Ich darf immer raten

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin

Sorry für den Threadtitel, aber er drückt genau das aus, was ich immer tun muss.

Ich habe ein Gigabyte GA-K8NF-9 mit neustem BIOS (Version F10). Aber eigendlich ist es egal, welches BIOS ich nehme.
Das Problem ist, dass Vcore, CPU-Takt, Ref-Takt & Mem-Takt aus CPU-Z, EasyTune5 (ET5) und BIOS nie übereinstimmen. Jeder zeigt etwas anderes an. ClockGen zeigt bei Vcore immer 1.5 Volt an, egal was eingestellt wird. DAbei bin ich der Meinung, dass das früher mal funktioniert hatte.

Z.B. im Moment sieht es so aus:
CPU-Z: 2362.5 MHz CPU, 225.0 MHz HTT, 1.344 bis 1.36 Vcore
ET5: 2362.5 MHz CPU, 225.0 MHz HTT, 1.37 bis 1.39 Vcore

Abgesehen vom Vcore (im BIOS 1.35 V) stimmt alles soweit.

Wenn ich jetzt aber z.B. den HTT im BIOS auf >290 MHz erhöhe & CPU-Multi runtersetze, dann ist er in Windows plötzlich nur noch bei 290 MHz. Wenn man den Vcore auf 1.5 V setzt, dann ist er in Wirklichkeit 1.57 V. Wenn ich den RAM auf 230 MHz setze, ist er plötzlich nur noch 215 MHz usw.

Das geht nur so. Ich kann irgendwie keinen Werten trauen, weil jeder (Programme & BIOS) was Anderes anzeigen.
In Anbetracht der Ungenauigkeit beim Vcore kann das tödlich sein.

Kennt jemand das Problem? Oder weiß jemand, was ich tun soll?
Ein anderes BIOS nützt nix, da kommt derselbe Spaß bei raus.

Greetz Laurin

Hallo Laurin,

könnte mit den Boardsensoren zusammenhängen. Ähnliches habe ich mal mit ne Asusboard gehabt.
Wenn Du einen netten Händler hast, dann probiere mal ein anderes Board. Bei uns waren damit diese Fehler danach behoben!

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

Hatte ähnliche Probleme auch mit meinem Asus A8V als ich Clockgen in Verbindung mit dem Board eigenen OC im Bios genutzt habe - die kamen sich in die Quere.

Ich würde die OC Software mal einfach weglassen und alles was Übertaktung angeht nur im Bios einstellen.

Ich stelle das ganze OC-Zeugs nur im BIOS ein.

CPU-Z & EasyTune benutze ich nur um den Rechner zu überwachen. ClockGen habe ich nur testweise mal ausprobiert.

Achso, also wenns nur Auslesefehler sind ists ja fast egal. Wenn du es genau wissen willst, dann mess es mal direkt am Mainboard aus, dann weißt du welches Programm die die Wahrheit erzählt.

Und wie soll ich das machen? Ich kenne keine Geräte, die die echte Taktfrequenz auslesen kann, von der Vcore ganz zu schweigen (weiß net mal, wie ich da nen Kabel an die CPU dranbekommen soll).
Ich vermute mal auch stark, dass, falls solche Geräte gibt, die einen Haufen Heu kosten :(

Hi,

stell mal die normalen Standardwerte im BIOS ein, schalte im BIOS Cool&Quiet vorübergehend komplett ab.Boote XP und lass die Werte dann von CPU-Z auslesen. Vergleiche die Werte. CPU-Z ist eigentlich recht genau. Erhöhe dann die Werte einzeln und teste wieder mit CPU-Z. Es dürften sich eigentlich keine nennenswerte Unterschiede ergeben. Deine Differenzen kommen IMHO nur durch ein aktiviertes Cool&Quiet. Wenn ohne Cool&Quiet alles okay ist, lass Cool&Quiet im BIOS abgeschaltet und nutze nur z.B. ChrystalCPUID

Im BIOS des Mainboards gibt es keinen Schalter für das C'n'Q. Ich glaube aber, dass es ausgeschaltet ist, weil die CPU nicht runtergetaktet wird.

Hi,

e-Laurin schrieb:
Im BIOS des Mainboards gibt es keinen Schalter für das C'n'Q. Ich glaube aber, dass es ausgeschaltet ist, weil die CPU nicht runtergetaktet wird.

okay, hab das hier gefunden:
Cool&Quiet ist bei den aktuellen NF4 Boards von Gigabyte standardmäßig aktiv. Es gibt keine Option zum aktivieren/deaktivieren im BIOS (auch nicht nach STRG+F1). Solltest du an den Spannungswerten zwecks OC rumgespielt haben hat sich das allerdings erledigt denn dann schaltet sich Cool&Quiet automatisch ab.

stammt aus diesem Thread

wie gesagt, teste mit Standardeinstellungen und nur mit CPU-Z ob Änderungen im BIOS (ohne Änderung der VCore) auch von CPU-Z korrekt übernommen werden. Wenn C&Q bei den Gigabyte-Boards immer automatisch aktiv ist, deinstalliere mal den AMD-Treiber und setz die Energiesparoptionen auf "volle Leistung".

PS: Angeblich muß im BIOS auch ACPI von S1 auf S3 gestellt sein, damit Q&C korrekt funktioniet.

Cool&Quiet ist bei den aktuellen NF4 Boards von Gigabyte standardmäßig aktiv. Es gibt keine Option zum aktivieren/deaktivieren im BIOS (auch nicht nach STRG+F1). Solltest du an den Spannungswerten zwecks OC rumgespielt haben hat sich das allerdings erledigt denn dann schaltet sich Cool&Quiet automatisch ab.
Ah, Thx für die Info. :)

Na dann ist C'n'Q 100%ig aus. Ich betreibe meine CPU schon seit Ewigkeiten bei einer veringerten Vcore-Spannung. :D

C'n'Q kann eigendlich nicht Ursache meiner Probleme sein. Wenn es aktiv ist, dann ändert sich der CPU-Multi von 11x auf 5x und die Vcore von 1,5 V auf 1,1 V (wenn ich mich richtig erinnere), wenn der Rechner gerade nix zu tun hat.

Ich habe vorhin übrigends ein paar Tests gemacht:
Vcore auf 1,5 V gestellt -> CPU-Z: 1,57 V
Vcore auf 1,55 V gestellt -> CPU-Z: 1,61 V

Interessant ist es auch, dass EasyTune falsche Werte anzeigt. Dabei ist das ja von Gigabyte zur Überwachung und Einstellung der Mainboards entwickelt worden.

Hi,

e-Laurin schrieb:
Ich habe vorhin übrigends ein paar Tests gemacht:
Vcore auf 1,5 V gestellt -> CPU-Z: 1,57 V
Vcore auf 1,55 V gestellt -> CPU-Z: 1,61 V

was zeigt dir der HardwareMonitor im BIOS an, wenn du manuell auf 1,5er VCore gehst, neu bootest und dann wieder im BIOS nachsiehst? Eventuell overvolted das Board einfach etwas.

Das zeigt mir nur "OK". :evillol:
Fies, ich weiß.

Ich habe gestern Smartguardian installiert. Davon mal abgesehen, dass es mir die Lüftereinstellungen des Mainboards überschreibt, zeigt es ähm unwirkliche Werte an:

Anhänge

• sg.JPG
    sg.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 212
Hi,

Das zeigt mir nur "OK"

ich kenn das Board nicht, aber soll das allen Ernstes bedeuten, ein relativ neues NForce4-Mainboard zeigt unter "HardwareMonitor" oder "PCHealth" oder wie auch immer das dort heißen mag, unter VCore nix anderes an als "OK"? :freak: Keine wirkliche Anzeige der (Versorgungs)Spannungen für Board,CPU usw.?

tom_justforyou schrieb:
ich kenn das Board nicht, aber soll das allen Ernstes bedeuten, ein relativ neues NForce4-Mainboard zeigt unter "HardwareMonitor" oder "PCHealth" oder wie auch immer das dort heißen mag, unter VCore nix anderes an als "OK"? :freak: Keine wirkliche Anzeige der (Versorgungs)Spannungen für Board,CPU usw.?
Korrekt. Es zeigt immer nur "OK", keine Ziffern.

Hi,

na klasse, hab mir hier mal n Bild angesehen, finde das echt n schwaches Bild. So bleibt dir wirklich nix anderes als Software, um das auszulesen. Sorry, du hast ja selbst gesehen was das für unterschiedliche Ergebnisse liefert. Keine Ahnung, auf was du dich da verlassen sollst. IMHO ist CPU-Z wirklich zuverlässig.

Auf dem Bild fehlt zwar noch die Lüftersteuerung (die gehört mit in den Bereich "PC-Health"), aber so siehts wirklich aus.

Jo, ich werde dann mal weiterraten. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig. :(

Zurück
Oben