Ich brauche RUHE beim ... (875€)

PaladinIV schrieb:
Gut finde ich dieses Lüfterlose PC Gehäuse incl. Lüfterlosem Netzteil:
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/nofan-pc-set-a43-test.1534/

Wäre schon schön, aber:

- CPU-Kühler verdeckt PCI 3.0 Slot
- Wenn es den nicht verdecken würde, ist der limitierende Faktor immer noch die Grafikkarte (welche man dann durch das "durchlöcherte" Gehäuse sauber raushört) bzw. eine WD Green (die immer noch 21-22dB erzeugt).
- Der Preis ist mal sportlich. Da könnte man doch glatt wieder über WaKü diskutieren und dann am besten die Radiatoren gleich vors Haus stellen.

Wie schon gesagt, irgendwo ist bei mir Richtung 875€-900€ die Preisgrenze erreicht und da sind solche Vorschläge nicht gerade konstruktiv. Ja, man könnte natürlich jetzt die Graka weglassen, dann passt wieder alles und dann wäre man preislich wieder im Rahmen. Aber es soll ja auch was vorwärts gehen.

Das System geht in Ordnung ... zum E9 kann ich nix sagen, aber ich nehm an, es ist leise. Bei der GraKa wuerd ich auch die ASUS DirectCU II Luefter einbeziehen. Kenne die XFX ned, aber das DCU II ist wirklich sehr, sehr leise. Unter starkem load wird die Karte fast nicht lauter. nachdem ich eine sogenannt leise Gainward Phantom hatte, ist die DirectCU II geradezu goettergleich. Ich bin echt baff, was das Geraeuschniveau dieses vorinstallierten Kuehlers angeht. Da braucht man echt keine 3rd Party Kuehler mehr. Siehe zB hier: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_670_Direct_Cu_II/27.html

Meine Gehaeuse und CPU Luefter sind beim ASUS P8Z77-V Deluxe alle am Board angeschlossen. ASUS liefert die Fan Xpert II Software mit, die ausnahmsweise mal richtig geniale Zusatzsoftware ist und jedem Luefter eine 3-Punkte-Kurve zuweist, so das man genau steuern kann, ab wann welcher Luefter anspringt und wie steil die Kurve Richtung Maximum ist. Ob ASrock auch sowas hat, weiss ich nicht.

PaladinIV schrieb:
Aber mit Lüftern bekommt man das doch nicht wirklich leise hin!
Da sollte man doch eher ne WaKü nutzen...

Das ist quatsch. Mein Seasonic X-560 ist unhoerbar, meine Enermax TB Silence sind nahezu unhoerbar, die beiden BeQuiet ShadowWings CPU nahezu unhoerbar, die ASUS DirectCU II Kuehler unhoerbar, bei voller Last gaaanz minim hoerbar. Sprich: Das System in meiner Signatur hoer ich fast gar nicht unterm Tisch. Ein Riesenunterschied zu meinem vorherigen PC. Klar ist es nicht wie ein Laptop, dass gerade nicht lueftet 100% leise, aber es ist wirklich aeusserst angenehm ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von PaladinIV
Gut finde ich dieses Lüfterlose PC Gehäuse incl. Lüfterlosem Netzteil:
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/nofan-pc-set-a43-test.1534/

Ja ne ist klar :D Den Nofan CR100A versuche ich auch schon ständig Leuten anzudrehen, funktioniert nur leider nicht :D

Finde die Konfig so wie sie ist extrem gut. Die XFX ist sehr leise.

Einzig beim NT würde ich doch mindestens zur 450W Version greifen. Zwar reicht die 400W von der Leistung auch noch aus, allerdings gibt es erst ab der 450W Version 2x 6+2pin statt 1x 6pin + 1x 6+2pin. Ist bei der XFX jetzt noch nicht so wichtig, aber kann durchaus sein dass es bei späteren Grakas zu Problemen führt. Und du willst dein Netzteil vermutlich länger halten...

Ich hab meinem Dad nen Passiv-Sys zusammen gebaut:

Eckdaten:

i5-2500k (undervolted)
HR-02 Macho
SSD
Seasonic X-400-FL
Define R3 (Dämmatte vom hinteren Deckenlüfter entfernt, dass die Hitze von der CPU abziehen kann)

Der PC verrichtet absolut lautlos seinen Dienst :) Ist aber ohne Graka fast so teuer wie deiner mit.
Bei der gleichen zusammenstellung mit Graka würde ich den hinteren Gehäuselüfter gegen nen UCTB12 tauschen und den Deckel zu lassen. Dann hast nur den Lüfter von der Graka und den hinteren gehäuselüfter am laufen. Sollte reichen ;) (wie gesagt: Optimum aber nicht ganz billig :( )

CPU-Kühler den Macho und Graka die Sapphire Hd7850, die ist leiser und günstiger.
@Übermir Und was bringt das, wenn der Boxed-Kühler und v.a. die Graka dafür laut wird?

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal wieder zurück zum Thema.

Erstmal ist die Sapphire sicher nicht leiser als die XFX. Ja, über den Macho kann man streiten, aber ich habe da eher sorgen, dass der vernünftig (!) aufs Board passt.
Wenn wir den Spieß umdrehen und PaladinIVs Vorschlag in meinen integrieren (bis auf das Gehäuse, was ich wirklich nicht brauche), dann eben statt der Black Editon die normale nicht OC 7850er von XFX nehme (aber immer noch mit 2 Lüftern, sonst ist die genauso laut wie die Konkurrenz), den kleinen i5 nehme, statt 16GB 8GB RAM und die Nicht-Pro Version von Mainboard, dann rechne ich mal schnell durch ... (875 - 20 - 13 -43) = 799€ Der Preis könnte auch vom Blöd Markt stammen.

Jetzt wieder im ernst, Spaß beiseite und wieder zurück zum wesentlichen:

16GB sind gesetzt und eine XFX kommt auch rein. Ich weiß, dass hier sehr viele generell die Sapphire empfehlen, aber ich glaube langsam das der 7850er OC Test mit Sapphire, Asus und Powercolor ergänzt werden sollte. Zwar kostet die XFX 20€ mehr, aber die sollte mal wirklich unter die Lupe genommen werden. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit eine solche hier im Rahmen der Computerbase zu testen (mal als kleine Anregung).
Der Nofan ist ja recht und gut, allerdings finde ich den Vorschlag an sich schon unangemessen, nachdem ja bereits gesagt wurde, das 900€ oberes LIMIT ist. Und ich kann mir die Nofan-Geschichte sparen, wenn ich mir wieder ein "Standard"-aktiv gekühlte Graka in den Gitterkäfig hänge. Aus meiner Sicht ist das nicht zu Ende gedacht. Und eine passiv gekühlte mit der Leistung sprengt den Preisrahmen dann gänzlich.

Was ich eher vermisse ist die Diskussion, ob es hier unbedingt die OC Variante der Graka sein muss und ob nicht der i5 3450 auch reicht. Oder ob die 16GB RAM wirklich sinnvoll sind. Da kann man mit guten Tipps und Diskussionen möglicherweise Geld sparen. Stattdessen kommt immer nur die Empfehlung Macho (auch bei nicht OC Systemen) + Sapphire Karte + Nofan Drumherum. Und das fast bei jedem neuen Thema hier im Forum. Wahrscheinlich kommt wenn man eine OCZ Vertex 3 vorschlägt auch sofort, dass es unbedingt eine 830er Samsung sein muss.

Also, hat jemand noch Anregungen bzgl. den Komponenten und der Kühlung?

Was ich eher vermisse ist die Diskussion, ob es hier unbedingt die OC Variante der Graka sein muss und ob nicht der i5 3450 auch reicht. Oder ob die 16GB RAM wirklich sinnvoll sind. Da kann man mit guten Tipps und Diskussionen möglicherweise Geld sparen. Stattdessen kommt immer nur die Empfehlung Macho (auch bei nicht OC Systemen) + Sapphire Karte + Nofan Drumherum. Und das fast bei jedem neuen Thema hier im Forum. Wahrscheinlich kommt wenn man eine OCZ Vertex 3 vorschlägt auch sofort, dass es unbedingt eine 830er Samsung sein muss.

Gebe ich dir vollkommen recht, scheinst ja schon etwas länger im Forum unterwegs zu sein :D
Zu deinen Punkten:

Graka: Du hast doch selber schon erklärt warum du die XFX 7850 Black Edition, also die übertaktete Version, haben möchtest. Die normale XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition und die Black Edition unterscheiden sich lediglich im Takt, man könnte auch die normale nehmen und manuell übertakten. Bei der Black Edition hat man halt die Garantie vom Hersteller.

Ich würde die XFX nicht als leiseste Karte bezeichnen. Persönlich gefällt mir die Powercolor besser, da sie subjektiv ein sehr angenehmens Lüftergeräusch hat. Die XFX hat ein ganz leichtes Spulenfipen, was aber erst ab der 7870 und höher auffällt. Wenn es nicht unbedingt die absolut leiseste Karte sein soll wäre der Preis und die Verfügbarkeit sowieso wichtiger. Mit Afterburner lassen sich Powercolor, Sapphire, Asus und XFX sowieso lautlos regeln (im Idle). Aber Fakt ist, die Sapphire ist meistens die günstigste Karte und hat daher oft das beste P/L...

Wenn du technisch versiert bist wäre die leiseste Lösung sowieso ein Accelero Twin Turbo II + EVGA 7850. Aber das empfehle ich niemandem der sich nicht mit Hardwaremodding auskennt...

Ram: Na das 8GB günstiger sind wirste wohl selber wissen ;). Aber du nicht an jedem Cent hängst sind 16GB nicht schlecht, gerade wo du ja sagst du arbeitest mit CS5. Klar, Ram kann man mit am leichtesten nachrüsten...

CPU: Naja ich würd was sagen wenn die Komponenten nicht passen würden. Aber ob sich jetzt 10€ mehr für 4x200MHz lohnen, dazu gibts keine eindeutige Antwort, hängt von deinem Budget ab. Ausserdem hast du das in deinem ersten Post ja selber schon argumentiert :D Wenn OC keine Rolle spielt paßt es also.

Kühler: Der Macho wird auch empfohlen weil er sehr leise ist, und er ist günstiger als dein be quiet! Shadow Rock Pro SR1. Der ist allerdings auch nicht schlecht, warum dich also zu einer anderen Marke überreden? Könntest höchstens mal über den Arctic Cooling Freezer 13 CO nachdenken, da er deutlich günstiger ist.

Ich weiß nicht was du genau machst, ich habe 8GB Speicher bei mir verbaut und bin noch nie wirklich über 4GB Ram Nutzung gekommen!
Egal ob ich HDR Bilder aus mein RAW(Sony) berechne oder Videos mit Adobe Premiere Elements bearbeite. Nimm 2 x 4GB Riegel, denke das sollte reichen!

Zu den Lüftern kann ich selber nichts sagen, da ich noch ein altes LianLi Gehäuse mit den kleinen Lüftern habe. Habe mir ne GTX 560 TI448 gekauft mit 2 Lüftern und diese mit MSI Afterburner geregelt, aber irgendwie summiert sich der Ganze Lüfterkram, so das das Teil nie wirklich leise ist.
Netzteil ist nen Enermax Platimax, was ja auch recht leise sein soll.
Werde demnächst noch versuchen die eingebaute Festplatte mehr zu dämpfen und eventuell das Gehäuse gegen eins mit großen Lüftern zu tauschen, um es leiser zu bekommen.
Das LianLi ist ein Mini ITX, größere Gehäuse hätten da ja dann wieder den Vorteil das sich weniger Hitze drin staut und man weniger Lüfter oder langsam drehende verbauen könnte.

Nen i5 Prozessor ist auf alle Fälle schnell genug, egal ob nun 100Mhz mehr oder weniger.
Wenn du Spiele in großer Auflösung Spielen willst ist die Grafka das wichtigste, wobei ich der Meinung bin OC ist nicht wirklich sinnvoll, es sei den du lässt bei den Spielen die FPS laufen und freust dich über 5 Bilder die Sekunde mehr.
Nimm nen Standard Modell oder gleich ne größere, im Prinzip bekommst du die Leistung, für die du bezahlst.
Denke 200€ für ne Grafikkarte ist ok, darüber zahlt man dann viel mehr für etwas mehr an Leistung. Die eine ist bei dem einem Spiel etwas schneller, dafür ist die andere beim anderen Spiel schneller!
Ich habe mir einen Xeon gekauft, war bestimmt auch übertrieben, aber ich wollte es so, auch für meinen Kopf, der hat SMT wie der i7 und kostet um 200€ und sollte bei Anwendungen etwas schneller sein.
Denke das ist bei vielen Leute so, wir sind schließlich nicht alle Vernünftig, gerade die Unvernunft mach Spaß :evillol:
http://www.pcgameshardware.de/aid,907778/Xeon-E3-1230-v2-im-Test/CPU/Test/

Wenn das deine Preißgrenze ist, denke ich ist dein System schon super zusammengestellt, es sind ja keine Komponenten übertrieben.
Falls du es mal übertakten willst, nimm vieleicht Lieber nen Z77 Board, ist kostenmäßig ja so gut wie kein Unterschied.

Desweiteren wundere ich mich über 3 Enermax Lüfter, 2 Stück sollten locker reichen!

PS.: Habe nen neues be Quit Straight Power E8-500W über, bei Interesse für 60€ zu haben, Garantie noch bis 09.2012, da ich mir nen neues gekauft hatte.
Wollte nicht so lange warten bis der Umtausch abgewickelt war :-)

Zuletzt bearbeitet:
So. jetzt sind wir wieder auf einer normalen Diskussionsebene, die zumindest meiner Meinung nach konstruktiv ist.

Gebe ich dir vollkommen recht, scheinst ja schon etwas länger im Forum unterwegs zu sein

Ja, ich bin wirklich schon länger hier unterwegs, habe mich aber erst diese Woche das erste Mal zu Wort gemeldet.

RAM: Ja, war mir auch nicht sicher, ob es unbedingt 16GB sein müssen. Arbeite momentan mit 4GB und die reichen nicht. Aber wahrscheinlich tun es 8GB locker. Was mich hier des öfteren irritiert, ist das bei jedem "Bildbearbeitung-/Photoshopthema" sofort 16GB RAM empfohlen werden. Ich glaube, dass ich 8GB auch nicht ausreizen werde. Mache übrigends auch die RAW -> HDR Geschichten, allerdings mit einer schönen kleinen Nikon D3100.

Mainboard: Lohnt sich dann überhaupt das "Pro" mit den 4 Bänken? Kann man eigentlich auch einen anderen RAM (Hersteller, Modell) nachstecken? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Hab davon keine Ahnung, da noch nicht vorgekommen (Hau die Kisten immer weg, bevor ich was aufrüste). Hat wer einen anderen MB Vorschlag? (Bitte preislich im Rahmen!)

Graka: Genau das meine ich. Im Thema "Photoshop PC für 880€" wird die Powercolor zerlegt und eine Sapphire empfohlen. Habe die Befürchtung, dass die XFX Black Edition (also die OC) auch nur auf dem Papier was bringt und 20€ fürn Ar... sind und die normale Double Dissipation auch reicht. Wie bekommt man die Powercolor leise? Gibts da ein Programm dafür? Geht wieder nur mit MSI Boards oder?

CPU-Kühler: Mir ist klar, dass ein Macho mit einem besseren/anderen Lüfter die Arbeit wahrscheinlich besser/leiser verrichtet, aber passt der wirklich aufs Board ohne den PCIe 3.0 zu blockieren? Der Arctic hat einen 92mm Lüfter, der mir glaube ich zu klein ist. Ich sehe das so wie Wadenkneifer (92er) und Dogge (140mm). Der eine kneift ständig und der andere grummelt nur vor sich hin. Da ein 140er nicht draufpassen wird, muss ich wahrscheinlich mit einem 120er Vorlieb nehmen.

CPU: An einen Xeon hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist mir der im Nachhinein zu teuer, da es wenn dann der E3-1230V2 sein muss. Ich glaube der i5 3550 muss es alleine schon wegen dem Ego sein. Da kommt es mir auf den 10er nicht drauf an.

Gehäuselüfter: Von den 3 Lüftern (2 vorne, 1 hinten) verspreche ich mir folgendes: Mit den 2 Vorderen möchte ich die Luft reinholen, durch den CPU-Kühler und die Graka schicken und dann durch 2 Lüfter (Gehäuselüfter + Graka) wieder raus. Den hinteren möchte ich mir nicht sparen, da ich damit die Luft von der CPU direkt aus dem Gehäuse schleussen möchte. Die beiden vorderen stelle ich aber so leise, dass sich nur die Luftströme addieren, also verdoppeln, ohne vom Geräuschpegel auffällig zu werden. Einer vorne heißt somit nur höhere Drehzahl für den verbleibenden.

Wisst Ihr, so gefällt mir die Diskussion. Nicht immer nur von jedem eine Zeile oder zwei, sondern mal was, wo man nachvollziehen kann, warum was gewählt wird. Dann kann jeder nachlesen was Sache ist und es wird hoffentlich nicht immer wieder die gleiche Konfi im Forum nachgefragt und abgesegnet (i5 3450 + Sapphire 7850/6970/6870/6850 + 8GB + Samsung S830 + bequiet L8 CM 430W + Macho on top oben drauf). Ich glaube viele kommen mit der Vorstellung/ dem Bild eines M. Markts oder Pluto Komplett-PCs ins Forum und gehen dann immer mit der selben Konfi raus, ohne genau zu wissen, warum die gut sein soll, bzw. ob die für sie überhaupt sein muss oder reicht oder was Alternativen wären (außer ein Nofan Komplettpaket mit Waschtrommel CPU-Kühler).

Einen schönen Abend noch an die Herren (und vielleicht auch Damen). Vielleicht ergibt sich noch ein Plausch.

Ich lese immer gerne die PCGamesHardware, und schaue da auch gerne auf die CPU und GPU Bestenliste.

Wenn man da bei der Grafka schaut finde ich die 7850 für den Preis zu schwach, dafür würde ich mir eher ne GTX 570 holen, selbst die Radeon HD 6950 bietet da mehr leistung, wie kommst du auf die HD 7850?

Bei den Mainboards kenne ich keins was nur 2 Ram Bänke hat, die haben doch alle 4 Bänke.
Würde da auch nicht extra eins mit 2 nehmen, Ram erweiter ist ja bei bedarf dann kein Problem.
Das Pro Board ist schon ok, für 4€ unterschied würd ich da nicht das günstigere nehmen!

Der MSI Afterburner zur Lüftersteuerung der Grafka ist Herstellerunabhängig, läuft auf allen Bords und dein meisten Grafka's für die er ja ist.

Wenn man da bei der Grafka schaut finde ich die 7850 für den Preis zu schwach, dafür würde ich mir eher ne GTX 570 holen, selbst die Radeon HD 6950 bietet da mehr leistung, wie kommst du auf die HD 7850?

Leiser, weniger Stromverbrauch (deshalb auch 400W NT), kühler, Bildqualität, gegenüber der GTX570 sowieso. Leistungstechnisch nehmen die sich vielleicht nicht viel, aber ich glaube, dass in Zukunft die 7850 noch vom PCIe 3.0 profitieren kann, da ich auch eine Ivy Bridge CPU verbaue. NVIDIA ist aktuell für mich keine Option, da die im Vergleich zur 7000er Serie wahre Wärmestrahler und Stromfresser sind, obwohl ich früher nur NVIDIAs hatte.

Die 7850 ist eher auf dem Niveau der 560 ti 448core. Als OC Version geht es in Richtung 570. Vom PCIe3.0 profitierst du allerdings nicht, selbst PCIe2.0 wird nicht wirklich ausgenutzt. Vielleicht bei der übernächsten Graka Generation...
Im Thema "Photoshop PC für 880€" wird die Powercolor zerlegt und eine Sapphire empfohlen.
Das höre ich zum ersten Mal. Die Powercolor ist eine verdammt gute Karte, siehe zB hier das vergleichbare 7870 Modell. Eine Karte zu "zerreißen" weil sie vielleicht 2-3dB lauter ist nach irgendeinem Test finde ich übertrieben, die subjektiv empfundene Lautstärke ist entscheidend. Wie unterschiedlich das Geräusch sein kann läßt sich hier super testen...

Die Powercolor mußt du nicht leise bekommen, sie ist es schon ;) Sonst geht es mit MSI Afterburner, hat nichts mit MSI Boards zu tun. Das Programm läuft auf allen Rechnern.

OC oder nicht? Für Spiele zählt jedes bisschen Performance. Auch wenn es heute nur den Unterschied zwischen 70 und 80fps ausmacht kann es in ein paar Jahren entscheidend sein bzw einen Neukauf verschieben.

Mobo: Definitiv 4 Dimms! Aufrüstbarkeit ist wichtig und du sparst fast nichts dadurch. Auf die zusätzlichen PCIe2.0s würde ich auch nicht verzichten.

Ram: Ja man kann Ram kombinieren, sollte es aber wenn möglich vermeiden. Die Timings und Taktrate werden zwar angepaßt, es kann aber trotzdem zu Instabilitäten kommen. Nicht jeder "Photoshop-Rechner" benötigt 16GB Ram, kann aber passieren. Habe selber auch aufrüsten müssen. Wie schon gesagt, Nachrüsten geht immer...

Kühler: Beim Pro ist der Abstand zwischen CPU und PCIe3.0 zwar kleiner, der Macho sollte aber trotzdem passen. Die DIMM Plätze sind eher das Problem, daher ja auch die Low Profile Rams.

Kühlung: Generell gilt: Mehr Lüfter machen das System lauter, egal wie leise sie sind. Der Rearfan ist der wichtigste, der zieht die Luft nach hinten raus. Da du ein vorne geschlossenes Gehäuse hast sollte hier auch mindestens einer rein um mehr Luft rein zu ziehen. Dadurch werden auch die HDDs gekühlt. Man kann statt 2 vorne auch einen von unten oder der Seite Luft einziehen lassen. Das Precision PS07 scheint diese Möglichkeit allerdings nicht zu bieten.

Das SilverStone Precision PS07 kenne ich persönlich nicht, da scheint alles irgendwie über Kopf eingebaut zu werden. Der Lüfterschacht über dem NT Spot wirkt etwas merkwürdig, da das NT eigentlich nach unten hängend eingebaut werden sollte.

So, dann bringe ich mich auch mal in die Diskussion ein.

Du schreibst ja selber, dass er nicht flüsterleise wie in der Kirche sein muss, sondern nur leise sein soll.
Das erfüllen die Sapphire und die XFX denke ich mal gleichermaßen, den Unterschied wirst du nicht sehr stark hören, manche finden die XFX besser, manche die Sapphire.

Aber abgesehen von der Lautstärke werfe ich die Karte mal ins Rennen: http://geizhals.at/de/745777

Die ist momentan sehr günstig, und für 20€ mehr gibts die OCed HD 7870, die definitiv schneller ist als die HD 7850, und unwesentlich lauter.

RAM: Ich würde dir hier empfehlen, das 8 GB-Kit zu nehmen, und solltees wirklich nicht reichen, das Kit nochmal holen, bist du zwar etwas teurer, aber ich vermute, dass dieser Schritt nicht mal nötig ist, ich bin mit meinen 8GB vollkommen zufrieden..

Guten Morgen!

Das SilverStone Precision PS07 kenne ich persönlich nicht, da scheint alles irgendwie über Kopf eingebaut zu werden. Der Lüfterschacht über dem NT Spot wirkt etwas merkwürdig, da das NT eigentlich nach unten hängend eingebaut werden sollte.

Ja, das Netzteil wird mit dem Lüfter nach oben eingebaut und auch das Mainboard wird so eingebaut, dass die Graka oben ist und die CPU unten. Dadurch können die übergroßen CPU-Kühler mit der im Gehäuse integrierten Stütze abgestützt werden.

Hat jemand ein anderes Gehäuse parat? Zwecks mir auch um einiges günstiger, aber von den Abmessungen nicht größer und maximal ein µATX. Wenn es geht aber keins, was vom angucken schon auseinander fällt.

Ja das meinte ich, halte ich für eine sehr fragwürdige Anordnung. Der NT Lüfter bläst auf die Bauteile des NTs und wenn der Lüfter nach oben eingebaut wird zieht er extrem viel Staub ins NT. Klar, ist ein Staubfilter drauf, aber den mußt du wohl täglich säubern. Das NT ist dann auch ein abgeschlossenes System und hilft nicht beim Kühlen des PCs. Gleiches Staubproblem besteht bei der Graka. Die werden sich wohl etwas dabei gedacht haben, aber richtig verstehen kann ich es nicht. Alternative µATX Gehäuse keine ich eigentlich keine wo so große Kühler reinpaßen:

NZXT Vulcan sehr meshig, dafür sehr gut falls der PC transportiert werden soll.
Lian Li PC-A04B
naja da scheint deins schon das beste zu sein.

Aber davon ab, wenn die ne Ivy Bridge verbaust kannst du doch zum normalen arbeiten die Interne GPU nehmen und die Radeo abschalten, da hat man die größte Lärmquelle zum arbeiten ausgeschaltet, bei Spielen schaltet man auf die Grafka um und hat genug Leistung, Lüfter hört man dann eh nicht, da man dann ja eher das Spiel hört ;)

Ich weiß nicht wie weit du bei deinem Budget noch gehen kannst abermich kann dir das Coolermaster Silencio 650 empfehlen, wenn du Ruhe haben willst, in Verbindung mit be quiet! Komponente ein Traum!
Habe ähnliche Komponenten

Das Gehäuse ist mir ehrlich gesagt zu groß. Der Rechner wird später auf dem Schreibtisch stehen und dann ist der Turm doch etwas ausladend.

Zurück
Oben