Ich weiß nicht was du genau machst, ich habe 8GB Speicher bei mir verbaut und bin noch nie wirklich über 4GB Ram Nutzung gekommen!
Egal ob ich HDR Bilder aus mein RAW(Sony) berechne oder Videos mit Adobe Premiere Elements bearbeite. Nimm 2 x 4GB Riegel, denke das sollte reichen!
Zu den Lüftern kann ich selber nichts sagen, da ich noch ein altes LianLi Gehäuse mit den kleinen Lüftern habe. Habe mir ne GTX 560 TI448 gekauft mit 2 Lüftern und diese mit MSI Afterburner geregelt, aber irgendwie summiert sich der Ganze Lüfterkram, so das das Teil nie wirklich leise ist.
Netzteil ist nen Enermax Platimax, was ja auch recht leise sein soll.
Werde demnächst noch versuchen die eingebaute Festplatte mehr zu dämpfen und eventuell das Gehäuse gegen eins mit großen Lüftern zu tauschen, um es leiser zu bekommen.
Das LianLi ist ein Mini ITX, größere Gehäuse hätten da ja dann wieder den Vorteil das sich weniger Hitze drin staut und man weniger Lüfter oder langsam drehende verbauen könnte.
Nen i5 Prozessor ist auf alle Fälle schnell genug, egal ob nun 100Mhz mehr oder weniger.
Wenn du Spiele in großer Auflösung Spielen willst ist die Grafka das wichtigste, wobei ich der Meinung bin OC ist nicht wirklich sinnvoll, es sei den du lässt bei den Spielen die FPS laufen und freust dich über 5 Bilder die Sekunde mehr.
Nimm nen Standard Modell oder gleich ne größere, im Prinzip bekommst du die Leistung, für die du bezahlst.
Denke 200€ für ne Grafikkarte ist ok, darüber zahlt man dann viel mehr für etwas mehr an Leistung. Die eine ist bei dem einem Spiel etwas schneller, dafür ist die andere beim anderen Spiel schneller!
Ich habe mir einen Xeon gekauft, war bestimmt auch übertrieben, aber ich wollte es so, auch für meinen Kopf, der hat SMT wie der i7 und kostet um 200€ und sollte bei Anwendungen etwas schneller sein.
Denke das ist bei vielen Leute so, wir sind schließlich nicht alle Vernünftig, gerade die Unvernunft mach Spaß
http://www.pcgameshardware.de/aid,907778/Xeon-E3-1230-v2-im-Test/CPU/Test/
Wenn das deine Preißgrenze ist, denke ich ist dein System schon super zusammengestellt, es sind ja keine Komponenten übertrieben.
Falls du es mal übertakten willst, nimm vieleicht Lieber nen Z77 Board, ist kostenmäßig ja so gut wie kein Unterschied.
Desweiteren wundere ich mich über 3 Enermax Lüfter, 2 Stück sollten locker reichen!
PS.: Habe nen neues be Quit Straight Power E8-500W über, bei Interesse für 60€ zu haben, Garantie noch bis 09.2012, da ich mir nen neues gekauft hatte.
Wollte nicht so lange warten bis der Umtausch abgewickelt war :-)