Ich brauche einen neuen CPU

KingArthur33

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
7
Hallo erstmal.

Ich habe vor einer Woche mir eine ASUS 5700xt gekauft und bin auch sehr zufrieden damit.
Problem ist halt das ich noch ein alten i5-6600 habe und ich habe das Gefühl das er das nicht mehr mit macht. Beim zocken als auch beim arbeiten mit mehreren Programmen ist der CPU meist 85-100% ausgelastet. Ich habe mir schon ein wenig Geld beiseite gelegt, um das Problem zu lösen.
Ich hab vor von Intel auf AMD zu wechseln, um genau zu sein auf den Zyzen 7 3700X.

Da stellen sich mir ein paar fragen:
Ich habe ein Asus H170 Mainboard und frage mich ob da ein Ryzen 7 überhaupt rauf passt.
Lohnt es sich ein neues Mainboard zu hohlen um von Intel auf AMD zu wechseln?
Ist der Ryzen 7 3700X ein guter Prozessor zum Gamen und ist er Zukunftssicher?
Auf was sollte ich beim wechsel von Intel auf AMD achten?
Was ist eure Meinung dazu?

Mein PC:
I5-6600 (noch)
RX 5700xt
2*8Gb DDR3 RAM
Thermaltake Berlin PC Netzteil 630 W ATX 80PLUS® Bronze
Asus H-170 Mainboard
2 * 500Gb Samsung SSD
Bequiet Pure Rock CPU kühler
Alles im Chieftec Scorpion 2 verbaut


Falls euch etwas auffällt was ich am Pc verbessern sollte schreibt es einfach in die Antwort.

Ich bin gespannt auf eure Gedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Arthur
 
Nein, auf ein Board mit Intel Chipsatz passt kein AMD und DDR3 für Ryzen geht auch nicht. Du brauchst minimal neues Board + CPU + Speicher.

MfG
 
Für den Ryzen brauchst du ein Board mit AM4 Sockel, auf dein jetziges geht der nicht rauf.
 
Auf dein Intel H170 Board passen nur Intel Prozessoren, die dem Typ Sockel 1151v1 entsprechen. Heißt Intel Prozessoren der 6000er Baureihe (Skylake) und je nach Bios auch der 7000er Baureihe (Kaby Lake)

Selbst ein Intel Core i5-8400 würde nicht laufen, da 8000er Baurehe.

AMD Prozessoren passen bautechnisch schon gar nicht, außer du stehst drauf, mit Hammer und Meißel deine Rechner zu bauen. :D ;)

Hier ist ein kleiner Helfer, wo du Ideen findest was du mit einem Budget von X Euro zusammenstellen kannst.
 
Thermaltake Berlin PC Netzteil 630 W ATX 80PLUS® Bronze
Das sollte deine erste Baustelle sein.
Der Technikstand von diesem Netzteil ist 2010!

Wenn es um PC-Spiele geht, Ryzen R5 3600 oder Intel i5-10400.
Bei Anwendungen muss man genau schauen, ob die von höherer Einzel-Kern-Leistung oder mehr Threads profitieren.
CPU-Empfehlung Juni 2020
 
upgrades der CPU machen bei dem Mainboard keinen Sinn mehr. Du kannst versuchen dich damit zu begnügen, oder du musst, wenn du uograden willst mainboard, ram und CPU neu kaufen.
Dabei kannst du ca mit 150-180(CPU), 100 (mainboard) 100(ram) rechnen.
Das gilt unabhängig davon, ob du dann bei Intel bleiben willst oder zu AMD wechselst
 
Du brauchst für nen 3700X Ryzen:

  • DDR4 Ram
  • Ein AM4 Mainboard welches den 3700X unterstützt.

Wenn du etwas mehr Geld zur Hand hast, würde ich dir empfehlen gleich ein B550 Board und Crucial Ballistix Speicher zu kaufen. Wenns möglichst günstig werden soll ein MSI B450 Max Board (Ab MSI B450-A Pro Max)
 
Du brauchst vermutlich keine 280 EUR CPU zum zocken kaufen.
Mit einem AMD 3600 oder i5 10400F solltest du mehr als zufrieden sein. Der 10400F bietet für 160 EUR ca. die Spieleleistung des 3700x. Bei AMD sind jedoch die Boards idR günstiger (hier gibt es schon brauchbare ab 70 EUR). Desweiteren passt auch die nächste AMD Generation auf's Board wenn du nun eins für den 3600 oder 3700x kaufst.
Hier mal zwei Beispielkonfigs:
AMD 3600 + MSI B450M Pro-VDH Max + G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3200, CL16 = ~295 EUR
Intel 10400F + MSI Z490-A Pro + G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3200 = ~380 EUR

Falls es nach wie vor der 3700x werden soll, rate ich dir ebenfalls zu einem B550 Mainboard wenn das Budget da ist, ansonsten läuft der 3700x auch auf dem sehr günstigen VDH Board.

Für dein Mainboard mit Ram und CPU bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt übrigens noch ca. 160 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste Board muss man auch nicht für den Ryzen kaufen, wenn die Plattform wieder lange genutzt werden soll.
MSI B450 Gaming Plus
MSI X470 Gaming Plus

B550-Boards, die meiner Ansicht nach brauchbar sind, gehen bei 144€ los.
Eine genaue Empfehlung kann ich nicht geben, da ich noch keine verbaut habe.
 
Bist du sicher dass es ddr3 sind ? Glaube h170 gibt es NuR mit ddr4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Oha!

KingArthur33 schrieb:
Ich habe ein Asus H170 Mainboard und frage mich ob da ein Ryzen 7 überhaupt rauf passt.
Lohnt es sich ein neues Mainboard zu hohlen um von Intel auf AMD zu wechseln?
Ist der Ryzen 7 3700X ein guter Prozessor zum Gamen und ist er Zukunftssicher?
Auf was sollte ich beim wechsel von Intel auf AMD achten?
Was ist eure Meinung dazu?

Nöö, eine Ryzen CPU ist für Dein MoBo (Motherboard) nicht kompatibel.

Und ob eine Ryzen 3700X CPU zukunftssicher ist? Das kann Dir niemand beantworten, denn die nächste

Generation der Ryzen CPUs steht schon in den Startlöchern.

Also wenn Du wirklich mehr CPU Power brauchst, kauf Dir ein neues MoBo, Evtl. schnelleren/neuen RAM und

halt ne neue CPU.

Eine Ryzen 3600 CPU tut´s auch.

Und Du könntest auf Ebay nach einer anderen CPU suchen.

Hier mal die CPU-Support-Liste.

Chesterfield schrieb:
Bist du sicher dass es ddr3 sind ? Glaube h170 gibt es NuR mit ddr4

Stimmt auch. Es ist ein DDR4 Board.
 
Das mit dem DDR3-RAM solltest du auf jeden Fall nochmal prüfen. Das war bei Skylake eher selten der Fall und größtenteils bei sehr günstigen Boards anzutreffen.

Edit: da waren zwei schneller als ich.
 
Genau, beim RAM würde ich auch prüfen, ob es sich nicht schon um DDR4 handelt. Wahrscheinlich kannst du den nämlich in dein neues System übernehmen. Eventuell verschenkst du ein paar FPS, aber funktionieren würde es erstmal, und du könntest diese Investition dafür auf später vertagen, sofern das Budget limitiert.

Netzteil kann man lassen, wenn es noch funktioniert.
 
Kvnn. schrieb:
Du vermutlich keine 280 EUR CPU zum zocken kaufen.
Also ich hab nen 3700X zum Zocken gekauft.
Chesterfield schrieb:
Glaube h170 gibt es NuR mit ddr4
Das ist falsch, Skylake hat DDR3 supportet und hättest du "H170 DDR3" gegoogled, hättest du auch Boards gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Also ich hab nen 3700X zum Zocken gekauft.
Ähm, und nun? Gratulation?! Zusammenhang 404.
Hatte in dem Satz versehentlich ein nicht unwesentliches Wort weg gelassen. Wundert mich dann auch, dass man darauf unnötig reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben