Deinorius und 34 andere
Boar - die Zielgruppe ist klein, Material wird kaum verschwendet bzw. gebraucht und trotzdem ab 50€...nicht schlecht!
Aber Luft in Zimmertemperatur wird auch verkauft und gekauft - und ich rede nicht von Druckluft, sondern von diesem Scherzartikel bei dem man "Luft" erwirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Geiiiiiiiiiiiiil endlich bequiet! Jetzt bringt bitte noch ein ordentliches SFX / SFX-L raus mit 700W-1000W bei Platin Effizienz (und 12VHPWR) und ich weiß in Zukunft wo ich kaufen werde. @bequiet Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Deinorius, NMA und 3 andere
@Lan_Party94 : Weniger kostet immer mehr, lass beim Porsche mal 12kg verschwinden ;)

Aber tatsächlich beantwortest du dir deine Frage doch schon selbst kleine Zielgruppe schlechte "economies of scale "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Aldaris, Ayo34 und eine weitere Person
Wie will man bei Sockel AM5 von hinten durchs Mainboard verschrauben? Ist das tatsächlich überall standardisiert von der Dicke der Backplate? Selbst bei AM4 gibt es ja verschiedene Backplates, teils mit Silikonauflage, etc… Da bin ich gespannt wo der passt und wo nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das Mounting system sieht ehrlich gesagt wirklich mies aus.

Die Muttern seitlich fest drehen?
Haben die sich mal moderne ITX Boards angesehen? Da ist teils die gesamte Oberseite von Kühlern und co. Blockiert.

Sofern ich nichts falsch verstanden habe ist das ne Katastrophe und hätte deutlich besser durchdacht werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und RaptorTP
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wie will man bei Sockel AM5 von hinten durchs Mainboard verschrauben? Ist das tatsächlich überall standardisiert von der Dicke der Backplate? Selbst bei AM4 gibt es ja verschiedene Backplates, teils mit Silikonauflage, etc… Da bin ich gespannt wo der passt und wo nicht.
Vorhandene Backplatte wird bei AM5 benutzt und bei den anderen wahrscheinlich auch
 
FordBlu schrieb:
Geiiiiiiiiiiiiil endlich bequiet! Jetzt bringt bitte noch ein ordentliches SFX / SFX-L raus mit 700W-1000W bei Platin Effizienz (und 12VHPWR) und ich weiß in Zukunft wo ich kaufen werde. @bequiet Support
Lieber @bequiet Support ich ergänze mal meine Wunschliste, wenn ich darf und wir hier eh gerade bei einer Produktneuvorstellung sind:

Ich hätte gerne ein Silent Base mit ein paar sinnigen und netten Luxus-Anleihen vom Dark Base in der Größe eines Pure Base 500.
Das kaufe ich dann direkt. Preis ist (fast) Nebensache.

Zum Kühler:
Ich mag die Kühler von be quiet! optisch sehr. Der Kühler wird schon gut leisten können.
50 € sind natürlich recht knackig. Aber angesichts der Zielgruppe ist das auch okay, denke ich.
 
Es gibt aktuell leider fast gar keine "normal großen" Top-Blower in der Mittelklasse für Sockel 1700, so was wie den Scythe Choten. Alles ist entweder Low-Profile (logischerweise mit weniger Masse und weniger Leistung) oder High-End im hohen zweistelligen Bereich.
 
Shelung schrieb:
Mounting system sieht ehrlich gesagt wirklich mies aus.

Die Muttern seitlich fest drehen?
Jupp. Ich hab keine Ahnung was be quiet da macht. Die haben ja schon früher seltsame "Lösungen" kreiert.
Ich nutze gern die Lüfter und Netzteile. Aber die Kühler sind manchmal einfach nur dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Shadow86
Zu hoch für mich momentan;). Der L9 ist etwas flexibler,... 15mm oder 25mm Lüfter.

Wer es wirklich leise haben möchte nimmt am besten einen i3 12100 und den Boxed Kühler. Mit dünnem Lüfter passt er überall dort wo auch der L9 passt. Und bei wenig Drehzahl und Druck performt er sogar besser. Der L9 kann dann aber mehr bei mehr Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und axi
Für mich, ist das ein Konkurezprodukt zum Alpenföhn® Silvretta. Den habe ich im Asrock Deskmini A300 mit Ryzen 2400G. Aber bei dem Aufpreis, muss der ortentlich was stemmen🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mehr Lamellen und größer, leider nicht mehr Masse.
Warum sehen viele den Noctua trotzdem vorn?
Der Be Quiet sollte spätestens mit einem 92mm Noctua (Slim) doch eigentlich eine ganze Ecke besser abschneiden, oder nicht?

Schön wenn mehr Bewegung reinkommt, ich finde es gibt immer noch viel zu wenig gute und gut verarbeitete Top Blower, die die für SFF magischen 50 mm nahezu komplett ausreizen.
 
Ich hab den Shadow Rock LP drin, der ist für 130W ausgelegt. Sagen wir es so - 130W würde ich dem nicht zumuten wollen - maximal die Hälfte, bevor es laut wird. Ergo wirds beim Pure Rock LP etwas knapp mit seinen 100W und einem Lüfter der 2500 RPM erreicht. Dazu frisst der Lüfter vom Pure Rock LP bis zu 4,2W - das ist das Doppelte (!) als bei Shadow Rock LP. Überzeugen tut der Pure Rock LP mich ad hoc nicht fürs Gaming.
 
Der Noctua ist Top !!
Hab den in der Wohnzimmer Kiste montiert, unhörbar das Teil.
 
Zurück
Oben