Ich check den Fernseher nicht (Hisense)

Mal ganz abseits der Decodier- und Komprimierdiskussion:

@ Leitwolf22:
Gehe mal bitte auf diese Seite und gib die Typenbezeichnung des TVs (Typenschild)ein und lade Dir die neueste Firmware herunter:
https://service.hisense.de/service/downloads/ .

So geht es weiter:

1. Ladet die Hisense TV-Software von der Hisense-Website herunter.
2. Entpackt die heruntergeladene Datei auf eurem Computer.
3. Kopiert die Datei upgrade_loader.pkg auf euer USB-Flash-Laufwerk.
4. Schaltet euer Fernsehgerät aus.
5. Steckt das USB-Flash-Laufwerk in den Hisense-Fernseher.
6. Schaltet ihn EIN.
7. Drückt die Standby-Taste auf der Fernbedienung.
8. Haltet die Taste gedrückt, bis ihr das TV-Logo seht, gefolgt von der Meldung "Software-Aktualisierung".
9. Dieser Vorgang kann bis zu 15 Minuten dauern.

https://firstreview.de/hisense-software-update-download/?utm_content=cmp-true

Da es nur eine USB 2-Buchse gibt, kannst Du nichts falsch machen.
 
@wuselsurfer
Updates/Firmware für Vidaa 1.0 gibt es nur noch über die interne Aktualisierung
Über die Webseite gibt es da höchstens noch Bedienungsanleitungen

PS:
Deine Anleitung ist für US Hisense mit AndroidTV, nicht für die EU Hisense mit Vidaa

Leitwolf22 schrieb:
1. Es geht kein HD. Bei meinem älteren und billigeren LG war das überhaupt kein Proplem. Wo HD am Kanal drauf stand, wurde auch HD dargestellt. Ich empfange über Kabel btw.
Wenn HD im Logo des Senders steht, dann ist es auch HD
Leitwolf22 schrieb:
2. Alle paar Wochen haut es bei diesem Fernseher die Senderliste raus. Es hilft nichts, ich muss es jedes mal wieder neu einstellen.
Wie genau? Sind einzelne Sender verschoben, verschwunden oder keine mehr da und du musst einen Suchlauf machen um wieder schauen zu können?
Leitwolf22 schrieb:
3. Neuerdings blendet er darüber hinaus auch noch das SMART Menü ein. Es lässt sich zwar wegdrücken, kommt aber nach ca. 5 min immer wieder und verdeckt einen Teil des Bildes. Man möchte meinen, dass das mit der Smart Taste an/abzuschalten geht, aber letztlich ändert sich damit nichts.
Das Menü geht normal nur auch wenn man den Home Button drückt, von allein dürfte das nicht passieren können. Kann auch sein das der Knopf hängt (Verschmutzung), und dadurch immer wieder ein Kontakt erhält.

Wenn da die Software spinnt, dann hilft nur ein Update der Firmware, dazu muss der TV ans Internet und du musst im Menü die Aktualisierung anstoßen
Leitwolf22 schrieb:
4. Insgesamt ist der Fernseher einfach extrem langsam. Es dauert oft Sekunden bis er auf Eingaben reagiert. Wenn man etwa mehrere Kanäle rauf drückt bzw. die Taste gedrückt hält, kann bis zu einer halben Minute dauern, dass er Sender um Sender noch oben geht und gar nicht mehr aufhört.
Die Bedienungsanleitung hat mir da bisher auch nicht wirklich weitergeholfen.
Es in ein billiges Model 260-300€, dass schon fast 10 Jahre alt ist, und zu den ersten SmartTV von Hisense gehört, die sind extrem langsam, da lässt sich auch nichts daran ändern. Langsame Hardware, verbuggtes VidaaOS 1.0, ....
Du kannst dir höchstens einen externen DVB C Receiver kaufen und darüber schauen

-----
Vergleiche mit Smartphones und aktuelle TVs sind sinnlos. Allein schon wegen Weiterentwicklung von SoC und Software/OS
Ein altes billiges Android 3.0 Smartphone mit 500MB-1GB ram glänzt im Vergleich mit den Heutigen auch nicht gerade Geschwindigkeit und flüssiger Bedienbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
PS:
Deine Anleitung ist für US Hisense mit AndroidTV, nicht für die EU Hisense mit Vidaa
Oha, falsch gesucht, sorry.

Danke für die Korrektur.

Ich kenne das ganze noch vom Service mit Philips, da gab es genau den gleichen Schlamassel.
Allerdings wurden die mit Downloads von der Webseite behoben, die mit USB eingespielt wurden.
 
Ja, vielen Dank für die vielen Anregungen ;)

Dank Reset ist jetzt zumindest das SMART Menü verschwunden. Ansonst ist es wahrscheinlich wirklich so, dass die Qualität des Geräts eher bescheiden ist. Ich hab ihn nicht gekauft und den geschenkten Gaul daher auch nicht so genau geprüft. Es ist wohl zu viel Software auf zu wenig Hardware. Firmware Update werd ich noch probieren..

Was HD angeht: die Bildqualität bzw. Schärfe war auf meinem alten Fernseher halt doch deutlich besser. Im Prinzip ist es egal, weil die Blickdistanz relativ groß ist und ich den Unterschied kaum merken würde.
 
handy.dealer schrieb:
@DJMadMax Also die Aussage, Smart TV''s seien lahme Krücken, kann ich so nicht stehen lassen! Mein Philips 550LED807 ist alles andere als lahm.
Es kommt auf das Betriebssystem und natürlich die CPU an. Das Umschalten vom normalen TV Programm auf Netflix oder Amazon Prime dauert keine 2 Sekunden. Von einem TV Programm zum nächsten kann ich nicht messen, da es unmittelbar nach dem Auswählen zu sehen ist. Mein Vorheriges Gerät, ein Samsung war nicht so schnell aber auch nicht so behäbig, wie du beschreibst.
Hallo.
Wie ich lese besitzt du den 55OLED807. Bist du zufrieden mit dem Gerät zum Zocken? Ich interessiere mich dafür und las es gäbe da Problemchen mit den 4k120Hz, welche "nur" im PC-Modus voll anliegen, ansonsten würde die vertikale Auflösung um die Hälfte reduziert.
 
Dann nutzt man halt den PC Modus wenn man 4K@120Hz nutzen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Habe mich spontan nun doch für einen 65 Zoll LG entschieden.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Dann nutzt man halt den PC Modus wenn man 4K@120Hz nutzen will
Grundsätzlich ist das korrekt, allerdings lassen sich dann keinerlei Einstellungen vornehmen. Ob es einen wirklichen Unterschied ausmacht? Keine Ahnung.
 
Zurück
Oben