Ich brauche euren Rat bei meinem ersten fast lautlosen PC

Wie einige schon gesagt haben ist die Wasserkühlung nicht unbdenigt für den absoluten Silent PC geeignet, da man dort ebenfalls Lüfter verbaut und zusätzlich noch die Wasserpumpe am laufen hat. Man kann aber durchaus sehr leise Luftgekühlte Systeme bauen. Wichtig ist nur ein guter Luftstrom im Gehäuse und die Möglichkeit große Kühler und Lüfter verbauen zu können, die dann entsprechend langsam und damit leise drehen.

Bei nur gelegentlichem spielen können sich auch semipassive Komponenten lohnen, die im Idle gar nicht aktiv belüftet sind und nur unter Last den Lüfter anwerfen.

Als Netzteil könnte sich daher vielleicht dieses anbieten:
http://geizhals.de/corsair-rm-series-rm450-450w-atx-2-31-cp-9020066-eu-semi-passiv-a999604.html

Ich hatte zwar bisher nur einen Test zu dem stärkeren 550W Modell gelesen, dessen Ergebnis war aber ganz gut.
Wenn es jedoch Gründe gegen dieses gibt, so wird sie hier sicher bestimmt jemand kennen.

Bei Grafikkarten baut Asus im Moment mit der Stix Serie Karten die im Idle die Lüfter ganz abstellen. Von Sapphire lässt die Vapor-X Serie nur einen Lüfter weiter laufen.

Ob diese Sachen in deinem Preisniveau bewegen kann natürlich eine andere Angelegenheit sein. In der Hinsicht gibt es dann nun mal leider doch nicht die ganz große Auswahl.

Bei Grafikkarten hat man noch die Möglichkeit durch Custom Kühler den Geräuschpegel zu senken. Das kostet aber zusätzlich zur Karte und sollte man vielelicht auch nicht machen wenn man noch nie an der Hardware gearbeitet hat.

Edit:
Am besten wäre aber wenn du einen Bekannten hast, der sich in dem Bereich etwas auskennt. Mit ihm könntest du dann die verschiedenen hier gesagten Sachen durchgehen. Und dann am Ende abwiegen was du bereit bist aus zu geben und was du wirklich brauchst.
Es kann schwer sein bei den vielen unterschiedlichen Meinungen die in so einem Forum naturgemäß vorkommen nicht die Übersicht zu verlieren, wenn man mit der Materie bisher nicht viel zu hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Wakü; mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2) (passiv)

Bei den Crucial SSDs gibt es zZ. Lieferprobleme, alternativ eine von diesen hier: klick

Das Gehäuse hat Schalldämmung, leise Lüfter und eine Lüftersteuerung serienmäßig dabei.
Die GPU soll leise sein.
Der CPU Kühler hat einen recht großen Kühlkörper, da kann man den Lüfter langsam laufen lassen = leise.
Die PSU kommt überhaupt ohne Lüfter aus.

Ich denke, diese Kombination sollte deinen Anforderungen entsprechen.

casi030: was ist hw

Mirage kannst du mir die Teile genau nennen damit ich die mir raussuche oder du es mir auch so link zeigst wie beim Netzteil.
Oder vielleicht eine komplette Liste machen wo nur leise Lüfter drauf sind.

Ist das Gehäuse was ich mir ausgesucht habe so schlecht?
Ich find das so schön schlicht.

Bei 1500EU Sollte man schon richtig Investieren wenns WIKLICH Lautlos sein soll.
Das Netzteil ist z.b. so eins,40-50EU mehr für die gleiche Graka mit min 3GB VRam die dafür aber deutlich Leiser ist.
Das Richtige Gehäuse was nicht mal gedämmt sein muss........
Lieber ne 500GB SSD für rund 300EU anstelle einer Lauten HDD für 60EU.
Ergänzung ()

HW=Hardware
CPU
Mainboard
Grafikkarte
Festplatte
.......

Ups

Wo sehe ich was verbaut ist? Muss ich den Rechner aufmachen?
Hab's gefunden unter systemsteuerung.
Die Festplatte kann ich sehen die hat 146 GB und die andere 143 GB
CPU pentium D 3,19 GHz steht da und 2 GB RAM .

Wenn ich im Internet schaue steht da immer silent und Gaming drauf.
Stimmt das so oder worauf muss ich da achten?

Kittykatze schrieb:
...
Ist das Gehäuse was ich mir ausgesucht habe so schlecht?
Ich find das so schön schlicht.

Das Gehäuse ist nicht so optimal; durch die Mesh-Front (das sind die kleinen Löcher an der Vorderseite) wird das nie wirklich leise und da das Gehäuse auch keine Staubfilter hat, wird es dadurch auch ständig innen verstauben.

Also der Vorschlag von Dominator erscheint mir wirklich gut. Bedenke auch: Wir reden bei einer Wasserkühlung nicht nur von ein paar € Aufpreis. Wenn die wirklich leise sein soll, können da schnell 500€+++ drinnen verschwinden. Und das System von Dominator wird auch kaum hörbar sein. Mein Gehäuse ist nicht einmal schallgedämmt und dank der Be quiet Lüfter aus dem vorgeschlagenen System kaum noch hörbar. Und das obwohl meine CPU deutlich mehr Abwärme erzeugt.

Also würde ich das so als Grundgerüst nehmen, wie vorgeschlagen:

Ich würde evtl noch darüber nachdenken, ob du für gelegentliches Spielen alle paar Wochen mal eine Grafikkarte für 265€ brauchst. Für über 100€ weniger bekommst du auch sehr leise Modelle z.B. von der R9 270X. Außerdem ist der gewählte RAM in Kombination mit dem großen Kühler vielleicht auch nicht das allerbeste. Es kann sein, dass die hohen Kühlrippen des RAMs sich mit dem CPU Kühler in die Quere kommen und Probleme verursachen. Würde also noch diese Teile austauschen:

RAM: Diesen hier oder anderer RAM mit geringer Bauhöhe

Grafikkarte: Diese hier. Nur als Beispiel. Da kann man natürlich noch beliebig variieren und vielleicht kennt jemand noch etwas leiseres.

Viele Grüße

Chill! Alles wird gut. Wenn du nicht übetakten willst kommst du auch mit Luftkühlung zu einem (fast) lautlosen PC.
Hier ein (vllt. nicht ganz billiger) Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2774)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x Akasa AK-CB002 PWM Splitter Smart Fan Cable
2 x Noctua NF-F12 PWM
3 x Noctua NF-A14 PWM 140mm
1 x Raijintek Morpheus (0R100006)
1 x Noctua NH-D15
1 x Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W ATX 2.3 (SS-460FL2) (passiv)

So wird das leise und schnell. Bei EVGA behälst du beim Kühlerwechsel die Garantie, dafür sind sie etwas teurer.
Das Netzteil ist passiv, der CPU-Kühler massiv. Viele leise wirds nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kittykatze schrieb:
Ich hab mir schon diverse Videos im Web an gesehen und bin auch sicher das ich das hinkriege nur mir fehlt im Bezug auf die Wasserkühlung der Überblick.
Die einzelnen kühler finde ich aber das ganze ergibt sich mir noch nicht.
Wie suche ich den Radiator aus?
Welche biegeradien muss ich einhalten
Wie baue ich die Wasserkühlung in das Netzteil ein?

Fragen über Fragen:)

Damit ist schonmal klar...Du hast keine Ahnung!
Lass es bitte.
Eine Wakü ist sowiso auch nicht lautlos.
Pumpe und Lüfter geben nun mal auch Geräusche von sich.

Außerdem bist du echt lustig!
Packst in ein 200 Euro Gehäuse ein 30 Euro ITX Board mit nur 2 DDR3 Bänken ein^^
Dann hast du noch einen RAM Krüppel ala GTX 770 in der Liste. Bitte nicht!
Mindestens eine R9 280X mit 3GB sollte es schon sein.

So und jetzt hol ich meine Beruhigungspillen bevor die Schnappatmung losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Dies hier sind die aktuell verfügbaren Asus Strix Grafikkarten. Weitere z.B. eine GTX 750 TI sollen glaube ich dieses Jahr noch kommen:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...&dist=&filter=aktualisieren&mail=&xf=545_ASUS

Bei den Grafikkarten von Sapphire bin ich mir nicht sicher ob alle Vapor-X Modelle Lüfter abschalten konnten oder vielelicht auch nur die 290(X).
Das sind jedenfalls diese hier:http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...er=aktualisieren&mail=&sort=p&xf=545_Sapphire

Bei CPU Kühlern mag ich persönlich die Lösungen von Noctua, viele andere Mögen lieber Kühler von Thermalright besonders den Macho. Habe einen Noctua seit 4,5 Jahren in Betrieb, und er tut mir immer noch gute Dienste.
Je nach Platz im Gehäuse würde ich persönlich daher einen dieser beiden nehmen:
http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

Der zweite ist noch etwas leiser.

Bei Lüftern generell gillt, je größer sie sind um so langsamer kann man sie drehen lassen um das selbe Ergebniss zu erreichen, was sie dadurch leiser macht. Also sollten 120mm oder 140mm Läufter verbaut werden soweit möglich. Bei diesen reicht dann normalerweise selbst unter last Umdrehungen von 1000 U/min oder gar weniger. Im Idle wie ein Vorredner schon sagte nur wenig hundert U/min. Das hört man dann so gut wie gar nicht mehr. Für Gehäuselüfter ist dabei ein hohes Fördervolumen nützlich und für CPU Lüfter ist eher ein höherer statischer Druck nützlich.

Als Beispiel:
Ich habe ein Raven Gehäuse, das einen senkrechten Luftstrom ermöglicht, mit 3 180mm Lüftern im Boden(drehen mit 750 U/min) einem 120mm im Deckel (dreht mit 900 U/min) und einem 120mm Lüfter auf der CPU (dreht fest mit 1300 U/min).
Mein PC wird von allen meinen Freunden als sehr leise empfunden. Nur beim spielen dreht die Grafikkarte dann etwas auf.
Das nur um zu verdeutlichen das auch viele Lüfter durchaus leise sein können. Und mein System hätte trotzdem noch Optimierungspotential das ich mit dem nächsten Upgrade in Angriff nehmen will.

Hören tut man es natürlich in einem stillen Raum natürlich. Ich persönlich und bisher alle anderen empfinden es aber nicht als störend.

Du bist ja fies, hat deine Mutter dich nicht erzogen?

Jetzt kann ich mir von meinem Kollegen anhören das wir Frauen sowas nicht drauf haben.

Mein Tipp als Silentfetischist, keine Wakü sondern Luftkühlung und am besten gleich leise Komponenten kaufen. Nur so viele Gehäuselüfter wie nötig nehmen und ein von Werk aus gedämmtes Gehäuse (einfache Schicht Bitumenmatten) reicht aus um die normalen Geräusche von Mainboards, SSD's und sonstiger Komponenten die bisschen fiepen oder brummen sollten, auszumerzen. Wenn keine zu starke Hardware drin ist die viel Wärme verursacht, reichen drei Gehäuselüfter. Lautlos bei Nachtruhe habe ich allerdings auch nicht hinbekomnen wenn auch es nicht leicht zu orten ist. Empfehlungen wurden schon erwähnt und aktuelle Sachen sind onehin schon ab Kauf nicht sehr laut wie vor paar Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Seagate Barracuda würde ich übrigens nicht nehmen. Die ist im Betrieb 30 dB laut. Zwar ist die günstig, aber es gibt deutlich leisere Festplatten. Die WD Purple z.b. ist gradmal 23 dB laut.
Und der Unterschied zwischen 23 und 30 dB ist schon groß, da die Dezibelskala ja nicht linear ansteigt.

Nimm lieber eine der beiden: http://geizhals.de/?cmp=1076835&cmp=947688#xf_top
Als Datengrab sind die vollkommen ausreichend, zudem sind die auch für Dauerbetrieb geeignet und haben 3 Jahre Garantie.

Für Programme hast ja eh die schnelle, lautlose SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich mir von meinem Kollegen anhören das wir Frauen sowas nicht drauf haben.
Aber nein, wenn man sich mit der Materie "PC Hardware" nicht beschäftigt, weiß man es auch nicht besser, egal ob Frau oder Mann.

Dafür sind ja dann wir da, um eventuellen Fehlkäufen vorzubeugen. Gut, dass du hier bist und fragst! :)

Kann ich die so nehmen und bei mindfactory kaufen
Können schon ich würde mich aber an die Zusammenstellung von JollyRoger oder sdwaroc halten.
Ich persönlich würde die von Jolly nehmen, das passt alles. Netzteil ging kleiner aber egal.
Bei Gigabytebords musst ma schaune kriegst evtl noch 20% Cashback glaub bis morgen.
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8904

RAM die Kühlzacken der RipjawsX bringen mMn außer Problemen nix!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben