Klon von Win-11 auf nicht unterstützte Hardware

Klopschik

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte ein Image eines Win-11 PC's, welcher die Anforderungen erfüllt, auf einen PC übertragen der diese nicht erfüllt. Möchte mir die Zeit ersparen um alles einzurichten.
Gibt es da schon Erfahrungen oder hat jemand vielleicht schon die Lösung wie man das bewerkstelligt.

Das ist 50/50 Chance, dass es funktioniert. (hängt im wesentlichen davon ab, ob das "alte" System auch UEFI unterstützt und ob der Treiber für die erste HDD/SSD/NVMe unterstützt wird.

Im einfachsten Fall klont man die vorhandene Installation von einem Datenträger auf den anderen.
Allerdings bleibt dann die Hardware-ID und das Geräte-Zertifikat gleich.

Mehr kann man aus dem Eingangsthread nicht ableiten, deshalb nur eine begrenzte Antwort.

Klopschik schrieb:
ich möchte ein Image eines Win-11 PC's, welcher die Anforderungen erfüllt, auf einen PC übertragen der diese nicht erfüllt. Möchte mir die Zeit ersparen um alles einzurichten.
Gibt es da schon Erfahrungen oder hat jemand vielleicht schon die Lösung wie man das bewerkstelligt.
Höchstwahrscheinlich wir sich Windows 11 dann auch deaktivieren und mit Pech lässt es sich dann nicht mehr aktivieren.

Was genau hast du denn vor?
Es klingt so als wenn du die Hardware Vorrausetzungen von Windows 11 umgehen willst, da gibt es einfachere Wege....

• Gefällt mir
Reaktionen: gehirntot
Klopschik schrieb:
Möchte mir die Zeit ersparen
Dann lieber gleich Nägel mit Köpfen machen und keine Experimente.

Du wirst auf alle möglichen Hindernisse stossen, das ist keine Kleinigkeit, je nachdem wie viel dazu nötig wird. (Eine Neuinstallation dürfte zig mal flotter erledigt sein und stressfrei.)

Möglicherweise UEFI_Boot vs legacy BIOS Start, GPT..mbr..Partitionstabelle musste evtl. anpassen für Konvertierung. .
Du wirst Dateien verändern müssen, u.U.das System wieder bootfähig bekommen falls nichts mehr geht.. verschiedene usb-sticks, bootfähig mit ein paar tools drauf vorbereiten. Könnte helfen. Und Du könntest Fehler dabei machen, die machste nur einmal.
Dann wäre "game over" und Du machst eh alles neu.

Kann man sich natürlich erarbeiten: Klon die Platte, bau in Zielrechner ein und guck, daß Du es zum Starten bringst. Stell Dir nen zweiten Rechner hin, um zwischendurch was zu recherchieren und notfalls ein Stick mit nem bestimmten Tool oder was auch immer zu erstellen. Und nimm Dir VIEL Zeit. Und sicher vorher Deine Daten.

IMHO ist das nichts, was man aus der Ferne kurzfristig individuell sinnvoll anleiten könnte. "Mal eben kurz."

Zuletzt bearbeitet:
Das scheitert doch schon an der Lizenz.
Noch dazu lässt sich das Windows ohne Sysprep, das ggf. andere Auswirkungen hat dann auch ziemlich sicher nicht mit einem neuen Schlüssel aktivieren. Im selben Netzwerk sollten die Systeme dann auch nicht laufen.

Kann man nicht empfehlen und artet in Bastelei aus.

Kannst du ja einfach ausprobieren, je nach Platte dauert clonezilla ca. 0,5-2 Stunden
Wenn du nur einen neuen Produktschlüssel bräuchtest, wäre das ja das kleinste Problem.

Klopschik schrieb:
Gerade bei solchen "Experimenten" sollte man sich zeit nehmen und alles sauber installieren.

Hab ich schon einige Male gemacht. Der Hinweis auf die Lizenz ist nicht unberechtigt, die geht definitiv verloren.

Paar Hinweise von mir:
  • auf evt. Wechsel UEFI (GPT) <-> CSM-/BIOS-Mode (MBR) achten
  • Deinstallier am alten System sämtliche Systemprogramme wie Dritt-AV-Programme, Tuningtools, Systemtools vom Hersteller
  • Optional, falls Probleme auftreten: Deinstallier sämtliche nachinstallierten Treiber (also manuell installierte Grafiktreiber inkl. Tools, Netzwerk-/Audiotreiber etc.), die Grundtreiber von Windows reichen. Auf dem neuen System musst du sowieso die Treiber neu installieren.
  • achte auf das verwendete Storage-System: Sata/IDE vs. Sata/AHCI vs. PCIe/NVMe vs. Intels Rapid Storage RAID/VMD, erfolgt hier ein Wechsel ohne vorher schon passend installierte Treiber (vor allem in Richtung Intel RAID/VMD), bekommt man beim Hochfahren des geclonten Windows nur ein "Unmountable Bootvolume"-BSOD
  • auf dem alten System TPM, Secureboot, Bitlocker und eine eingerichtete PIN deaktivieren

Klopschik schrieb:
Und welche Anforderung erfüllt der Ziel PC nicht?
Wenn es darum geht das Windows 11 24H2 und höher auf einem System laufen soll wo die CPU nicht die Voraussetzungen erfüllt die für 24H2 erforderlich sind, dann vergiss es, es gibt hierfür auch keine Tricks die CPU Anforderung zu um gehen. Die CPU muss SSE4.2 unterstützen! UEFI, TPM usw. kann man austricksen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte kurz das Ergebnis mitteilen. Also habe auf dem PC der die W11 Anforderungen erfüllt die eingebaute NVME geklont auf eine neue gleich große NVME extern angeschlossen. Auf dem Ziel-PC wo der Prozessor Intel Core i7-7700K die Anforderung nicht erfüllt, aber SSE4.2 und POPCNT unterstützt, habe ich im BIOS noch TPM aktiviert. Dann gebootet und nach Erkennung der neuen Hardware ist der PC problemlos gestartet und wie es aussieht laufen alle Programme normal.
Also alles in allem hat es sich gelohnt und mind. 1 Tag Arbeit gespart.

@Klopschik

Wenn du eine Festplatte 1:1 klonst und in einem anderen PC im selben Netzwerk betreibst, besitzen beide Computer dieselbe Sicherheits-ID (SID) sowie denselben Computernamen. Dies führt im lokalen Netzwerk zu massiven Konflikten bei der Rechteverwaltung, den Freigaben und der Active-Directory-Erkennung.

Bevor du den geklonten PC ins Netzwerk hängst, musst du die Identität des Systems anpassen. Microsoft bietet hierfür das offizielle Tool Sysprep (System Preparation Tool) an.

C:\Windows\System32\Sysprep\Sysprep.exe

https://learn.microsoft.com/de-de/w...alize--a-windows-installation?view=windows-11

Hast du daran gedacht?

Zurück
Oben