Ich brauche einen neuen Monitor ( WQHD ) ... und habe keine Ahnung welchen ...

Lachtraube

Cadet 4th Year
Tachjen erstmal =)

So habe endlich mal genug gespart um mir einen neuen PC zusammen gebaut.

Nur habe ich ein kleines Problem... Meine Full HD 60hz Monitore können nicht das wiedergeben was mein PC kann :heul:

Da ich momentan voll auf MSI gesetzt habe, wollte ich auch nen Monitor von MSI kaufen.

Meine Frage :
-Hat wer von euch einen WQHD Monitor von MSI ?
-Würdet ihr die weiter empfehlen oder so ?
-Oder habt ihr ganz andere Vorschläge ?

Preislich kann ich mich auch bis zu 600€ überreden lassen ( Günstiger ist natürlich immer besser :D)

Mir ist nur wichtig, dass es ein WQHD Monitor sein soll und auch 144hz haben sollte.

Wie steht ihr zu HDR? -- Würde gerne auch HDR nutzen, ist aber kein muss.
Curved oder "Normal" ? -- habe selber noch nie einen in echt gesehen.. Wie sind da eure Erfahrungen ?

Mfg. Lachtraube 🍇

Moin Moin, erstmal die Frage, muss es zwingend MSI sein?
Im Forum hier wurden schon einige MSI Monitore diskutiert, diese hatten in der Regel auch immer ein VA Panel, dass ist halt erstmal die Grundlage, welches Panel ist dir wichtig, denn alle haben Vor und Nachteile, perfekt ist keins.

Zu den MSI Monitoren hatte ich hier leider oft mehr schlechte als gute Dinge gelesen, schlieren in dunklen Übergängen, Dreck im Panel, lahme Schaltzeiten ect.

HDR auf dem Monitor Markt lohnt nicht, es sei den "richtiges" HDR ist am Start, aber in der Regel ist HDR400 am Start was ein reiner Marketing "Gag" ist und keinen Mehrwert bietet.

Curved oder nicht liegt alleine an dir, dass mal vielleicht in einem Elektrogeschäft testen, ich hatte damit noch keine Erfahrungen.

ReinerReinhardt schrieb:

Ich habe leider gar keine Ahnung was für ein Panel ich möchte.. ( Ich kenne mich da Überhaut nicht aus )
Mir ist nur wichtig, dass die Pixel keine schleier ziehen und die Farben gut aussehen.

Und Nein es muss nicht unbedingt MSI sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lachtraube schrieb:
Ich habe leider gar keine Ahnung was für ein Panel ich möchte.

Dazu gibt es etliche Berichte und auch YT Videos die das gut erklären. Zu curved: ich möchte dir raten dir das live im Geschäft anzusehen. Ich habe das nicht getan und dachte bei einem 34" Monitor im 21:9 Format wird das schon gut passen. Im Endeffekt mag ich das überhaupt nicht! Ich ärgere mich nachträglich dass ich mich nicht innerhalb der 14 Tage zur Rücksendung entschieden habe (hatte nach dem Kauf zu wenig Zeit damit verbracht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
ReinerReinhardt schrieb:
Zu den MSI Monitoren hatte ich hier leider oft mehr schlechte als gute Dinge gelesen, schlieren in dunklen Übergängen, Dreck im Panel, lahme Schaltzeiten ect.

Das mit den schlieren bzw. langsamen Schaltzeiten bei dunklen übergängen liegt oft an VA Panels. Da ist MSI aber nicht alleine, andere Hersteller bekommen auch kein funktionierendes VA Panel mit mehr als 60 HZ hin.

Wobei die glaub mittlerweile etwas besser geworden sind. Aber an sich sind die für schnelle und dunkle Spiele zu langsam.

Aktuelles VA Panel mit 200 HZ:

Mit Oerdrive gibt es hier bei dem Panel z. B. extreme viel Overshoot, ohne Overdrive gibt es zwar keinen Overshoot, dafür ist das Panel nicht mal mehr schnell genug um 60 HZ gescheit darstellen zu können. GtG Werte oberhalb von 16,67 ms......

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Zurück
Oben