Ich brauche Kaufberatung zum Netzteil

DVNO

Lieutenant
Hi all!!
Ich habe im moment ein 300 watt noname (wintech) netzteil fürs motherboard (CPU/GRAKA/PCIplätze usw,was halt am mobo hängt) und ein
120watt noname netzteil für den rest (DVD/brenner/diskette festplatte) am pc hängen
im moment sieht das system so aus:

Leadtek K7NCR18D nforce 2 MCP
Athlon XP 3200+ @ 166MHZ FSB = (2500+)
Zalman 7000B AL-Cu (niedrigeste drehzahl)
Leadtek Geforce 4 Ti 4200 64MB (250/513)
2x 256MB DDR 400 CL(2-3-3-6) FSB by SPD
Audigy 2 ZS
Plantronics Audio 90
AVM Fritz DSL/ISDN
Netzwerkkarte
Plextor PXW 12/10/32
WD 80 GB 8 MB cache
Toshiba SDM 1602

(nur so läuft das system stabil) wenn ich den FSB hochstelle und die graka wie gewöhnlich auf (300/600) (ti 4600) takte stürtz der pc regelmässig ab.

deshalb muss ein neues Netzteil her. Und das soll zukunftssicher sein. so wird mein system spätestens dezember aussehen:

Leadtek K7NCR18D nforce 2 MCP
Athlon XP 3200+ @ 400MHZ FSB = (3200+)
Zalman 7000B AL-Cu (höchste drehzahl)
Leadtek Geforce 6600 (GT/ultra) je nachdem was so für agp rauskommt
2x 512MB DDR 400 CL(2-2-2-5)Audigy 2 ZS
Plantronics Audio 90
AVM Fritz DSL/ISDN
Netzwerkkarte
Plextor PXW 12/10/32
2x!!WD 80 GB 8 MB cache
Toshiba SDM 1602
2 Gehäuselüfter

Ich habe da an das Tagan 480 Watt (U0-1) gedacht. oder würde dann auch das Tagan 380 Watt noch ausreichen? was ist der unterschied zum E-00 ?

VIelen dank für jeden vorschlag! und alle hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
1. Ist das Mainboard das K7NCR18D Pro oder K7NCR18D Pro II ?! Ersteres kann kein 200er FSB...
2. Ist das TwinMOS-RAM?! (den "alten" meine ich)
3. das 380er würde bestimmt reichen...
4. zu dem Unterschied "befrage" doch http://www.tagan.de/ :rolleyes:

1. es ist das K7NCR18D ohne jegliche erweiterung, und es unterstützt FSB 400.
2. es ist corsair ram
3. meinst du, das netzteil würde auch in zukunft noch reichen, z.b. wenn ich mir irgendwann
vll n neues board hol, neuen proz, und zusätzlich 2 Geforce 6 karten?
4. da ist leider nichts zu finden, ich müsste as 51 MB grosse handbuch runterladen
wäre schön wenn es jemand wüsste

also ich habe ein tagen 480 W und bin echt zufrieden hat auch ne ganz gut ausstattung und so. auf die zukunft geschaut würde ich dir zu 480 W raten wenn du vorhast ne G-Karte wie N VIdea 6800 oder so zu Kaufen, denn die allein frist schon 120 W. hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Charmin

die tagan netzteile sind eigenartig konstruiert da beide lüfter paralell eingebaut sind. das ist gut für die netzteilkühlung, aber weniger gut für den gehäuseluftstrom.
greife lieber zu einem bequiet netzteil (gibts ja auch in den verschiedensten watt-zahlen), die haben eine sehr gute qualität, sind leise, stabil und ausfallssicher und haben noch dazu eine ordentliche garantiezeit. dazu kommt noch, dass sie sich im betrieb nicht so sehr erhitzen wie die tagan modelle. ich habe erfahrung mit beiden marken, rede also auch aus erfahrung.
einziger nachteil: sie kosten auch mehr, aber das ist, so wie ich finde, eine investition, die sich lohnt. bei netzteilen, mainboards und ram sollte man nie sparen :)
mfg
IRID1UM

Also wenn man einen 200er FSB im BIOS einstellen kann, bedeutet das noch lange nicht, daß das Board das auch
a) offiziell unterstützt und
b) mitmacht ;).

Die Instabilitäten bei 200er FSB deuten schon darauf hin, daß das Board(respektive der Chipsatz, wird einer der ersten Revisionen sein) diesen nicht unterstützt...

AGP kann kein SLI, für zwei 6800Ultra bräucht man sicher ein ziemlich dickes Netzteil. Ich gehe mit meiner 380er-Empfehlung mal von einem "normalen" PC aus.

---
Aber wie gesagt, deine Probleme stammen wohl nicht vom Netzteil! Auch wenn deine jetzige Lösung mit 2 NTs wohl nicht das Wahre ist ;)...

Ergo:
380er NT, auch eine 6600GT ist damit gut versorgt
womöglich neues Board
Rest überlasse ich dir, einmal 512MB zu deinen jetzigen 2*256 wären wohl sinnvoller...

Zurück
Oben