Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich brauche eine neue split-klimaanlage mit Focus heizen
Ich habe im Moment eine Split Klima seit 20 Jahren. Läuft eigentlich immer noch aber nicht mehr so gut wie am Anfang. Die kann auch heizen aber ab einer bestimmte außentemperatur ist ja eigentlich nur noch am Laufen. In Zukunft möchte ich auch den Raum heizen können im Winter komplett durch. ungedämmtes bruchsteinhaus. 19 Uhr raumtemperatur in mir. Ca 26m2. PV-Anlage auf dach vorhanden.
Was für eine könnt ihr mir da empfehlen
Ich würde mir verschiedne Dienstleister/Fachbetrieb kommen und nen Kostenvoranschlag machen lassen. Mit dem Daten kann man schauen was so am sinnvollsten ist.
Um die Förderung zu erhalten muss die Installation ja durch nen Fachbetrieb durchführen werden.
P.s: Ist natürlich momentan ne denkbar schlechte Zeit für so ne Entscheidung. Jeder will eine und Handwerker und Hardware dürften limitiert sein.
Dann suchst du eine L/L Wärmepumpe? Habe hier eine von Daikin mit 3 Innengeräten. Gibt es sicher auch kleiner. Gab auch eine KfW Förderung dafür und kühlt schön
PV auf dem Dach macht die Sache natürlich attraktiver. Falls die Klima im Winter dein Hauptheizsystem werden soll, wären ein paar Erfahrungswerte zum bisherigen Stromverbrauch und zur Raumhöhe noch hilfreich.