Ich denke etwas ist kaputt, Win 11 ist es nicht (denke ich)

@wuselsurfer Ich sehe jetzt wie früher die Festplatten und beim booten den Windows Zeichen. Es "fühlt" sich etwas schneller an.

Wie angefragt, alles bis auf das nötigste vom Autostart entfernt und dann mit HDTune die Festplatten überprüft.

Boot Festplatte:
king.jpg

t1.jpgt2.jpg
w1.jpgw2.jpg

venom30 schrieb:
Ich sehe jetzt wie früher die Festplatten und beim booten den Windows Zeichen. Es "fühlt" sich etwas schneller an.
Also wenn man den Startbildschirm ausschaltet?

venom30 schrieb:
und dann mit HDTune die Festplatten überprüft.
Die Platten sehen soweit ganz annehmbar aus.
Meine Systemplatte hat vorn auch so ein paar Einbrüche, das ist normal.

Die Toshiba 500GB ist allerdings sehr langsam und hat bescheidene Zugriffszeiten.
Den Inhalt einer 2,5 Zoll HD hätte ich auf andere Platten ausgelagert, weil die als konzeptionelle Notebookplatten generell langsam sind.

Die WD 2 TB ist etwas schneller und hat aber auch sehr langsame Zugriffszeiten (20ms bei 50% Kapazität).

Das würde ich alles auf SSDs umschreiben.
Ja, zur Zeit tränen einem Die Augen bei den Elektronikpreisen, also muß das wohl noch etwas warten.

Und von wegen Haltbarkeit: meine System-SSD hat immer noch 94% Leistungsfähigkeit nach 5 Jahren und vielen tausend Betriebsstunden.

Also häng die HDs mal wechselweise und auch beide gemeinsam ab und beobachte die Startzeiten.
Eine Festplatte kann einen PC gewaltig ausbremsen.

@wuselsurfer Es geht nicht um die Start Zeit bzw Dauer zu optimierien. Das ist in Ordnung. Es geht um das sporadisch auftretung von verschiedene Boot Probleme, was manchmal nach dem booten passiert und auch was in Bios auftreten tut wenn ich die Grafikkarte in das Slot (egal welchen) gesteckt habe.

Und ja, es "fühlt" sich besser und schneller als ich das splash Logo ausgeschaltet habe. Wahrscheinlich weil ich es nur so von früher kenne.

Also: Problem gelöst.

Wenn keine weiteren Fehler auftreten, würde ich trotzdem auf SSDs umsteigen, wenn die Preise wieder mal normal sind.
Das merkt man schon bei verschiedenen Programmen.

wuselsurfer schrieb:
Also: Problem gelöst.

Wenn keine weiteren Fehler auftreten, würde ich trotzdem auf SSDs umsteigen, wenn die Preise wieder mal normal sind.
Das merkt man schon bei verschiedenen Programmen.
Problem nicht gelöst.

Von SSDs auf HDDs steht vor, wenn die Preise fallen.

venom30 schrieb:
Es geht um das sporadisch auftretung von verschiedene Boot Probleme, was manchmal nach dem booten passiert und auch was in Bios auftreten tut wenn ich die Grafikkarte in das Slot (egal welchen) gesteckt habe.
Das ist das eigentliche Problem. Du hast nur ein Thema angesprochen und ich wusste nicht wo es hingeht. Also habe ich das getan was du wolltest. Kein Problem gelöst, da es noch besteht.

venom30 schrieb:
Von SSDs auf HDDs steht vor, wenn die Preise fallen.
Bis bald in 3 Jahren.

venom30 schrieb:
Das ist das eigentliche Problem. Du hast nur ein Thema angesprochen und ich wusste nicht wo es hingeht. Also habe ich das getan was du wolltest. Kein Problem gelöst, da es noch besteht.
Hast Du mal die Platten abgehängt?

Mal wieder ein Update. Scheint doch die Festplatte zu sein. Überall Fehlercode 0x0

Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur --------------------------- Zeitpunkt des letzten erfolgreichen Starts: ‎01.‎07.‎2026 04:01:27 (GMT) Anzahl von Reparaturversuchen: 1 Sitzungsdetails --------------------------- Systemdatenträger = \Device\Harddisk4 Windowsverzeichnis = G:\WINDOWS AutoChk-Ausführung = 0 Anzahl der Fehlerursachen = 0 Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Informationen zum Build des Hauptbetriebssystems Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 1016 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Informationen zum Buildfehler Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 62 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Informationen zum Build des Wiederherstellungsbetriebssystem-Plug-Ins Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 0 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Informationen zum Build des Hauptbetriebssystems-Plug-Ins Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 282 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Cloud-Plug-Ins überprüfen Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 0 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Nach Updates suchen Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 0 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Systemdatenträger-Test Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 0 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Datenträgerfehlerdiagnose Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 0 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Test der Datenträgermetadaten Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 125 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Test der Datenträgermetadaten Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 15 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Zielbetriebssystem testen Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 16 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Überprüfung des Volumeinhalts Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 31 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: AutoFsTx-Wiederherstellungsvorgang überprüfen und warten Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 0 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Diagnose des Start-Managers Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 0 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Diagnose des Systemstartprotokolls Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 16 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Ereignisprotokolldiagnose Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 15 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Interne Statusüberprüfung Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 0 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Nach installierten LCUs suchen Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 4813 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Nach Updates für installierte Treiber suchen Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 703 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Ausstehende Paketinstallationen suchen Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 4016 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Wartung über lokale Plug-Ins erkennen Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 0 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Test des Startstatus Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 0 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Statusüberprüfung für Setup Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 0 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Test der Registrierungsstruktur Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 0 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Diagnose des Windows-Startprotokolls Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 0 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Fehlercodeanalyse Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 0 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Starten des Netzwerks für die Cloudwartung Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 6344 ms Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Wartung über Cloud-Plug-Ins erkennen Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0 Erstellungszeit = 7906 ms --------------------------- ---------------------------

@wuselsurfer werde ich machen! 2 sind Toshiba. Ich wollte sie aber eh, beide abbauen. Zurzeit hängen sie nur drin. Die Main 1 (Windows) und Main 2 & 3, brauche ich jeden Tag.
main1.JPGmain2.JPGmain3.JPG

Y & Z (Toshiba) hängen nur da für irgendwann.
t1.JPGt2.JPG

Zurück
Oben