Ich brauche euren Rat bei meinem ersten fast lautlosen PC

Auch wenn meine Idee vermutlich keinen Anklang findet, bevor sich der TE hier irgendwas zusammensteckt das am Ende nichts halbes und nichts ganzen ist würde ich das zumindest mal andenken:

http://geizhals.de/shuttle-ds437t-pib-ds437t01-a1113871.html
http://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-8gb-kvr1333d3s9-8g-a702667.html
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
http://geizhals.de/transcend-ts8xdvds-k-schwarz-slim-a864973.html

~350€

sowie
http://geizhals.de/sony-playstation-4-ps4-a911571.html

~350€

Hier geht es um casual-gaming und 80% Office.

Der Shuttle ist lüfter- und lautlos. Die CPU reicht für Office. USB3 Frontanschlüsse (da wohl regelmäßig externe Datenträger angeschlossen werden).
(Ich nutze einen Arctic MC001 mit Atom D525 als Office/Alltags-PC, den gibts aber nur noch gerbaucht bei ebay, und auch der reicht vollkommen aus)

Zum Spielen dann die PS4. Klar, Leistungsmäßig eine andere Stufe.
Aber ich denke unterm Strich überwiegen die Vorteile der nach Aufgaben getrennten, doppelten Hardware. Zumal gegenüber jeder hier vorgeschlagenen Konfiguration auch noch ein Preisvorteil von ca. 200-500€ rausspringt und nahezu alles "out of the box" läuft.

Edit: wie muss man die Links hier einsetzen um die praktische Vorschau zu bekommen? Danke D0m1n4t0r!

Zuletzt bearbeitet:
Links ohne https sondern mit http

Die TE will nur Casuallike Tomb Raider spielen, und man empfiehlt ihr hier eine 290/290X...also manchmal frag ich mich echt *kopfschüttel*
Eine AMD 280 oder 280X langt hier locker, und wäre auf Grund des größeren Speicher eigentlich der GTX 770 vorzuziehen. Wobei man auch ohne weiteres Tomb Raider mit 2GB Vram spielen kann.

Die Zusammenstellung von Jolly aus Post #23 ist schon ziemlich gut. Je nachdem wieviel Speicherplatz du wirkli brauchst, könnte man ja auf die HDD verzichten. Eigentlich könnte man auch eine kleinere CPU nehmen, und das gesparte in eine 512GB SSD investieren.

Scheinbar heute auf Trollkurs. Wo ist deine Zusammenstellung? Achja richtig...

Kitty will zwar nicht mehr als 1500€ ausgeben. Allerdings kann es nicht das Ziel hierbei sein, ihr was zu empfehlen was sie vllt gar nicht braucht. Ihr momentaner fertig PC wird wohl so unglaublich laut sein, dass Sie denkt, nur ein sehr teurer PC kann leise sein. Daher wohl auch die 1500€.

Und wo genau schreib ich, dass es der teure Xeon sein muss? Also bitte, verkrümel dich mit deiner 290X für Tomb Raider :rolleyes:

Was die Geräuschkulisse der Grafikkarten angeht. Ja wirklich leise sind die alle nicht. sdwaroc hatte deshalb ja den Raijintek Morpheus mit ins Programm genommen. Von allem was ich bisher gelesen habe übertrifft er jegliche Partnerkarte bei der Kühlung und ist dabei noch leiser (mit den richtigen Lüftern natürlich).

Der soll auch bald in meinem PC die Arbeit übernehmen. Aber das dauert leider noch ein klein wenig, daher kann ich da noch keine persönliche Meinung zu abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Raijintek Morpheus soll wirklich sehr gut sein, aber da die TO lt. eigener Aussage noch nicht wirklich viel Erfahrung mit dem Bauen von PCs hat, bin ich mir nicht sicher, ob sie den Umbau des GPU Kühlers schafft.

Hallo

Was ist den nun los.

Welchen soll ich den nun nehmen, dass ihr jetzt nicht einig seid hilft mir nicht weiter.

Ich hab davon doch keine Ahnung aber mir ist eigentlich egal welcher Name draufsteht.
Hauptsache er ist super leise.

Ne Playstation will ich nicht sowas kommt mir nicht ins Wohnzimmer.

@Casi030: Gibs zu, du hast TR noch nie gespielt. Oder deiner gecrackten Version fehlt der aktuelle Patch.
Für dich einmal ein Bild in High Settings, und einmal Ultra. Beide male länge mal breite spielbare FPS. Und das mit einer GTX660. Full HD natürlich.

@Kitty: Kommt nur darauf an, ob du darauf bestehst so viel Geld auszugeben, oder obs ruhig weniger sein darf. Für Excel und Co. reicht eine kleinere CPU. Für Tomb Raider reicht eine AMD 280 oder 280X.

Wenn es nach Casi030s Zusammenstellung gibt, solltest du diese CPU nehmen http://geizhals.at/amd-fx-8120-125w-fd8120frgubox-a689394.html, da er ja diesen in seiner "Zusammenstellung" empfiehlt.

Anhänge

• TR Ultra.jpg
    TR Ultra.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 223
  • TR High.jpg
    TR High.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 202
Kittykatze schrieb:
Hallo

Was ist den nun los.

Welchen soll ich den nun nehmen, dass ihr jetzt nicht einig seid hilft mir nicht weiter.

Ich hab davon doch keine Ahnung aber mir ist eigentlich egal welcher Name draufsteht.
Hauptsache er ist super leise.

Ne Playstation will ich nicht sowas kommt mir nicht ins Wohnzimmer.
Lass die sich 1-2 Tage prügeln was besser ist und dann wenn die sich fertig gekloppt haben gibt's schon ne Lösung:p
Und immer schön auf Fragen antworten :D
Tschuldigung, irgendwie müssen wir ja auch das Sommerloch hier überbrücken ;)

@Kittykatze,
ich bin nach wie vor der Ansicht, dass du mit meiner Zusammenstellung aus Beitrag #23 gut fahren würdest.
Wenn du nicht allzu viel Speicherplatz brauchst, könntest du, wie auch schon hier vorgeschlagen die HDD weglassen (eine Geräuschquelle weniger) und eine SSD mit ~ 500 GB nehmen, zb die Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
Dann auch noch auf das ODD tauschen, das @PCTüftler empfohlen hat: ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk

Dem kann ich mich nur nochmals anschließen. Wie gesagt, bei CPU könnte man bei Bedarf sparen.
Sollte die Grafikkarte wirklich zu laut sein, könnte man danach immer noch über einen anderen Kühler nachdenken. Vergessen darf man nicht, dass man dann beim PC, via MSI Afterburner die Lüfterkurve anpasst, damit sie auch unter Last, also beim spielen, leise bleibt. Da kannst du dich ja dann wieder melden, wenn es soweit ist.

Wir haben doch eigentlich schon eine Lösung. Der TE hat doch offensichtlich keine Lust ständig am PC zu basteln. Der soll einfach lange laufen. Dafür ist eine leistungsfähige Basis ein gute Anfang. Natürlich kann man an der CPU sparen nur muss dann früher das ganze System ausgerüstet werden. Die ersten Spiele unterstützen mehr als 4 Kerne sinnvoll und davon wirds mehr geben. Ja, Gaming ist hier nicht das Hauptaugenmerk, doch auch im Idle ist der Verbrauch der Intel Xeons in Ordnung. Von daher würde ich hier keinesfalls sparen und eine solide Grundlage schaffen:

Den RAM kann man später problemlos aufrüsten, bisher sehe ich aber keinen Bedarf für mehr.

Dann brauchst du natürlich noch eine Festplatte. Wenn du mit 512Gb auskommst könnte man einfach eine große SSD kaufen:

Die macht keine Geräusche und ist in jeder Hinsicht besser als HDD (außer natürlich preislich),

Bei der Grafikkarte brauchst du mit Sicherheit keine R9 290 für gelegentliches Gaming. Deshalb etwas tiefer kaufen und ein paar Euro sparen. Die kannst du später auch immer wieder aufrüsten ohne den Rest tauschen zu müssen wenn die Leistung nicht mehr passt. Daher würde ich eine R9 280X empfehlen wollen:

Das Modell soll schon sehr leise sein. Sollte es dir nicht leise genug sein - was du ja erstmal testen kannst - dann kannst du noch folgendes kaufen und montieren:

Damit wäre die dann auch ruhig gestellt.

Beim Gehäuse gefällt mir das Enthoo Pro ziemlich gut:

Und auch hier kannst du natürlich die Lüfter tauschen oder die Belüftung ergänzen wie du lustig bist - oder bis es dir leise genug ist:

Die CPU will ja auch gekühlt werden. Und damit du davon nichts mitbekommst könntest du zum Noctua NH-D14 oder NH-D15 greifen:

Das Netzteil dazu wäre folgendes:

Und ja, das hat etwas zu viel Leistung aber dafür wird es den Lüfter nicht allzu sehr bemühen müssen und ist immer noch um längen günstiger als ein passives NT.

ich seh nur immer laute Karten hier, die 280er msi ist auch nicht leise, hier wird z Zeit viel nachgeplappert ohne viel echtem Background. meine erste Idee wär, zu fragen, ob wirklich Ultra o Higheinstellungen benötigt werden, sonst geht vielleicht eine passive 750er, evtl eine passive 270er mit 12er Lüfter, das Um und auf wird die Graka, wenns da nicht passt, kannst silent vergessen.

Die Frage ist halt auch, was sich der TE unter silent vorstellt. Mein PC erzeugt für mich auch nur ein leises rauschen. Die Grillen draußen, oder wenn durch den Heizkörper Wasser fließt, ist lauter. Das ist für mich Silent genug.
Nachdem der jetzige PC ja so laut ist, dass man aus dem Zimmer gehen muss beim telefoniern, nehme ich mal an, die hier vorgeschlagenene Kompnenten sind für den TE silent genug.
Aber darüber kann man sich jetzt streiten. Auch wie du schon sagst über die Grafikkarte. Schließlich wissen wir ja auch nichts über den Monitor vom TE.

Wichtig wäre auch wie gut die Grafik sein soll @ TE.

Denn wenn der TE unter fast lautlos so gut wie lautlos versteht würde ich zu ner R9 290 VaporX greifen da die bei niedriger Last nur mit einem Lüfter dreht oder direkt ne Strix die bei niedriger Last alle Lüfter aus schaltet.

Wenn weniger Grafikleistung gebraucht wird dann reicht auch ne 750ti die es jetzt dann passiv gibt.

Aber das alles hängt ja auch mit dem Budget zusammen. Wenn man das Geld hat kann sie auch nen absolut passiven CPU Kühler einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Sorry das ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, aber habt mich mehr verwirrt als unterstüzt!

Wir haben im Büro Rechner stehen die sind tausendmal leiser als meiner, und so hätte ich das auch gerne.
Was meint ihr mit Auflösung und Ultra? Ich hab mir da nie Gedanken gemacht, Hauptsache es sieht so aus wie in den Videos.
Und ja mir ist das gelegentliche Spielen schon wichtig, mehr abschalten kann Frau nicht.

Also nochmal ausgeben möchte ich bis zu das was notwendig ist, hab mich da an der FAQ Orientiert plus die Wasserkühlung von der mir
ja abgeraten wurde.

Mir ist egal ob da intel, gigabyte oder AMD draufsteht, nur leise muss er sein.
Und ich bin mir sicher, dass ich auch alles einbauen kann.

Gruß Jana

Kann ich den jetzt so bestellen?
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Was heisst: wird am 22.7 erwartet? ist er dann erst bei mir?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Warenkorb ist leider nicht zu sehen, du musst ihn öffentlich machen :)

Das soll heißen das die Ware zu diesem Termin beim Händler vorrätig sein wird.

Wenn du eine Waku haben willst ist das auch kein Problem, ich habe selbst eine AiO (All in One Waku) und bin sehr zufrieden, nur die Lüfter sollte man tauschen, da bei den meisten AiOs recht laute Lüfter dabei sind. Fakt ist aber das du mit einem guten Luftkühler auch ein sehr leises System haben kannst, ich wollte aber nicht mehr so einen Klotz im Gehäuse haben.

So sieht das dann aus :)

Anhänge

• PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben